Zwei 16-Kanal-Analogpulte kaskadiert + Synthesizer + lange Kabel (6-12 meter) = Brummen?

-HP-

-HP-

Registriert
04.06.08
Beiträge
2.728
Reaktionen
5
Punkte
2.810
Ich hab keinen Platz und kein Geld für eine Konsole. Daher die Frage:

Zwei 16-Kanal-Analogpulte kaskadiert + [g=365]Synthesizer[/g] + lange Kabel (6-12 meter) = vorprogrammiertes Brummen? Wer kennt sich aus? Danke.

HP
 
Hab ich nicht. Das muß also nicht zwangsläufig der Fall sein.
 
ok, danke, gut zu hören.
 
...und das bei komplett asymetrischer Verlabelung!
 
Hallo!

Live? Würde ich trotzdem DIs nehmen... (Dimmer, "unsauberer" Strom...)

Willste auf dem einen Pult nen Submix machen und diesen dann ans andere Pult schicken? Warum nicht...

Matthias
 
6-12m sind lange kabel bei dir? lol....

allen&heath wizard serie kannst du intern linken, so bleiben dann afaik auch die gruppen usw. erhalten.
 
vorprogrammiertes brummen wirst du bei 2 unterschiedlichen spannungs phasen bekommen.

aber warum willste die Pulte so weit von einander wegstellen?
leuchtet mir nich ganz ein.
 
Steckt denn der ganze Ton-Kram an ein und der Selben Phase???
 
Verkabel symmetrisch. Dann haste sowas eigentlich nicht mehr..
 
Verkabel symmetrisch. Dann haste sowas eigentlich nicht mehr..

Bei einer klassischen Doppelerdung ist das völlig egal...

Die symmetrische Signalübertragung schützt nur vor Störungen die eben in die Leitung einstreuen. Wenn ein Brummen vorher schon drauf ist ist das Wurst....

Wenn es nicht möglich ist alles an eine Phase zu stecken dann darfst du keine Masse transportieren.
 
ich wollte mir einfach ein zweites Pult zuhause anschaffen,
durch Multicorekabel stehts halt "6 meter" weg. Symmetrisch verkabelt wird sowieso, aber das kann eventuell nicht ausreichen.
 
Wie gesagt: Schau dass alles an ein und der selben Steckdose (bzw. Phase des Stromnetzes) hängt und du solltest keine Probleme bekommen. Die Absicherung musst du natürlich berücksichtigen aber das ist ja ganz einfach auszurechnen...

Wenn doch ein Brummen auftritt musst du dich auf die Suche des "Bösewichtes" machen und dann dem ev. die Masse wegnehmen. Im schlimmsten Fall musst du von den Audioleitungen einseitig die Masseader zwicken. Wärst nicht der erste der das zu Hause (bzw. im Studio) so Handhabt.

Die Geräteerdung bleibt ja trotzdem erhalten...
 
Hi,

klar wird alles an einer Phase hängen, tut es bereits. Bisher bin ich in Sachen [g=365]Synthesizer[/g] sauber weggekommen, was Brummen angeht. Nur in einem Fall gabs ein Problem mit einem JV 2080, hab ich aber auch einfach durch geschickte Wahl eines Subverteilers in den Griff bekommen. Dachte nur, daß das vielleicht mit zwei Pulten grundsätzlich kritischer wird.

grüße
 
-HP- schrieb:
Bisher bin ich in Sachen [g=365]Synthesizer[/g] sauber weggekommen, was Brummen angeht.

Dafuer gaeb´s ja auch DI Boxen.

Damit geht´s dann immer brummfrei.
 
aber die kosten schon Geld oder machen das Signal ein wenig kaputt (die billigen), oder (Höhenverluste, Bassverzerrungen)?
 
-HP- schrieb:
aber die kosten schon Geld oder machen das Signal ein wenig kaputt (die billigen), oder (Höhenverluste, Bassverzerrungen)?

Man darf eben nur billige Aktive kaufen, da geht der Trafo dann wenigstens nicht in die Saettigung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben