zw. Aufnahme- u. Studioraum sprechen

  • Ersteller Buskape
  • Erstellt am
B

Buskape

Registriert
16.10.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hi leute
ich habe mir ein Audio Interface (M-Audio Firewire 410) und CUbase SE3 gekauft.
Nun habe ich 2 Räume zur Verfügung die ich als Aufnahme- und Studioraum verwenden werde.

Ich wollte mal fragen wie die Kommunikation über [g=116]Mikrofon[/g] und Kopfhörer im Aufnahmeraum und ein einfaches [g=116]Mikrofon[/g] und die Monitore im Studioraum normalerweise handgehabt wird???
Hab noch keine Vorstellung wie ich das umsetzen kann ohne dass ich mich auf den Monitoren hören muss.

Hätte auch noch eine normale Multimedia Soundkarte mit einem MicIn woran ich im Studioraum ein einfaches Standmikrofon anschließen könnte.

Zur Not wäre am Audiointerface auch noch ein Anschluss dafür da.

Ich danke für eure Informationen im Vorraus.

Buskape
 
Hallo und Willkommen im Forum,

ich sage es mal so: Prinzipiell ist das kein Problem so eine Schaltung umzusetzen, aber ob das mit SE und deiner Soundkarte - die ich jetzt nicht weiter kenne - funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Das Prinzip ist folgendes:

(1) Du steckst das [g=116]Mikrofon[/g] auf einen Eingang deiner Soundkarte (Preamp nicht vergessen).

(2)In Cubase legst du einen weiteren Ausgang ein. Also neben den normalen Main Out (L+R) sollte dann ein weiterer Ausgang vorhanden sein. Mono reicht schon.
Diesen virtuellen Ausgang solltest du auf einen vorhandenen physischen Ausgang routen.

(3) Auf diesen Ausgang steckst du dann deine Kopfhörer, Monitorbox, ...

Das ist es bzgl. der Einrichtung.

Wenn du dann in Cubase ein Signal auf diesen Ausgang routen möchtest, dann machst du das über die AUX-Wege. Der angelegte Ausgangskanal sollte aus Ziel für den AUX-Kanal auswählbar sein. Dann nur noch gewünschte Sendelautstärke einstellen und fertig.

Ich hoffe du kommst damit zurecht.

Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben