Zuviel Stereo- Panning ? Wieviel ist erlaubt?

  • Ersteller abrahammountain
  • Erstellt am
A

abrahammountain

Registriert
15.01.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
258
Ich habe gelesen, dass man nicht zuviel Stereo-Spielerein im Song benutzen sollte wegen Klub-Tauglichkeit .

Wie weit trifft das zu? Wie sehr darf ein Titel "Stereo" sein?


BEISPIELSOING MIT VOX VORNE : GEHEN VON LINKS NACH RECHTS

 
ich würds nich über 70% ziehn...
wenn du zu stark ins stereo gehst gehn eben bei mono-wiedergabe anteile verloren...und im club ist ja nich so die perfekte stereowiedergabe... bzw. da würde eh keiner drauf achten:D
 
edit:

sry für doppelpost
 
Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben für die Panoramaweite eines Mixes, wenn du beispielsweise Ambient machst und den Raum als Effektspielplatz aufnutzen möchtest dann wirst du auch gerne mal an den Rand stoßen. Für Clubmusik ist das nicht unbedingt nötig.
 
weil es bei clubmusik eh nich um ne schöne stereobreite geht...

der song wirkt durch eine starke stereobreite weniger dicht...
 
man muss nur auf die phase achten.

stereo kannste soviel machen wie du willst, würde einfach in den bässen schön schmal bleiben.
 
ok jetzt muss ich mal zwischen...

natürlich ist bei techno ein ausgewogenes stereopanorama wichtig.
genauso wie bei jeder anderen musik.

nur übertriebener stereo-enhancer einsatz ist kontraproduktiv weil das macht monokompatibelitätsprobleme da viele PA's klassisch im club mono fahren.

benutzt bitte ganz normal den pan-pot aber auch stereodelays und lasst stereoverbreiterungstools weg. (is eh nur phasenschrottender behelf für leute die nicht mit den pan-pot umgehen können)

keiner mag monomäßigen mixe.


EDIT:

schaltet den mix doch einfach mono beim abhören wenn ihr euch nicht sicher seit dass sich was auslöscht.
 
m4d3raIn schrieb:
ich würds nich über 70% ziehn...
wenn du zu stark ins stereo gehst gehn eben bei mono-wiedergabe anteile verloren...

tubeless schrieb:
Warum sollte das so sein?

m4d3raIn schrieb:
der song wirkt durch eine starke stereobreite weniger dicht...

Sorry, aber das ist falsch. Ein entsprechend passendes panlaw vorausgesetzt, ändert sich bei Monowiedergabe überhaupt nichts, auch wenn du die Panpotis nach irgendeinem Strickmuster von Tante Frieda anordnest.

Bei der Anwendung von Phasenschweinereienultrastereohastdunichtgeseheneffekten können wir dann schön langsam über deine Theorie reden ;)

Bei Stereowiedergabe bei sehr weit auseinanderstehenden Brüllwürfeln ändert sich halt naturgemäß das Lautstärkenverhätlnis, wenn man näher bei einer Box steht.
 
nur übertriebener stereo-enhancer einsatz ist kontraproduktiv weil das macht monokompatibelitätsprobleme da viele PA's klassisch im club mono fahren.
Stereoenhancer machen Phasenprobleme? Musst du mir mal erklären. Nach meinem Verständnis wandeln solche Tools das Signal zuerst in ein Mitten- und ein Seitensignal, verändern dann das Lautstärkeverhältnis zwischen den beiden Signalen und wandeln dann zurück nach L/R.
Dabei sollten theoretisch keinerlei Phasenverschiebungen auftreten.
Die Signalanteile in der Mitte erscheinen dann natürlich in einem Monomix etwas leiser, aber sonstige Konsequenzen würden mir jetzt nicht einfallen.

Was natürlich nicht heißen soll, dass ich es befürwörte, lieber die Stereobreite auf 150% aufzublasen, anstatt an ein paar Panknöpfen zu drehen. ;)

Aufpassen sollte man aber bei Chorus, Phaser und co!
 
es ist ein unterschied ob man die seitensignale einfach nur lauter macht oder ob man per phasenverschiebung psychoakustisch breiter zieht.


mach einfach den selbstest und nimm einen stereoenhancer und zieh das ding auf anschlag.

dann schalte dahinter mal mono.

ich hoffe ich erklär jetzt nix falsches also wenn dann bitte korrigieren wenn was nicht richtig ist ich hab mich nie bis ins allerletzte detail mit stereoenhancern befasst und kann nur intuitiv erklären.

das schallereignis von der rechten box zum linken ohr in ms
minus
die zeit des schallereignisses von der linken box zum linken ohr.
ergibt so etwa rund 10ms

wenn du nun einen der beiden kanäle einer stereosumme um die 10ms rum verschiebst dann ergibt das den psychoakustischen effekt dass du denkst das schallereigniss kommt von weiter außen als die boxen stehen.

allerdings um so mehr du die phasen der beiden kanäle gegeneinander verschiebst um so stärker löschen sich die kanäle gegeneinander aus bis irgendwann stille herrscht. (wenn man mono abhört ! )
 
"keiner mag monomäßigen mixe. "

Doch Leute die über Handy ihre Musik "hören"
smil451c778a72f62.gif
 
"keiner mag monomäßigen mixe. "

Doch Leute die über Handy ihre Musik "hören" :huh:


die mag ich aber nich :D

du dürfen jedenfalls meine musik nicht haben.

ich bau denen nen fiesen virus mit ein dass denen das handy explodiert
smil451c714a30092.gif
 
In Post #8 solltest Du evtl. in der dritten Zeile noch "Techno" oder "Club" einfügen, für einige hier im Forum steht der Name Black Bender ja mittlerweile für Techno, aber halt nicht für alle ;)
 
können wir hier mal definieren was ein phasenverschiebender stereo widener effekt ist und was ein m/s bearbeitender stereo widener ist?
hat da jemand beispiele in form von plugins?

der von voxengo funzt ja mit M/S
der interne von cubase müsste mit phasenverschiebung funktionieren wenn ich das richtig sehe (delay einstellbar = phasenverschiebung)

oder?
 

Ähnliche Themen

Rajmund
Antworten
1
Aufrufe
502
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben