Zukünftige Updates unterstützen nur noch Windows10

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
terrablue

terrablue

Registriert
16.04.12
Beiträge
1.633
Reaktionen
1.248
Punkte
5.548
Steinbergsoftware unterstützt in Zukunft nur noch Windows 10, die Kompatiblität mit den Vorversionen wird eingestellt. Will heißen Cubase 10.5 z. B. wird ab WIndows 8.1 abwärts nicht mehr unterstützt.

Ist m. M. nach längst überfällig. Windows 7 ist sowiso tot und WIndows 8.1 nutzt ja kaum einer.

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=283&t=166644
 
Sehe ich auch so.
Das ist der richtige Weg.
Apple mit OSX und Logic macht es schon lange vor.
 
Aber eine Anmerkung:
Das betrifft ja zuerst nur den Support (!)
man wird weiterhin Cubase auch auf älteren Systemen installieren können.
Also kein Grund zur Panik...
 
Aber eine Anmerkung:
Das betrifft ja zuerst nur den Support (!)
man wird weiterhin Cubase auch auf älteren Systemen installieren können.
Also kein Grund zur Panik...
Richtig.
 
Ehrlich..man kann doch von einem Hersteller nicht erwarten, dass er seine ganze Produktpalette auf allen möglichen irgendwie noch bei den Nutzern vorhandenen OS testet und/oder dafür auch noch Updates anbietet.
Das sind immense Ressourcen, das macht aus wirtschaftlicher Sicht absolut überhaupt keinen Sinn.
Die Computertechnik schreitet zudem stets voran - gar aus Angst oder Unkenntnis auf seinem uralten System hocken zu bleiben, ist definitiv keine Lösung. Leider sind es ja gerade immer genau diese Leute, die sich beschweren in den Foren, dass es bei ihnen nicht richtig rund läuft.
Steinberg sollte seine Manpower und Kohle lieber auf aktuelle wie moderne Systeme ansetzten - da profitieren wir dann alle davon. Intensiveres Testen, mehr Zwischenupdates, bessere und stabilere Softwares usw., scheint ja auch in diese Richtung nun zu gehen. Gut so.
 
Erst hat man die VST32Bit Bridge gekappt und es geht weiter mit alten Betriebssystemen. Das ist nur konsequent.
Vielleicht trauen sie sich auch bald die VST2 Unterstützung aufzugeben.
 
Aber eine Anmerkung:
Das betrifft ja zuerst nur den Support (!)
man wird weiterhin Cubase auch auf älteren Systemen installieren können.
Also kein Grund zur Panik...

Davon bin ich nicht überzeugt. Soweit ich gehört habe, wir die angekündigte Audio in Videoexport-Funktion nur mit Windows 10 möglich sein, weil nur dieses System auch die notwendigen Komponenten bereitstellt. Ähnlich verhält es sich bei macOS, da ist auch ein neues AVFoundation notwendig.
 
Erst hat man die VST32Bit Bridge gekappt und es geht weiter mit alten Betriebssystemen. Das ist nur konsequent.
Vielleicht trauen sie sich auch bald die VST2 Unterstützung aufzugeben.
Ich glaube, Steinberg hätte das schon längst getan, wenn nicht Native Instrument konsequent VST3 verweigern würde. Das wäre leider ein Schlag ins Gesicht von sehr vielen Cubase-Nutzern, wenn die NI-Sachen nicht mehr laufen würden.
 
Aber eine Anmerkung:
Das betrifft ja zuerst nur den Support (!)
man wird weiterhin Cubase auch auf älteren Systemen installieren können.
Also kein Grund zur Panik...

Davon bin ich nicht überzeugt. Soweit ich gehört habe, wir die angekündigte Audio in Videoexport-Funktion nur mit Windows 10 möglich sein, weil nur dieses System auch die notwendigen Komponenten bereitstellt. Ähnlich verhält es sich bei macOS, da ist auch ein neues AVFoundation notwendig.

Kann natürlich sein, daß der Installer dann die Installtion auf äteren Windowsversionen verweigert.
 
...das leidige Thema NI und VST3....das kriegen doch andere, auch kleinere Hersteller auch hin...
Hat irgendjemand eine Ahnung warum das bei NI so sein könnte?

Ansonsten win10 läuft bei mir super stabil incl Cubase & Co.
 
...wenn nicht Native Instrument konsequent VST3 verweigern würde.

exakt!

...das leidige Thema NI und VST3....das kriegen doch andere, auch kleinere Hersteller auch hin...
Hat irgendjemand eine Ahnung warum das bei NI so sein könnte?

Nun. NI will lieber ihre Hardware, die DJ Tools und Machines und Keyboards usw. verkaufen. Bringt halt mehr Kohle ein. (...)
Anstatt endlich mal ihre komplete(ten) Plugins ins modere VST3 zu verfrachten....
Man ruht sich da lieber aus und bohrt alten Stuff auf oder haut noch ne Sample-Library raus. Kennt man ja.

Leidiges und nerviges Thema.
Aber andere Pluginhersteller haben schliesslich auch richtig hübsche Töchter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinberg könnte durch eine zukünftig angekündigte Verweigerung vom VST2 Format Native Instrument zwingen umzudenken.
Ich meine jetzt schon mit ausreichend Luft von zb. einem Jahr ankündigen, dass Cubase ab dann kein VST2 mehr unterstützt.
Ob es funktionieren, oder in die Hose gehen würde, ist natürlich Spekulation, aber Steinberg hätte die "Macht" dafür. Als Option hätten sie dann immer noch, den Zeitpunkt zu verschieben.
 
Sind die Universal Audio Plugins nicht auch alle VST2?
 
Mehr Interessantes zum Eingangsthema:

"In beta testing, no difference is made between Win7 and Win 10 systems.
We have testers on all sorts of machines, and most of the time, a bug is a bug.

There is however technology in Win 10 which is completely different than in Win 7.
Which makes that some functions don't work as well, work totaly different or don't work at all in Win7.
So it's a choice to use the new functions offered by Win 10 to make the application smarter, faster, easier, cheaper or not.
There is no point in wasting a lot of money, time and resources to make something work on an old, obsolete OS if it is available at no cost in the newer systems.

Fredo
Steinberg"
 
damit nicht jeder wie ich die Seite Deepl.com überanstrengen muß hier mal in deutsch:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=287&t=166646

find das schon die ganze Zeit bei WoW so nervig, da sagen die deutschen Zuarbeiter: "nee, warten wir mal bis Hauptzentrale das in deutsch freigibt".....:puke:
schafft doch deutsch ab (@Steinberg und manch andere Unternehmen, hier im Forum macht man es teilweise ja auch, s.o.) :kopfwand:
 
damit nicht jeder wie ich die Seite Deepl.com überanstrengen muß hier mal in deutsch:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=287&t=166646

find das schon die ganze Zeit bei WoW so nervig, da sagen die deutschen Zuarbeiter: "nee, warten wir mal bis Hauptzentrale das in deutsch freigibt".....:puke:
schafft doch deutsch ab (@Steinberg und manch andere Unternehmen, hier im Forum macht man es teilweise ja auch, s.o.) :kopfwand:

PS: Wenn man mit google chrome auf dem Internet fährt, dann kann man praktisch jede Seite in jeder Sprache (sogar Chinesisch) sofort mit Mausklick relativ gut lesbar übersetzen > Maus Rechtsklick und im darauf erscheinenden Menu "Übersetzen in Deutsch" auswählen. Früher war die Qualität der Übersetzungen noch nicht so gut, aber das hat sich in den letzten Monaten schon echt verbessert. Inzwischen kann man sogar die Dorico Online Hilfe relativ brauchbar übersetzen, das ist allerdings noch immer eine echte Knacknuss für ein Übersetzungsprogramm.
 
Erst hat man die VST32Bit Bridge gekappt und es geht weiter mit alten Betriebssystemen. Das ist nur konsequent.
Vielleicht trauen sie sich auch bald die VST2 Unterstützung aufzugeben.
Ich glaube, Steinberg hätte das schon längst getan, wenn nicht Native Instrument konsequent VST3 verweigern würde. Das wäre leider ein Schlag ins Gesicht von sehr vielen Cubase-Nutzern, wenn die NI-Sachen nicht mehr laufen würden.

Da bin ich dann doch froh, dass NI nicht auf VST3 springt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben