Zwei Kanaele voneinander "abhaengig" schalten

  • Ersteller 38imSchatten
  • Erstellt am
3

38imSchatten

Registriert
03.08.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Leute,

ich benutze [g=539]Cubase[/g] LE:

Ich programmiere Drums mit [g=539]Cubase[/g] LE und bin dabei bei der HiHat auf ein Problem gestoßen.

Auf eine Spur lege ich die geschlossene HiHat und auf eine zweite die offene HiHat. Damit es jetzt aber realistisch klingt, moechte ich, dass wenn die offene erklungen ist und die geschlossene weiterspielt, dass dann auch die offene verstummt. Also dass es wirklich nur eine HiHat ist.

Wie bekomm ich sowas hin? Geht sowas ueberhaupt? Wie macht ihr das?

So wie ich es momentan gemacht habe, war es eigentlich auf Gut Glueck eine passende HiHat zu finden, aber das geht nicht immer (zum einen wegen unterschiedlicher [g=45]BPM[/g] zahl und zum anderen wann ich sie setze und wann die geschlossene kommt)

Es ist schwer zu erklaeren und ich hoffe, man versteht so in etwa, was ich will.

Falls noch etwas erwuenscht wird, schreibt nur, ich werde so schnell wie moeglich versuchen zu antworten.

Danke fuers Lesen


38°
 
ne automation machen... da is doch dieses gründe R am kanal. drücke dies, erweiter den kanal (irgendwo ist ein kleines pfeilchen nach unten). dann wähle lautstärke oder kanal an aus, weiss grad nich wie das heisst, aus und stelle es dir nach belieben ein.
geht zumindest in versionen über le
 
Bei Drum-[g=89]VSTi[/g] ist es mein Problem, dass mir die Samples nicht immer gefallen und ich da gerne flexibel bleiben wuerde.

Das mit R probiere ich gerade mal aus.

Danke schonmal
 
So, ausprobiert und es klappt immernoch nicht so ganz, wie ich moechte:

Das mit dem R gab es und es war die Funktion "Stummschalten", aber irgendwie spielt er den angefangenen Ton zu Ende, auch wenn ich es ab einem Punkt stummgeschaltet habe.

38°
 

Anhänge

  • HiHat Automation.jpg
    HiHat Automation.jpg
    62 KB · Aufrufe: 203
verkürze den notenwert im [g=32]midi[/g] Key-Editor um die hälfte
 
Hm joar...dadurch wird das Sample aber auch abgebrochen. Ich habe auch Independence Free, falls das jemand hat, kann er ja mal schauen, wie das da mit der HiHat funktioniert. Denn so will ich das haben. Aber da ich Hip-Hop Beats mache, kann ich diese Sample von Independence Free nicht immer benutzen und verwende dann eigene und dadurch klappt das mit der HiHat nicht mehr.

38°
 
Hi, du mußt dann ja auch den zum [g=32]midi[/g] instrument passenden Audiokanal Automatisieren und nicht den [g=32]Midi[/g] kanal, dann klappts vieleicht auch.
gruß Andy
 
Ok momentan habe ich noch ein wenig (viel) Stress um die Ohren, ich probiere es bei Gelegenheit aus.

Danke an alle fuer die Muehe...

38°
 
Wenn Dir Drum-VSTIs nicht gefallen, würde ich Dir empfehlen, einen Drumsampler wie z.B. Battery zu benutzen. Damit kannst Du dann Deine eigenen Samples abspielen und die Samples Mutegruppen zuordnen, die genau das machen, was Du erreichen möchtest.
Ein guter Freewaresampler, der das kann ist RMF von linnplug. Benutze ich selber auch mit eigenen Samples und es klappt wunderbar.

Eine andere Lösung wäre Sidechain-Ducking, also einen Ducker in den Open Hihat Kanal inserten und von der Closed Hihat triggern lassen. Ist aber schon ein bißchen fummelig und ich bin mir auch nicht sicher, ob sowas in [g=539]Cubase[/g] LE möglich ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
TNG
Antworten
3
Aufrufe
94K
TNG
TNG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben