Nagelneues 8pre defekt?

Hallo zusammen.

Hier mal eine gute Nachricht!

Solex, Du bist der Checker.

Am Laptop:
Ich habe zuerst den einfachsten Test gemacht: Häkchen raus bei "Full Wave support" (hatte ich sowieso raus) und "Multi [g=190]Channel[/g] Wave synchronisation" in der MOTU Console. Es blinkt 'ne weile im Motu. Lass es blinken, bis es fertig ist. Tann steht es! Es geht! Einschränkung: nur bis 48kHz. Das kann aber an meinem Härtetest mit 10m Firewire liegen (zwischen den Motus). Bei 88.2 ist er dann ausgestiegen. Aber es ist eindeutig reproduzierbar.

Habe dann noch die beiden HotFixe draufgespielt, die auf der Klemm-Webseite angegeben sind. Hat aber keine Veränderung gebracht.

Auf das Austauschen der beiden Systemdateien habe ich dann verzichtet.

Am Sonntag habe ich einen Aufnahmetermin mit einem Gitarristen, da kann ich das mit vier Mikros und 48kHz /24 Bit testen. Das 8pre dient mir dabei als [g=226]Monitor[/g]-Controler (am Laptop), und das 896HD am Set mit den Mikros und dem Goldmike MK2, mit 10m Firewire-Leitung zum 8pre (geht bis 100MBit/s).

An meinem großen Rechner kann ich noch keine Tests machen, weil immer noch die Firewire-PCI-Expresskarte nicht eingetroffen ist, mit dem Texas-Instrument-Chip.

Was auch bestimmt wichtig ist:

Erst die Motus hochfahren, dann den PC. Beim Programmstart (bei mir Sonar7) blinkt es nochmal, steht dann aber felsenfest.

Lemon, teste das doch mal, was ich beschrieben hab, vielleicht machen wir einige Leute glücklich mit dem Versuch.

Das war's für heute,

Gute Nacht und vielen Dank.

Johannes
 
Hanni, wie hast Du die beiden Motus verbunden? Mittels Firewire UND [g=131]ADAT[/g]? Oder nur FW? Und beide direkt mit dem PC?

Viele Grüße

Lemon
 
Hi Hanni,

habe jetzt diverse Tests gemacht, immer im Daisy-Chaining-Betrieb. Aber es bleibt wie es vorher war: Clock-LED-Blinken dauert ein paar Sekunden und steht dann, bis ich die Audio Console öffne oder einen Sequenzer starte, dann blinkt es wieder für ein paar Sekunden - was der Console nix ausmacht, dem Sequenzer aber schon, denn er stürzt ab.
Habe auch die beiden Hotfixes eingespielt, [g=131]ADAT[/g]-Synchro versucht, aber jedes Mal das selbe.
Buhuuu :-(

Viele Grüße

Lemon
 
Lemon, was genau hast du alles probiert?
 
Ich habe das 896HD an das 8pre (per Firewire), und dann das 8pre an die PCMCIA Firewire-Karte (also in Reihe) (und das mit 10 Meter Firewire-Leitung), so wie ich es später im Einsatz verwenden will. Clock source auf 8pre internal (weil dieses sozusagen am Rechner hängt).

Von Motu kam eine Nachfrage auf meine Supportanfrage. Es lebt also noch. Ich habe mal nachgefragt, was dieses "enable multi [g=190]channel[/g] wave sync." bedeutet. Es war hierzu keine Info auf der MOTU-Webseite zu finden.

Lemon, hast du diese beiden Systemdateien getauscht? Startest Du auch zuerst die Motus und dann den Rechner?

Wir kriegen das raus! Ich hab noch immer gegen Windows gewonnen!

Have a great day,

Johannes
 
Hi Leute!

