Zwei Motus kaskadieren - wie geht das?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute!

Habe einen Motu Traveler und, seit wenigen Tagen, ein Motu 8pre.
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie man die beiden richtig kaskadiert? Habe den Traveler an den PC und das 8pre an den Traveler, deweils per Firewirekabel, gehängt. Da hab ich aber nur abwechselndes Geblinke der Sampleraten-LEDS, und solange die LEDs nicht fix leuchten, kann ich die Dinger nicht benutzen (Sequenzer stürzen dann beim Start ab).
Muss ich per [g=131]ADAT[/g] synchronisieren? Wie genau? Genügt ein Kabel dazu? Was stell ich im Treiber ein?

Habe nun mehrere Tage erfolglos versucht, die beiden zum Laufen zu bringen. Motu selbst hat gemeint, das Ding wäre defekt, aber ein anderes 8pre eines Freundes macht genau die selben Probleme. Und der deutsche Vertrieb lässt mich leider im Stich und beantwortet meine Fragen nicht. Anrufen kann ich hier aus Italien nicht, kostenpflichtige Nummern sind von hier aus nicht erreichbar.

Wohlgemerkt: einzeln funktionierten beide wunderbar, aber ich brauch sie ja im Duett.

Ich hoffe doch, dass es hier im Forum jemanden gibt, der so ein Gespann im Einsatz hat.

Vielen Dank schonmal!

Lemon
 
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Wordclocksynchronisation etwas helfen wird. Damit kannst du dann fest einstellen wer Master und wer Slave ist. Und das Ganze sollte laufen.

Gesetzt den Fall du möchtest den 8Pre nur als [g=60]Wandler[/g] für den Traveler verwenden, kannst du einfach die beiden Interfaces mit [g=131]ADAT[/g]-Kabeln verbinden, den Traveler auf Master-Sync stellen und glücklich sein.
 
Hi Eisfux!

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, aber ich scheitere an der praktischen Ausführung.

Konkret:
Wenn der Traveler den [g=253]Takt[/g] vorgeben soll...
- Muss ich TravelerOptOut mit 8preOptIn UND/ODER TravelerOptIn mit 8preOptOut verbinden?
- Stelle ich im Treiber "Traveler: Internal" oder "Traveler: [g=131]ADAT[/g] Optical" ein?
- Muss ich im Treiber alle optischen Ein- und Ausgänge der beiden Geräte auf "[g=131]ADAT[/g]" stellen?

Viele Grüße

Lemon
 
kann man denn überhaupt verschiedene motus prinzipiell kaskadieren?

dachte das geht nur mit gleichen modellen, also z.b. zwei 828mk2 z.b....


workaround für 8 kanäle ist über [g=131]adat[/g] ja, da brauchste ein kabel dazu und musst dann bei dem ding, dass du nur als [g=60]wandler[/g] verwendest halt nen entsprechenden mix erstellen
 
Hi DaVogi!

Ja, man kann versch. Motu-FW-Interfaces kaskadieren, sowohl laut Handbuch als auch laut Motu-Vertrieb.
Ich möchte den 8pre nicht nur als [g=60]Wandler[/g] nutzen sondern als vollwertiges Interface, deshalb kommt der Workaround leider nicht in Frage.

Viele Grüße

Lemon
 
hi...
also da der 8pre kein [g=151]wordclock[/g] hat würde ich das so probieren (es ist ja egal, welches Gerät der Master ist, sagen wir einfach mal das 8pre):
Du steckst per Firewire das 8pre ans Traveler und das Traveler per Firewire an deinen PC. In der Motu Audio Console wählst du nun beim 8pre Internal (dann ist der Interne Taktgeber der master) und beim Traveler (ich kann leider jetzt gerade nicht nachschauen, was es alles gibt, da ich mein Motu Interface nicht hier habe) Audio in... Falls es das gibt... oder Slave oder irgendsowas...
 
hi, so wie es solex beschrieben hat ist es richtig, du kannst nur eines der beiden im "motu audio setup" auf "internal" stellen, also als taktgeber definieren, das andere wird dann automatisch syncronisiert, also den taktgeber per firewire an den rechner, das zweite gerät per firewire an den taktgeber, zusätzliche verbindungen per [g=151]wordclock[/g] oder [g=131]adat[/g] zwischen den beiden geräten bringen gar nichts, ein problem kann aber dein firewire anschluss slebst werden, ohne ti chipsatz funktioniert das kaskadieren meist nicht richtig und es gibt böse knackser! mit diesem problem haben viele zu kämpfen, kannst dich auch im motu forum darüber informieren.
viel erfolg!
 
Hi egobarBeats,

sprichst Du aus Erfahrung? Also der Traveler funktioniert am PC schon seit 2 Jahren ohne Probleme, ist auch ein TI-Chipsatz.
Und Du meinst, [g=131]ADAT[/g] wäre gar nicht nötig? Soweit ich weiss, kann über Firewire nicht synchronisiert werden.

Viele Grüße

Lemon
 
ja, mache das so und wird auch so von motu empfohlen, das ist ja gerade die idee dahinter, funktioniert praktisch wie ein interface und du hast alle ein- und ausgänge beider geräte frei für diverses equipment
 
allerdings muss ich immer erst meine beiden motus einschalten, hochfahren lassen und dann erst den rechner einschalten, beim abschalten zuerst rechner aus und dann beide motus, mach ich das in anderer reihenfolge stürzt gelegentlich der rechner ab, aber sonst funktioniert alles ohne probleme
 
So, ich hab das jetzt mal probiert, also nur per FW-Kabel verbinden. Die beiden scheinen auch zu syncen, jedenfalls stehen nach ca. einer halben Minute alle LEDs still, und wenn ich im Motu Audio Setup (Clock auf Traveler: Internal) die Samplerate ändere, ändert sie sich auf beiden Geräten richtig.
Aaaaaber: sobald ich einen Sequenzer lade, fängt das 8pre wieder an zu blinken und der Sequenzer stürzt ab :-( und zwar sowohl unter XP SP2 als auch unter Vista.

:-(
 
Hast du schon mal probiert, das andere Gerät als Master (mit Source Internal) zu nehmen? Welches Gerät ist denn in deinem [g=70]Sequencer[/g] als Standartgerät gewählt?
Was für [g=70]Sequencer[/g] benutzt du?

Wie Egobar schon geschrieben hat, gibt es mit dem kaskadieren bei Motu leider oft irgendwelche Probleme.... Ich selbst hatte bisher lustigerweise nie welche (im Gegensatz zu meinen Kollegen). Habe aber bisher immer nur zwei Motus kaskadiert und danach mit Max/MSP benutzt, nie mit irgendeinem Sequenzer.

Deiner Beschreibung nach würde ich darauf tippen, dass dein Sequenzer Probleme mit den Motu Treibern hat.

(nur ganz nebenbei bemerkt, denn ich hoffe nicht, dass dies der Fall ist... es könnte sein, dass der Firewire Anschluss deines Travelers das Problem ist... Wir mussten unser Traveler innerhalb von zwei Jahren deswegen drei Mal (!) ersetzen lassen... einer der Gründe, wieso ich das Ding nie benutze (zum Glück gehört es nicht mir :D)

PS hast du mal auf der motu-seite nachgeschaut, ob es für das 8pre oder das Traveler ein Firmware update gibt? Oder für die Motu Treiber?
 
MOTU hat es soviel ich weiss noch nicht geschnallt dass jemand mehr als 1 ihrer Geräte gleichzeitig benutzen will....ich hatte 2 MOTU [g=32]MIDI[/g] Interfaces...nix mit kaskadieren....
 
Hi Solex,

habe Cubase LE 4, Sonar LE und Reaper, mit allen dasselbe Problem. Sowohl der Traveler alsu auch das 8pre sind firmwaremässig auf dem neuesten Stand. Habe alle möglichen Treiber (auch ältere) ausprobiert.
Auch verschiedene FW-Kabel und FW-Karten, alles ohne Erfolg.

Viele Grüße

Lemon
 
Hi JanMoser,

offiziell sollte das aber funktionieren, das steht in so gut wie jedem Handbuch eines FW-Gerätes von Motu, und der dt. Vertrieb hat es mir vor dem 8pre-Kauf auch bestätigt.

Viele Grüße

Lemon
 
Hi, bei mir geht das auch nicht.

896HD läuft spitze, seit Jahren. Motu 8pre gekauft, Kaskadierung mit 896HD: Fehlanzeige, auch mit original Texas Instruments Firewire Chipsatz. Fehler wie oben beschrieben. Hostanwendungen stürzen ab, LEDs blinken immer wieder.

Warte jetzt auf ein [g=94]Feedback[/g] von MOTU.

Mal sehen, was die schreiben.

Gruß,

Johannes
 
und mit dem 8pre als master?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben