Zwei neue Songs rufen nach feedback

A

AxE

Reaktionen
0
Hallo,

nach einer langen Pause, habe ich wieder mal was aufgenommen. Würde mich interessieren, wie Euch das gefällt und was daran so alles auszusetzen ist. Vom Character her sehr verschiedene Songs wenngleich auch aus der gleichen Grundstimmung heraus entstanden.

Nachts

und

Das Wahre Leben

Vielen Dank

AxE

Komme stilistisch aus einer völlig anderen Musikecke, insofern kann ich jetzt nicht so viel zu deinen Songs schreiben.

Der Sound ist etwas höhenarm und dumpf, die Mischungsverhältnisse der einzelnen Instrumente scheinen aber in etwa zu passen.

Die Sounds könnten durchgängig etwas edler klingen. Hört sich insgesamt soundmäßig doch sehr nach Alleinunterhalter-Keyboard an.
Hab auf deiner Homepage gesehen, dass du mit Cubase arbeitest. Da sollte allein mit Hilfe von Freeware [g=77]VST[/g]-Instrumenten schon was machbar sein, wenn du anfängst, mit [g=32]Midi[/g] und [g=89]VSTi[/g] zu arbeiten.

Grüße
Cos

hallo AxE,

also *hust* vom technischen her sauber gemacht, aber ist eher richtung schlager ? oder ?!
ich steh ja leider nicht, nein überhaupt nicht auf schlager.

schlecht find ich hingegen deine drums....
[g=149]snare[/g] bumm [g=149]snare[/g] bumm [g=149]snare[/g] bumm

vielleicht etwas fetzigeres an drums rein, dann klingt es nicht gar so wie bei einem allein unterhalter...

liebe grüße

mypan

Hallo und vielen Dank für das schnelle [g=94]feedback[/g].

Das ich hier stilistisch nicht im richtigen Board bin hatte ich schon befürchtet :-D

Ja das Instrument ist sicher nicht das edelste und da kann man noch einiges herausholen. Das mit dumpf und Höhen kann ich nicht so recht nachvollziehen, hatte er schon die Annahme, es wäre zu spitz. Aber gut, das kann man ja ändern.

Das mit dem Drums ist ein guter Hinweis. Da habe ich noch die am Anfang gespielte Spur drin, die sollte ich nochmal neu aufnehmen.

Was mich freut ist, dass zumindest der Mix so einigermassen ausgewogen ist, denn ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht so sehr viele Titel selber gemixt.

Danke auf jeden Fall

AxE

Das ich hier stilistisch nicht im richtigen Board bin hatte ich schon befürchtet
Das Board passt schon, ist ja nicht stilgebunden (die Musik, die ich mache, hören auch nicht so viele...;-))
Es gibt auch noch andere hier, die ähnliche Musik wie du machen. Vielleicht melden die sich ja noch zu Wort...(?)

Grüße
Cos

naja, der song ansich ist ja nicht schlecht und der Gesang ist auch ganz gut .... aber diese keyboard-eGit ist absolut nicht mein Ding. ja, so klingt es eher nach Schlager, es fehlt also für mich die atmosphäre ...nicht wegen dem Songwriting, sondern wegen den instrumenten. Mach dich mal, wie cos schon sagt, mit [g=77]vst[/g]-instrumenten vertraut; da kannst du viel mehr rausholen.

Vielen Dank für die weiteren Wortmeldungen. Jaja, das war auch mehr ironisch mit dem Stil....

Ja, ich glaube ich muß da nochmal drüber schlafen. Im Moment verfüge ich leider nur über einen FM7 als Softwareinstrument, da muß ich mich erstmal ein wenig umsehen. Vielleicht könnte Ihr mir ja mal einen Tip geben, welche Software ich in diesen Titeln sinnvollerweise einsetzen kann. Gitarre, Strings, Piano und [g=118]Bass[/g] sowie evtl. Drums wäre nötig. Wobei im Cubase ist, meine ich, ein [g=77]VST[/g]-[g=118]Bass[/g] drin.

Danke und viele Grüße

AxE

Ich würde etwas Geld investieren und einen ordentlichen Software-Sampler kaufen, z.B. Steinbergs HALION oder KONTAKT (oder KOMPAKT für den schmaleren Geldbeutel) von Native Instruments.
Freie Sample-Sounds gibt es nahezu unbegrenzt im Netz, oft kostenlos zum Runterladen.
Mit einem Sampler hast du also eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Sounds in allen Qualitätsstufen.

Grüße
Cos

ich bin ein großer fan von battery.
da hast du schon echt druckvolle und gut vorgepannte drums.
wobei ich sagen muss über den kopfhörer(akg301xtra) klingt es dann schon wieder recht fett (zugegeben auch die drums)
lass dich nicht abrschrecken wg. des musikstils letzten endes ist rythem, mlodyund sound wonach wir alle suchen
:)

Also für Schlager ist das schon OK, obwohl ich das Schlagzeug auch zu simpel gestrickt finde. Der Gesang ist gut, aber ich finde, er ist so abgesondert von der Musik. Er wirkt so klinisch und paßt sich meiner Meinung nach nicht in das musikalische Gesamtbild ein. Also, wenn Du verstehst, was ich meine ...

Bis dann,
Schroedy_1

@schroedy_1

Ehrlich gesagt nein ... :)

Betrifft die Einschätzung mit der Stimme beide Songs?

Und wie abgehoben:
1. Passt die Melodie nicht zur Begleitung?
2. Passt der Character nicht zum Character der Musik (könnte ich mir beim zweiten Titel gut vorstellen, empfinde ich nämlich auch so, weiß nur nicht, was ich anders machen soll)?
3. Klinisch würde ich als gefühllos interpretieren ... Und so klingt er ja wohl doch eher nicht, oder?

Danke für Euer [g=94]Feedback[/g]!!

AxE

Hi,

also das zweite Stück finde ich jetzt nicht so schlagermäßig. Das geht schon in Richtung Achim Reichel.

Der Strophengesang beim Stück "Nachts" wirkt in der Strophe etwas zurückgenommen. Ich würde da noch mehr an der Intonation arbeiten. Viel mehr Gefühl reinlegen. Auch sind das jetzt nicht die typischen Schlagersounds. Das Yamaha Tyros Entertainer Keyboard oder besser eine Yamaha Motif Workstation sind sicher Teile, die edlere Sounds liefern. Ein Softwaresampler ist für nur Studioarbeit sicher auch eine gute Alternative. Ich würde dann auch mal im Netz nach den "Klassiker Sounds" stöbern, die zu diesem Stil gut passen könnten. Einfach mal ein paar Demosamples runterladen.

Im Sounddesign sind die Rurtaler auch ziemlich fit. Die sind hier auch im Forum. Vielleicht kannst Du Energy-Dat ja mal anmailen. Ansonsten mal gucken, was die bei www.[g=114]mp3[/g].de, www.besonic.de etc. im Bereich Schlager so für Teile verwenden.

Ansonsten liegst Du mit dem FM7 imo stilistisch bei dem vorliegenden Stil schon ganz richtig. Schlager mit Pop-Rock-Elementen im 80er Jahre Stil. Wer hat den DX7 in den Achtzigern nicht eingesetzt? Damit bekommt man auch schon ein paar brauchbare Piano-, Rhodes-, String- und Glocken-Sounds hin.

Die Lead-Gitarre wäre sicher besser mit einer echten. Ich würde da lieber ein Klavier mit Fantasia- bzw. Sweet Heaven-Sounds kombiniert spielen lassen. Auch in der ersten Strophe von "Nachts" würde ein etwas virtuoseres Piano mehr Spannung reinbringen, so mit Motiven die gut die Gesangspausen verbinden. Auch soundmäßig könnte das Piano stärker durchdringen und die Melodie mit tragen.

"Das wahre Leben" könnte auch nen echten Gitarristen vertragen. Vielleicht mal mit nem Synth1-Lead-Sound experimentieren (Freeware Synth). Auch einen Pro 53 (Native Instruments) könnte ich mir teilweise gut dazu vorstellen.

Vom Arrangement finde ich die Songs so schon recht gut gelungen. Sounddesign und Mixdown-Qualität kann sicher noch optimiert werden.

Hier mal ein paar Sound-Samples vom Motif [g=211]Rack[/g] (ca. 1300 € oder so!):
1
2
3
4

Da hätte man dann auch ein solides Universalteil für die Bühne. Und die Gitarrensounds sind schon etwas besser, obwohl die einen echten Gitarristen imo wohl auch nie ersetzen können. Das ist meiner Meinung nach mehr Spielerei. Aber ansonsten nicht schlecht das Teil :-D.

Gruß mj

@michaeljackson

Vielen Dank für das umfangreiche Posting. Da gibt es ja eine Fülle von Hinweisen - die ich auch noch verstehe :-D :) .

Mit dem virtuosen Piano ist das so eine Sache. Ich bin völliger Autodidakt und spiele auch erst seit gut 1 Jahr Keyboard - außerdem bin ich nicht mehr der jüngste und da wird das mit virtuoser Beweglichkeut der Finger schlecht ;-) Aber ist ja ein Ziel zur Verbesserung. Mir schossen da gleich ein paar Phrasen zur Vebindung der Textteile durch den Kopf. Mal sehen, ob ich das spieltechnisch hinkriege.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch alle. Hier wird einem richtig Klasse geholfen ...

Best Grüße

AxE

AxE schrieb:
außerdem bin ich nicht mehr der jüngste und da wird das mit virtuoser Beweglichkeut der Finger schlecht

Heee, AxE, sofort hier bezüglich Deines Alters outen, aber zackzack!
:-D

Gruß, Soundchecker

:-D :)

Naja, so alte sehe ich dann im Vergleich ja doch nicht aus... Aber einem alten Esel bringt man halt nur schwer das Tanzen bei, und wenn ich mir unsere Tochter ansehe, die mit 6 angefangen hat und das mit meinen linkischen Bewegungen auf den Tasten vergleiche ... naja.

Grüße AxE

So liebe Freunde der Kritik :)

Ich habe unter

Nachts Rev.2

mal eine leicht modifizierte Version des ersten Titels eingestellt.

1. Solo ist jetzt mit einem FM7 gemacht
2. Leicht die Höhen mit einem Equilizer angehoben
3. Compressed - da meine ich aber zuviel des guten getan zu haben, wie seht Ihr das?

Folgendes plane ich noch in den nächsten Tagen:

1. Pianopart wesentlich verbessern
2. Neu einsingen (mehr Gefühl...) :-D

Vielen Dank für Hilfe und [g=94]Feedback[/g]

Viele Grüße

AxE

Na da kam aber nichts mehr auf diese Neueinspielung ;-)

Jetzt habe ich einen Teil der Vorschläge umgesetzt, meine ich, und stelle eine nunmehr finale Version zur Diskussion, mit der Bitte mir die 3 Minuten für ein [g=94]feedback[/g] zu gönnen :-D :-D

Der Song ist fast vollständig neu aufgenommen und z.T. auch neu instrumentiert. Insbesondere das Piano hat mir doch einige Mühe bereitet. Ist eben Mist, wenn man nicht wirklich spielen kann :)

Nachts (final)

Freue mich über jede Zuschrift ... Nehmt es ruhig auseinander!

AxE