„Zusammenspiel” von ISWC und ISRC Code?

marchh

marchh

Registriert
17.01.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe eine kleine Verständnisfrage.

Wenn Songs bei der GEMA angemeldet werden, erhalten sie einen ISWC Code.

Bei der Anmeldung der Songs bei digitalen Musikvertrieben, erhalten die Songs einen ISRC Code. Den ISWC Code kann ich dort nicht angeben. Wie wird dann eigentlich eine Verbindung zwischen diesen beiden Codes hergestellt? Muss diese „Verbindung” überhaupt stattfinden?

Anders gefragt (ausgegangen vom Idealfall): Wie erfährt die Gema, dass ein Song gespielt wird, wenn er einen ISRC Code enthält, die GEMA den Song aber mit einem ISWC Code listet? Dies ist mir nicht ganz klar.

Vielen Dank für alle Antworten,

Marc

P.S. ich bin neu hier, bitte seid nicht zu streng zu mir ;-)
 
uss diese „Verbindung” überhaupt stattfinden?
Ich denke nicht.
Das eine ist ein Code für CDs, das andere fürs Werk = Noten oder in Stein gemeisselte Mucke.

Ein Werk - so wie das da wohl zu verstehen ist - kann man nicht auf nem Player spielen, nur aufführen, man braucht einige ausführende Organe, die das Werk in hörbare Musik übersetzen. Weils da keine Aufnahme gibt, gibts auch keinen passenden Code und es wird der Werk-Code gemeldet.

Gibts nun von dem Werk eine CD, und diese wird irgendwo gespielt, wird der CD-Code benutzt.

Schlussendlich solls ja auch Aufnahmen geben, die nicht in Notenform manifestiert sind - da gibts dann wohl auch keinen ISWC....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
Antworten
14
Aufrufe
8K
cannonballgray
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben