zwei neue songs online

N

NULL

Guest
so, habe gestern mal mit einer sängerin zusammen aufgenommen und folgende resultate kamen dabei raus:

Cushion My Fall

Ruin Everything (Face To Face Cover)

hörts euch mal an und sagt was gut ist und was nicht. ich z.b. das die gittarre bei cushion my fall schon ziemlich gut klingt und auch der rest ganz gut passt. ansonsten sagt mir auch gern wie ihr das songwriting findet und ob es eingängig ist. greetz

Hallo ??,

Zu "Cushion My Fall":

das Stück klingt irgendwie nach Kirchentag; was aber nicht zuletzt an der Stimme der Sängerin liegt. Ich habe den Eindruck, sie singt in einer Tonlage, die für sie viel zu hoch ist. Außerdem hat sie leider keinerlei Dynamik, sodass sich der Eindruck des gemeinsamen Singens bei einem Kirchentag noch verstärkt.
Die Gitarre ist viel zu vordergründig, als würdest du 10 Meter lange Arme haben und so die Gitarre direkt vor dem Mikrophon plazieren.
Das Stück als solches finde ich auch eher langweilig.

Zu "Ruin Everything":

das, was ich bereits oben zur Sängerin geschrieben habe gilt auch hier.

Der Song als solches gefällt mir aber um einiges besser und ist auch interessanter; hier scheint die Gitarre auch besser plaziert.
Deine Stimme ist ok.
Daraus 'was machen.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht unfair oder gar beleidigend bei dir an!

Viele Grüße
Mike E.

Hiho Ratman,

also erstmal finde ich auch dass die vocals zu weit im Hintergrund stehen, das klingt bei den Songs davor besser. Apropos Songs davor...auch wenn ich mich mit deiner Stimme nicht so richtig anfreunden kann, mochte ich das Songwriting sowohl von "fate and choice" als auch von "blankets and sheets" und das ist auch diesmal wieder so. Hast ´n gutes Gefühl für Melodien.

Ich denke nicht das es der Sängerin an Dynamik fehlt, aber leider passt euer Stil einfach net zusammen, so dass auch für mich der Eindruck entsteht das die Dynamik fehlt. Aber an der Sängerin liegts meiner meinung nach nicht, denn besonders Ihre einzelparts aber 1:39 bei "Cushion my fall" gefallen mir persönlich sehr gut. Sowas hätte ich gern dabei wenn ich mal irgendwann die Gothic-Songs umsetzen kann die mir so im Kopf umhergehen. :)

Regards,
~Empathy

Hi!

Kurz und bündig:
Ich habe mir gerade beide Songs angehört und muß meinen Vorrednern in ihrer (negativen und positiven) Kritik uneingeschränkt recht geben!

Gruß em

puh, nach der metal-welle hält nun wohl der emo-hype (jaja ich weiss- das hatten wir schon...) im forum einzug.

ganz ehrlich: mir gefällts nicht so besonders.
wiedermal das problem: seeehr einfallslos. und mit deiner stimme werd ich wohl auf nicht mehr warm.

ausserdem gibts von face to face bessere
songs...

aber nicht persönlich nehmen.

IT'S OK TO BE EMO!

:-D

Beim ersten Song gibt es ca. bei Sek. 39 einen ganz unschönen schiefen Ton. Beim zweiten Song hört man am Anfang, wie die Gitarre gegen das Mikro kommt (oder gegen den Ständer).

Ansonsten ist das Klangbild einfach nicht überzeugend. Das klingt nach einer schlechten Liveaufnahme, aber eben nicht nach Homerecording. Die Stimmen sind viel zu weit hinten, bei Stück Nr. 2 ist ausserdem viel zu viel Hall auf der Stimme.

Ich finde auch, dass die Gitarrenbegleitung nicht interessant genug klingt, um für sich alleine zu stehen. Das klingt zu sehr nach Lagerfeuer, und da erwartet man ja auch nichts anderes. Aber auf einer Aufnahme, die man immer wieder hören will, muss das Arrangement schon etwas mehr zu bieten haben, was man entdecken kann. Da aber die Gitarre derart im Vordergund steht, drängt sich so ein gewisser Schrammel-Eindruck auf.

ok, danke ma lfür euer feedback.

die sängerin: hat seit langer zeit gesangsunterricht und ich denke sie hat das schon drauf was sie singt.

songs: das songwriting ist mit großer absicht simpel und nicht besonders innovativ, wenn man sowas überhaupt noch machen kann.
es sind meine ersten versuch und vor allem sind die songs wirklich beabsichtigt in diesem akkustischen lagerfeuergewand zu finden.

aber das mit dem klang und der stimme im hintergrund ist sehr nachvollziehbar, das weiß ich aber einfach nicht zu ändern, habe schon wie verrückt rumgefrickelt, hole da aber einfach nicht mehr raus. was kann man tun?

es erwartet von dir auch keiner irgendwelche revolutionen im sachen songwriting.
es muss nicht "neu" sein. zumindest interessanter könnte es aber sein.

schon alleine dir selbst zuliebe.
oder reizt es dich tatsächlich noch, solche songs zu schreiben/spielen?

ratman2kx schrieb:

aber das mit dem klang und der stimme im hintergrund ist sehr nachvollziehbar, das weiß ich aber einfach nicht zu ändern, habe schon wie verrückt rumgefrickelt, hole da aber einfach nicht mehr raus. was kann man tun?

Näher ran ans Mikro.

Die Song sind nicht schlecht, aber die Aufnahme ist ne Katastrofe... sorry wenn ich's so direkt sagen tut...!!!