Zustand:gebraucht - Schiffe mix feedback bitte :)

  • Ersteller GianPino
  • Erstellt am
G

GianPino

Registriert
25.09.12
Beiträge
82
Reaktionen
5
Punkte
106
Moin moin,

ich trau mich jetzt doch einfach mal euch meine stümperhaften Mix versuche zu offenbaren :)

Ich bin mit dem Mix nicht zufrieden und erhoffe mir von euch Pro´s Verbesserungsvorschläge.
Das Rohmaterial ist leider nicht perfekt. Daher musste ich bei manchen Spruren mit Gates arbeiten. Hinzu kommt das die OH´s nicht den gleichen Pegel haben und somit von mir per Lautstärke angepasst wurden.
Ich glaube ich habe mit den Audix die drums abgenommen (ist schon ein bischen her).
Kick (D6), Snare (i5) und OH links, rechts (ADX51). Bass (direkt), Git (E906) sowie Voc (SM58+2xADX51)

Kick und Snare Spuren sind leider etwas damadged, da ich ein epm6 dazwischen hatte und nicht direkt ins Interface konnte. Naja, ich will mich nicht rausreden, warum es alles nicht sooo toll klingt. Hörts euch an und zerreisst mich, aber bitte konstruktiv :)

https://soundcloud.com/zustand-gebraucht/schiffe
 
Oh verdammt, falsches Forum. Bitte verschieeeben! Sorry :)

Aber ein feedback zum Song wäre auch toll ^^
 
Die Stimme setzt sich nicht richtig durch, das Hi-Hat ist zu sehr im Vordergrund.
 
Du hast recht, die Vocals sind sehr weit hinten, aber wie geb ich dehnen mehr Präsenz?
Mir fehlt im Gesamtmix die Brillianz, die Klarheit. Aber wie?
 
Jo, ist noch ne große Baustelle. Ich glaube an dem Punkt würde ich nochmal komplett von vorn anfangen - alles auf null, alle Plugins raus.

Die Cymbals haben zuviel Hochmitten, da kannste die Frequenzen lieber weiter oben ansetzen, dem Gesang hingegen fehlen Höhen, und lassen den Track muffig klingen - und man versteht den Text häufig nicht. Kompression kann auch helfen, den Gesang weiter nach vorn zu holen.

Die Becken klingen auch sehr phasig, was möglicherweise schon bei der Aufnahme passiert ist. Kannst ja mal versuchen die Phase eines OH-Kanals zu drehen.

Der Bass klingt auch sehr indefferent und konkurriert frequenzmäßig zu sehr mit der BD.

Ist natürlich auch nicht überall supertight gespielt, was auch zu einem eher indifferenten Sound beiträgt, aber aus der Aufnahme müsste sich bestimmt noch was rausholen lassen.
 
Also, der Mix ist schonmal deutlich besser, soweit ich das beurteilen kann, denn: Es ist deutlich zu laut gemastert! Das zerrt schon extrem.

Ihr dürft den Limiter in der Summe bei weitem nicht so heiß anfahren, das klingt dann zwar laut, aber nicht schön!

Man kann es ja auch deutlich an den Grafiken der beiden Soundcloud-Versionen sehen, dass du die Dynamik komplett rausgebügelt hast.

Ich hoffe, dass du das selbst hörst, dass es wirklich sehr stark verzerrt. Versuch also auf keinen Fall den Song mit der Brechstange laut zu machen, denn das setzt viele Vorarbeiten und ein gutes Händchen, sowie einiges an Know-How voraus. Guck erstmal, dass es gut klingt, denn wenn das der Fall ist, kann der Hörer es sich selbst lauter machen, wenn´s ihm zu leise ist. In eurem Fall ist´s umgekehrt: Man macht es sofort leiser und das sollte nicht sein, ok?
 
ja. das gelbe vom ei ists noch nicht. Du hast recht ich hab nach dem mischen versucht nochmal alles laut zu kriegen. Ich hatte mich gestern von einem tutorial mitreissen lassen. Aber ich bleib am ball. Durch die komprimierungen dringen natürlich auch störgeräusche in den vordergrund. Kann ma da noch was machen, ich habe auf fast allen spuren gates gesetzt um das zu minimieren. In den letztem sekunden des tracks kann mann gut hören was ich meine. Das phasing habe ich wegbekommen, aber das klirren, das unsaubere bleibt, auch ohne meine summen nachbearbeitung.
 
Hör dir doch die einzelnen Spuren mal Solo an und gucke, ob´s vielleicht schon in den Kanalzügen oder Plugins schon irgendwo clippt. Vielleicht sind die einzelnen Kanäle auch ok und es clippt nur in der Summe - dann solltest du alle Kanäle deutlich leiser machen. Mehr als -6dB, (eher noch deutlich weniger) sollte es in der Summe vor dem Limiting auch nicht haben - du brauchst Headroom für die Summenbearbeitung.

Beispiel: Der Mix aller Kanäle kommt mit -3dB in der Summe an. Jetzt willste aber mittels EQ in der Summe noch irgendeine Frequenz vor dem Limiter anheben, dann ist der EQ-Ausgang ratzfatz bereits übersteuert. Da hilft es auch nix mittels Limiter auf -0,3dB zu begrenzen. Das Clipping bleibt, auch wenn du hinter dem Limiter keine Übersteuerung mehr hast. Das gilt für die einzelnen Kanäle noch mehr, denn die addieren sich ja in der Summe.

Leider sind auch die Instrumente im Verhältnis zum Gesang immer noch zu laut. Ich würde auch gern den Text verstehen können, denn die paar Zeilen, die ich verstehe fand ich interessant. Der Gesang gehr leider immer noch völlig unter (obwohl schon besser, als in der 1. Version).

Ach so: Und die Männerstimme ist nicht schön zur Frauenstimme intoniert (schief!). Wenn ihr die nich nochmal aufnehmen könnt, du aber auch nicht drauf verzichten willst, mach auch die ne ganze Ecke leiser. Ich denke, der Sänger wird es verstehen, denn es klingt nicht schön, weil eben sehr schief.
 
Ich habe deinen Ratschlag befolgt und mich erstmal aufs mischen konzentriert.

Und siehe da, es klingt schon lang nicht mehr so zerschlagen und hakelig.

Ich habe die Vocals komprimiert und gedoppelt, den Bass entschärft sowie Kick und Bass ihre Räume gegeben.
Es hört sich für mich schon um Welten besser an.
Was sagt ihr?

https://soundcloud.com/zustand-gebraucht/schiffe-v3-1/s-tadfQ
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
wollhelm
Antworten
4
Aufrufe
599
wollhelm
wollhelm
D
Antworten
40
Aufrufe
3K
dings
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben