Information ausblenden

proberaumaufnahme sucht feedback.... souliger Stuff

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von al_Simeon, 06.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. al_Simeon

    al_Simeon Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.07
    Punkte:
    121
    121
    Moin, ne aufnahme ausm Proberaum, bin auf der Suche nach Mixing tipps bzgl tiefe, Breite etc.....

    http://www.yousendit.com/download/bVlCZGlobEFVVGxjR0E9PQ

    eine woche habt ihr zeit das runter zu laden



    Instrumente:

    Drums (1xBD, 1xSn, 1X HH, 2x OH)
    Bass (1xDI)
    Git (1xDI)
    Keys (1x DI)
    Horns (1xT-Bone großmembran)
    Leadvocals (SM57)
    ____________________________________________
    EDIT: hier auch schnell mal die Mics + Equipment, welches für die Aufnahme verwendet wurden:

    BD: Audix D6
    HH: KM184
    OH: Rode NT5
    Snare: Beta57 only top
    Bass: Fender TBP + Fender Jazz V
    Keys: tausende und abertausende! der freak;-)
    git: Fender Tele an nem H&K
    Bläsermic: T-Bone SC1100 (ein mic für beide)
    Vocal: Sm58

    alle Mics an nem M-Audio Octane, der über ADAT in ein RME Fireface400 läuft, Laptopaufnahme.....
    ____________________________________________

    War ein jam ausm Proberaum, daran ist nichts geschnitten oder arrangiert, ist die reine 10-Spur-Aufnahme (hier und da Lautstärke angepasst) im Mix. Versuche gerade kompressoren kennen zu lernen.

    Die herausforderung bei dem Ding sind eindeutig die Horns und Voc Spuren, da natürlich die ganze Band da drüber rein kommt, ab und zu war es nicht besser zu machen.

    Ich wiederhole: keine Cuts in dem Ding, keine Overdubs, alles im first take , arrange war dem ein oder anderen auch nicht so klar ;-) aba darum gehts hier nicht, sondern mehr um den sound.....

    F E E D B A C K : : : : : :


    merci und: tschau!

    Al
     
    al_Simeon, 06.10.08
    #1
  2. alpenjodel

    alpenjodel

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.561
    6561
    Das ist doch ne geile Aufnahme,wo liegt das Problem?
    Mit der jetzigen Soundqualli kann man doch geil arbeiten.
     
    alpenjodel, 06.10.08
    #2
  3. hpfmusic

    hpfmusic

    Registriert seit:
    18.04.08
    Punkte:
    3.435
    3435
    hpfmusic, 06.10.08
    #3
  4. thma

    thma

    Registriert seit:
    21.09.06
    Punkte:
    816
    816
    Sehr schöner song!

    Für eine Jam Aufnahme finde ich den Sound schon extrem gut!
    Soul muss einfach so aufgenommen werden. Es ist unglaublich, wieviel mehr Leben ein Stück bekommt, wenn man alles zusammen einspielt ohne irgendwelche Overdubs!
    Ich finde auch den Gesang klasse!

    Für den Mix hätte ich folge Anregungen:

    Ein kleines bisserl mehr "Wumms" bei 50 Hz
    Die Höhen bei der Bassdrum "klick" würde ich noch etwas zurück nehmen, dann wirkt die Bassdrum noch "runder"

    Bläser, Keyboard und Guitarre im Mix durch Panning klarer trennen.

    Ein bisschen mehr analoges Mojo um den Retro Touch zu unterstreichen.
    zum Beispiel so:
    more analogue goodness

    (Ich habe da mit einer Impulsantwort eines Manley Massive Passive, einem UAD Fairchild, Magix AM_Track und dem Kjaerhus GEQ, um einen ganz dezenten Retro touch zu bekommen.

    cheers,
    Thomas
     
    thma, 06.10.08
    #4
  5. Hannes_Meister

    Hannes_Meister

    Registriert seit:
    27.06.08
    Punkte:
    564
    564
    ist wirklich gut. Der erste "mix" gefällt mir viel besser als der "remix" meines vorredners.

    Der Song ist cool, sehr cool. nur finde ich den song generell zu lang und die bläser sind ein wenig ungenau gespielt.
     
    Hannes_Meister, 06.10.08
    #5
  6. al_Simeon

    al_Simeon Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.07
    Punkte:
    121
    121
    ok, danke für den tipp mit der BD, auch oben rum werd ich mal dran rumschrauben....

    schon echt witzig, ich dachte es hagelt hier tipps etc., dabei fast nur lob? wenn man halt n paar stunden da drüber hängt, verliert man oft den blick für´s wesentliche

    jungs, einem von euch muss es doch unter den nägeln brennen, raus damit ;-)


    Danke schonmal!!

    Al
     
    al_Simeon, 06.10.08
    #6
  7. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.645
    7645
    Hi Al,
    mir persönlich ist die Snare zu holzig (so um 500Hz), die knallt mir zu sehr rein.
    Die Session find ich echt geil gelungen (was raucht Ihr denn so? :D), haste noch mehr davon? Besonders der Gesang kommt richtig locker rüber.Feeling der Band ist auch Spitze. Hab mich auch mal daran versucht ----> Klick

    Gruß
    BLUE-S-MAN
     
    BLUE-S-MAN, 06.10.08
    #7
  8. al_Simeon

    al_Simeon Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.07
    Punkte:
    121
    121
    He bluesman,
    thx fi di probs, als ich es heute gehört hab ist mir die snare auch unangenehm aufgefallen, werde die 500hz mal testen, mal sehen ob sich was tut...

    grüße!
     
    al_Simeon, 06.10.08
    #8
  9. al_Simeon

    al_Simeon Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.07
    Punkte:
    121
    121
    hey bluesman, bekomme deinen klick-link nicht geladen...... ;-(
     
    al_Simeon, 06.10.08
    #9
  10. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.645
    7645
    Shit, ich schau mal nach.....................

    Edit:

    Geht jetzt:D
     
    BLUE-S-MAN, 06.10.08
    #10
  11. al_Simeon

    al_Simeon Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.07
    Punkte:
    121
    121
    Alta, dit klingt ja rischtisch fett..... ist mir persönlich ein wenig zuviel Raum, bei den Drums hört man es deutlich.

    aber v.a. der Bassbereich ist präziser, die höhen etwas entschärft, andererseits auch bissl seidiger... komm ich so in etwa hin?

    sehr nices master, blue-s-man! bock aus der trickkiste zu plaudern?

    Ach ja, es gibt noch massig von dieser Aufnahme session, 60 min reine Songs, also nahezu kein leerlauf dazwischen.....
     
    al_Simeon, 06.10.08
    #11
  12. bluebubbler

    bluebubbler

    Registriert seit:
    29.11.07
    Punkte:
    1.825
    1825
    also ich find das klingt ja schon ziemlich cool...

    was macht ihr sonst so für sound? klingt etwas nach reggae

    ansonsten hab ich gleich ne frage bzgl. gits: wie habt ihr die auf DI box aufgenommen? ausm DI out vom verstäker oder wie?

    ---

    - also am gesang würd ich nix machen
    - drums würd ich oben rum etwas entschärfen und versuchen die kick noch etwas fetter zu bekommen

    - wo ich eigentlich am meisten arbeiten würde, wären die bläser...
    die find ich noch nicht so richtig gut vom sound. leider kann ich dir nicht sagen was du anderst machen solltest
     
    bluebubbler, 06.10.08
    #12
  13. al_Simeon

    al_Simeon Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.07
    Punkte:
    121
    121
    sonst spielt die band - wie schon vermutet - reggae...

    check ma hier: www.myspace.com/40fiyahband

    Bläser halt momentan nur zusammen mit einem mic, über das viel raum, also alle andern instrumente etc. kommen.
    gitarre einfach über line out vom amp ins rme...
    bass aus ner geilen fendervorstufe direkt...
     
    al_Simeon, 06.10.08
    #13
  14. iPaul

    iPaul

    Registriert seit:
    08.09.08
    Punkte:
    829
    829
    Hi,

    mal ne Frage, wie groß ist der Raum und wie ist der gedämmt?

    LG

    iPaul
     
    iPaul, 06.10.08
    #14
  15. al_Simeon

    al_Simeon Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.07
    Punkte:
    121
    121
    27 m², stark gedämmt, teppich an den Wänden, Noppenschaum und Tuch an der Decke.....
     
    al_Simeon, 06.10.08
    #15
  16. iPaul

    iPaul

    Registriert seit:
    08.09.08
    Punkte:
    829
    829
    Ist vielleicht nicht so günstig für Aufnahmen, weil man es hört. Deswegen hab ich gefragt. In der Keys 11/08 ist auf der CD ein Hörbeispiel für starke dämmung, track 25. Aber ich nehme an, Ihr habt das als Lärmschutz. Musik find ich super, Mix bis auf die starke Dämmung auch.

    LG

    iPaul
     
    iPaul, 07.10.08
    #16
  17. micha

    micha

    Registriert seit:
    09.08.02
    Punkte:
    84.216
    84216
    hi,

    nice ting a dat! gibts mehr davon?


    gruß,

    micha
     
    micha, 07.10.08
    #17
  18. BEATSTER

    BEATSTER

    Registriert seit:
    05.07.06
    Punkte:
    1.512
    1512

    selbe frage...
     
    BEATSTER, 07.10.08
    #18
  19. Lyp

    Lyp

    Registriert seit:
    03.06.06
    Punkte:
    556
    556
    wer lesen kann ist klar im Vorteil wurde schon weiter oben beantwortet ;-)

    Klingt aber sehr geil =)

    Ist richtig groovig =)
     
    Lyp, 07.10.08
    #19
  20. Instrumentenfreak

    Instrumentenfreak

    Registriert seit:
    16.07.07
    Punkte:
    14.195
    14195
    ...sehr geil - selten so ne hammer Proberaumaufnahme gehört. Das könnte so direkt im Radio laufen^^
     
    Instrumentenfreak, 07.10.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.