Zusammenstellung Audio PC

  • Ersteller Ramires
  • Erstellt am
R

Ramires

Registriert
10.08.10
Beiträge
19
Reaktionen
4
Punkte
36
Hallo Leute,
ich habe zwar hier reichlich gestöbert, aber weiß gerade nicht mehr weiter.
Ich möchte mir einen PC fürs Audiorecording zusammenstellen, der natürlich auch eine DAW (wahrscheinlich ableton live) "bedienen" soll. Meine alte Infrasonic Quartet zickt manchmal mit dem alten Win 7 Treiber unter Windows 10, so dass hier wohl auch eine neue Lösung her muss.
Kostet natürlich alles Geld und soll daher im Rahmen bleiben. Soll heissen, ein vernünftiges Paket bei dem Preis/Leistung stimmt.
Drums/Percussion und Synth (Softwareseitig) Gitarre ( E und Akustik ) Bass und Gesang und etwas "Luft" nach oben zum experiementieren.
Jetzt meine Fragen:
ich habe den Ryzen 5 1600 im Visier, oder doch Intel ?
8 oder 16 GB Ram ?
SSD fürs Betriebssystem oder generell ?
Für Gitarren Bass Und Gesang benötige ich wohl ein Audiointerface, wobei ich ja eine Interne Lösung bevorzuge, oder ist das mit der Geschwindigkeit egal?
Soll natürlich auch alles bezahlbar bleiben
Ich bin etwas ratlos momentan und möchte auch Fehlkäufe vermeiden.
Vielleicht kann mir jemand hier etwas weiterhelfen?

Gruß und danke schon mal
 
Danke, ich les mich da nachher mal durch.
 
Hey,

eine Angabe zu deinem Budget wäre für Tipps trotzdem hilfreich, weil darum dreht es sich letztlich!
 
Ich hab mir den Musikrechner vom Profi zusammenstellen lassen und das Ding ist absolut perfekt für meine Zwecke.
War auch gar nicht so teuer.
https://www.da-x.de/
 
Ja der Bauvorschlag von NorthernDecay kommt vom Budget hin, um die 1000 Euro hatte ich veranschlagt, werde mich daran mal orientieren.
Hat eine externe Soundkarte (Audiointerface) via USB eigentlich deutliche Nachteile? Habe die Roland Quad Capture ins Visier genommen,
bin mir aber nicht sicher ob ich lieber in etwas internes investieren soll (Win 10), geht ja auch schnell ins Geld...
Hat eine SSD m.2 auf dem Mainboard eigentlich spürbare Vorteile?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Zurück
Oben