Hi,
also das zweite Stück finde ich jetzt nicht so schlagermäßig. Das geht schon in Richtung Achim Reichel.
Der Strophengesang beim Stück "Nachts" wirkt in der Strophe etwas zurückgenommen. Ich würde da noch mehr an der Intonation arbeiten. Viel mehr Gefühl reinlegen. Auch sind das jetzt nicht die typischen Schlagersounds. Das Yamaha Tyros Entertainer Keyboard oder besser eine Yamaha Motif Workstation sind sicher Teile, die edlere Sounds liefern. Ein Softwaresampler ist für nur Studioarbeit sicher auch eine gute Alternative. Ich würde dann auch mal im Netz nach den "Klassiker Sounds" stöbern, die zu diesem Stil gut passen könnten. Einfach mal ein paar Demosamples runterladen.
Im Sounddesign sind die Rurtaler auch ziemlich fit. Die sind hier auch im Forum. Vielleicht kannst Du Energy-Dat ja mal anmailen. Ansonsten mal gucken, was die bei www.[g=114]mp3[/g].de,
www.besonic.de etc. im Bereich Schlager so für Teile verwenden.
Ansonsten liegst Du mit dem FM7 imo stilistisch bei dem vorliegenden Stil schon ganz richtig. Schlager mit Pop-Rock-Elementen im 80er Jahre Stil. Wer hat den DX7 in den Achtzigern nicht eingesetzt? Damit bekommt man auch schon ein paar brauchbare Piano-, Rhodes-, String- und Glocken-Sounds hin.
Die Lead-Gitarre wäre sicher besser mit einer echten. Ich würde da lieber ein Klavier mit Fantasia- bzw. Sweet Heaven-Sounds kombiniert spielen lassen. Auch in der ersten Strophe von "Nachts" würde ein etwas virtuoseres Piano mehr Spannung reinbringen, so mit Motiven die gut die Gesangspausen verbinden. Auch soundmäßig könnte das Piano stärker durchdringen und die Melodie mit tragen.
"Das wahre Leben" könnte auch nen echten Gitarristen vertragen. Vielleicht mal mit nem Synth1-Lead-Sound experimentieren (Freeware Synth). Auch einen Pro 53 (Native Instruments) könnte ich mir teilweise gut dazu vorstellen.
Vom Arrangement finde ich die Songs so schon recht gut gelungen. Sounddesign und Mixdown-Qualität kann sicher noch optimiert werden.
Hier mal ein paar Sound-Samples vom Motif [g=211]Rack[/g] (ca. 1300 € oder so!):
1
2
3
4
Da hätte man dann auch ein solides Universalteil für die Bühne. Und die Gitarrensounds sind schon etwas besser, obwohl die einen echten Gitarristen imo wohl auch nie ersetzen können. Das ist meiner Meinung nach mehr Spielerei. Aber ansonsten nicht schlecht das Teil

.
Gruß mj