Also ich hab den Traveler an einer PCMCIA-FW-Karte von Belkin (mit TI-Chipsatz laut Everest Home und laut Belkin-Webseite) und das 8pre per FW-Kabel am Traveler, Clock ist auf "Traveler: Internal". "Enable Multi [g=190]Channel[/g] Sync" hab ich deaktiviert und aktiviert, immer einmal ohne und einmal mit probiert.
Die Systemdateien hatte ich gestern getauscht, nachdem es aber nicht geklappt hat, hab ich die beiden Hotfixes von Microsoft eingespielt, damit sind die Dateien wieder auf dem neuesten Stand (hab ich nachgeprüft). Dabei hab ich zuerst Hotfix #2 (KB885222) und dann Hotfix #1 (KB904412) aufgespielt, hab mit gedacht, erst das ältere (wegen der niedrigeren Nummer), dann das neuere.
Wenn ich die Motus VOR dem Notebook einschalte, dauert der Bootvorgang viel länger (manchmal geht's gar nicht weiter und ich sitze vor dem schwarzen Bildschirm kurz bevor der Desktop kommen sollte). Falls es doch mal klappt, habe ich oft das selbe Problem, das auch auftritt, wenn ich die Motus erst nach dem Start von XP anschliesse/einschalte: im Sekundentakt hängt das System, Mausbewegungen sind nicht mehr rund, Systemklänge sind abgehackt, alles geht viiiel langsamer, auch ein Klick auf's Startmenü dauert mehrere Sekunden. Erst ein Neustart behebt das Problem wieder. Im Taskmanager ist aber keinerlei erhöhte Aktivität eines Prozesses auszumachen. Was könnte denn das sein? Das System ist neu installiert, als Programme sind nur Sonar LE und Reaper drauf.
Nach einigen Neustarts hatte ich dann endlich mal diese Aussetzer nicht. Dann habe ich jeweils die Tests durchgeführt.
Hab's auch mal mit [g=131]ADAT[/g]-Sync versucht, dabei 8preOptOut an TravelerOptIn und als Clock "Traveler: [g=131]ADAT[/g] Optical". Selbes Problem. Wenn ich den Buffer dort erhöhe, blinkt die [g=131]ADAT[/g]-In-LED am Traveler alle paar Sekunden und der Sync ist verloren und wird nach ein paar Sekunden wieder hergestellt.
Motu hat mir geraten, den Buffer zu erhöhen, das hab ich auch gemacht, bis auf 8192, aber das hat nichts gebracht ausser dass der Sync länger braucht.

Viele Grüße

Lemon
 
Hast Du die Möglichkeit, die MOTUs mal auf einem anderen Computer zu betreiben? Nur so, um den PC als Fehlerquelle mal auszuschließen. Ich hatte schon mal das Problem, dass ausgerechnet meine spezielle Konfiguration auf meinem speziellem Motherboard nicht lief, aber auf allen anderen! Ich würde das wenn möglich mal ausprobieren. Ich hatte auch schon den Fall (bei Adobe Audition) das der Dualcore-Prozessor das Problem war, er wurde vom Programm nicht unterstützt. Hat zwei Wochen gedauert, bis Adobe und ich darauf gekommen sind. Jetzt haben sie das mit einem Update geklärt. Ich habe der MOTU-Hotline empfohlen ;-) mal über ein Treiber- oder Firmware-Update nachzudenken.

Johannes
 
Das könnte auch ein Problem mit der internen Soundkarte sein...

Aber nur mal jetzt noch ganz dumm (habe das eigentlich schon zwei Mal im anderen Trhead geschrieben, bisher aber nie erfahren, ob du das gemacht hast): Versuche doch mal den 8pre als Master zu nehmen, so wie hanni das gemacht hat.
 
Hi!

Hab das Ganze jetzt auf meinem PC getestet, da ist zufällig ein TI-Chipsatz auf der internen FW-Schnittstelle :)
Allerdings hatte ich auch hier keinen Erfolg, weder mit dem Traveler noch mit dem 8pre als Clock-Master. Hab auch das Multi-[g=190]Channel[/g]-Ding ausgeschaltet und den Buffer erhöht - nichts. Sobald ich in Reaper "Motu Audio [g=12]ASIO[/g]" auswähle schmiert das Ding ab.

:-(((((((

Lemon
 
Das mit dem TI-Chipsatz: bist du sicher? Schau doch mal ob da nicht "Texas-Instruments-konform" steht. Laut Aussage von KLEMM Musik sind auf den Motherboards keine TI-Cipsätze drauf (nur kompatible).

Auweia. Das ist ja eine harte Nuss!

Was hast Du denn noch außer reaper? hast Du als [g=70]Sequencer[/g] noch 'ne Alternative?
 
schau auch mal in dein Postfach...
 
Sag mal Lemon

du arbeitest nicht zufällig mit Windows Vista?
 
Hi Leute!

Habe auch Sonar LE und Cubase LE, die hab ich allerdings nach der letzten XP-Neuinstallation letzte Woche nicht mehr installiert. Die sind allerdings vor der Neuinstallation auch alle abgestürzt, wenn der Motu [g=12]ASIO[/g]-Treiber geladen wird. Also entweder gleich zu Beginn oder eben erst dann, wenn ich den Treiber in den Sequenzer-Einstellungen auf Motu umstelle.
Und ich arbeite mit XP SP2. Warum fragst Du? Ich könnte mir schon nochmal den Vista-PC von meinem Nachbarn leihen, wenn das was bringen sollte, aber (siehe mein erster Post) da hatte ich ja auch Probleme anfangs.
Und wegen des Chipsatzes auf dem Mainboard: laut Everest Home ist das ein echter TI-Chipsatz, nicht nur ein kompatibler. Ist ein Asus-Board, da darf man auch mal einen TI-Chipsatz finden, die lassen sich ja nicht lumpen :)

Viele Grüße

Lemon


P.S. Der TI-Chipsatz: Texas Instruments TSB43AB22 1394A-2000 OHCI PHY/Link-[g=85]Layer[/g] Controller (PHY: TI TSB41AB1/2)
 
blos nicht Vista. Die Latenzen sind so schlecht dass es nur schlimmer werden kann!
 
Guten Morgen!

Habe bei meinen Tests vergessen, das 8pre direkt an den PC und den Traveler ans 8pre zu schliessen, bisher war immer der Traveler direkt am PC.
Werde das heute nachmittag nachholen.
Ausserdem komme ich heute abend in den seltenen Genuss, auch mit einem 896HD testen zu dürfen, ich werde dann mal sehen, ob die Kombi 8pre-896HD auch bei mir so gut läuft wie nun bei hanni. Insgeheim hoffe ich aber, dass der Traveler mit dem 896HD gut funktioniert, denn das 8pre ist jenes Gerät, das ich wieder zurückschicken kann/will.

Viele Grüße

Lemon
 
Guten Morgen ebenfalls, Lemon.

Ich hoffe, der MOTU-Stress verfolgt dich noch nicht im Schlaf. Ich denke, ich werde das 8pre behalten, mir aber im Sommer des nächsten Jahres ein zweites 896HD zuzulegen. Es ist einfach komfortabler und flexibler. Für mein nächstes Projekt vielleicht. Das 8pre ist noch als [g=226]Monitor[/g]-Controler und Stand-alone-Convertrer zu gebrauchen...

Bleibt nun noch die Rückmeldung von der MOTU-Hotline abzuwarten. Vielleichtkommt da noch noch was brauchbares. Habe mich jetzt auch im KLEMM-Forum angemeldet, aber der Zugang ist noch nicht freigeschaltet.

Viel Erfolg mit dem Test heute, halt mich auf dem Laufenden!

Have a great day,

Johannes
 
Tja... hoffe das klappt, weil jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter *grübel*... werde mir auf jeden Fall KEIN 8pre zulegen ;)

Gruss
Solex
 
Hi Solex, hi hanni!

Habe heute ein paar Sachen reinbekommen: sowohl die bestellte Firewire-PC-Card als auch die Firewire-PCI-Card (vorgestern erst bei partsdata.de bestellt, und ich wohne in Italien, Wahnsinn!) als auch das gebrauchte Motu 896HD.
Nach diversen Tests kann ich folgendes sagen: sowohl mit meinen bisherigen als auch mit den neuen Firewire-Ports harmonieren der Traveler und das 896HD perfekt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Synchronisation besser funktioniert, wenn der Buffer etwas höher (1024 Samples) ist, aber das stört beim Aufnehmen eh nicht.
Sobald ich aber das 8pre kombiniere oder zu den anderen beiden dazunehme ist's Sense mit der [g=63]Harmonie[/g]: alle Sequenzer crashen und die Synchronisation spielt verrückt.
Fazit: das 8pre ist als alleiniges Interfaces empfehlenswert, mag aber keine Gesellschaft.
Werde jetzt gleich mal Motu und Klemm das weitergeben (auch die Probleme, die andere mit dem 8pre haben). Nun können sie nicht mehr sagen "Firewire-Chipsatz muss von Texas sein".

Viele Grüße

Lemon
 
hi lemon,

danke vielmals für den interessanten beitrag. und glückwunsch zur 896HD ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben