Zuckerfest!

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Selam!

Ich wollte allen ein "mübarek" Zuckerfest wünschen!

grüße
-Emre
 
Oder auch Seker Bayram ;)

Fastenzeit überstanden und jetzt nix wie ran an das leckere Essen :p
 
is aber erst morgen oder??

naja kumpel von mir is auch Moslem und is aus dem Häuschen. . . :-D

MfG

Blind
 
:D pfft, bspw. mein ehem. Schwiegervater hat als treuer Christ auch gefastet (kein Alk) und sich vorher und hinterher fast bewußtlos gesoffen.. solche Selbstgeißelungen fallen bei mir unter Scheinheiligkeit...
vg siggi
 
Nennt es scheinheilig, oder altmodisch oder wie auch immer.

Ich bin kein Engel unter den Leuten die noch an ihre Religionen glauben ( ehrlich nicht :( ) aber sowas muss einfach sein :D

Da hier par Landsleute im Forum sind wollte ich einfach mal so in die Runde geben.

Allen anderen kann man ja bald auch ein frohes Fest wünschen, und ich finde solche ethisch/religiösen Klamotten einfach gut. An irgednwas muss man ja glauben, selbst wenn man daran glaubt an nix zu glauben :D

Ich mach heut Nacht nochmal nen Fass auf...

EDIT: Ist übrigens nicht erst moregn sondern schon heute, und wird 3Tage lang cellebriert.

peace
-Emre-
 
hi emre,

was is das genau für ein "fest"? was müsst ihr dabei machen?

gruß

lessi
 
Hmm artet jetzt ein wenig aus, doch ich will es mal kurz fassen.

So wie es 10 Gebote im Christentum gibt gibt es 5 Grundsätze im Islam welche nochmal oft unterteilt/kategoeisiert werden und sich in viele andere "Geboten" und "Bräuchen" unterteilen.

Darunter befindet sich das 1mal jährliche und 1 Moant andauernde Fasten.

Über den heue zu tage wissenschaftlich errechenten Zeitraum des "Tages", wo die Sonne kontakt mit der jeweiligen Region hat (sichtkontakt) darf man nix essen und trinken. Weder rauchen oder sontiges Konsumieren was mit dem Stoffwechsel verbunden ist.
Aber pinkeln und auf Klo ghen darf man schon :D

Man bekommt dafür eine Tebelle wo Deutschland in Großräiume eingeteil ist. Berlin, Bielefed, Dortumd ect.

Dort steht dann Sonnenaufgang 7Uhr und Untergang 18 Uhr oder was auch immer. Und das ändert sich jeden Tag ,weil die Tage momentan ja kürzer werden.

Das läuft so das man morgens früstückt und dann erst Abends wieder fett reinhauen kann! Während der Tageszeitne von 7 bis 18 also weder essen noch trinken.
Das klingt hart, ist aber realistisch auszuhalten.
Kranke ,behinderte und schwache Menschen sind davon ausgeschlossen und müssen nicht fasten/ liegt im eigenen Ermessen, bzw. Verordnung des Hausarztes.

Die Gedanken dahiter sind vielseitig:
Um einen Monat lang im Klaren zu sein was es heißt Hunger zu leiden.
Um den Körper und seine Funktionen zu entspannen (auch wenn man macnhmal sehr hungrig wird)
Um seinen Willen unter beweiß zu stellen.
Und weitere Interpretationen und Ansichten sind vorhanden.

Jedenfalls dauert der Ramaden ( im jüd. Sabbat) einen Monat.

Nach diesem Monat wird 3 Tage lang gefeiet als Abschluss und Belohnung der Mühen.
In islamischen Ländern wie der Türkei, Iran ect. hat man entsprechend 3 Tage frei.

Während diesen Tagen besucht man Verwandte, Bekannte, Freunde und Familie, und ist besonders gut gelaunt ( eigentlich :D) was auch daraus resuliert dass man wieder essen kann wann man Lust drauf hat :) und mit Geschenken und Süßigkeiten bombadiert wird ( daher Zuckerfest).
Halt vergleichbar mit Weihnachten, bloß das gläubige Moslems kein Glühwein (Alkohol) trinken ;)

So. Ich denke das war kurz genug um nicht in Langeweile aus zu arten.


mfg
-Emre
 
wirklich sehr interessant emre, danke für die erklärung!!! halt ich persönlich eigentlich für eine sehr gute idee, auch wenns ich ja nicht so sehr mit der religion (wohlgemerkt religion, nicht glaube) habe.

liebe grüße
flo
 
Als Atheist habe ich es zwar weniger mit Religionen, trotzdem erscheint mit der Hintergrund gerade beim Ramadan nachvollziehbar.

Allerdings hat das ganze auch einen unangenehmen Beigeschmack...
Lt. Wikipedia soll gerade bei Ramadan bedeutend mehr Lebensmittel zubereitet werden als gegessen werden können. Das ist mir auch aufgefallen als ich zu Ramadan in Tunesien war und die Leute eigentlich die ganze Zeit nur damit beschäftigt waren, sich ihr Essen für die Nacht zu besorgen...
Nachts bei Fastenbrechen wird dann richtig Gas gegeben und die Leute hauen sich fettiges und süsses Zeug rein bis zum abwinken...
 
hey emre,

thx für die erklärung, wirklich interessant mal so in andere gebräuche von religionen reinzuschauen :) wünsch dir noch nen guten apettit ;)

gruß

lessi
 
Was machen denn dann muslemische Diabetiker die auf regelmässige Mahlzeiten angewiesen sind?

Gruß
Tom
 
Hi Strat-Spieler.
Ich habe das unten schon erwähnt weil sich da viele halt nicht auskennen. Habe nicht gewusst das, da so großes Interesse besteht. Finde ich aber cool das viele hier doch sehr open Minde sind :D

Kranke ,behinderte und schwache Menschen sind davon ausgeschlossen und müssen nicht fasten/ liegt im eigenen Ermessen, bzw. Verordnung des Hausarztes

So wie meine Oma zum Beispiel. Die fastet seit paar Jahren nicht mehr weil der Blutzucker zu sehr absackt. Die Gesundheit hat natürlich priorität.
Und Kinder müssen auch nicht fasten, bis sie 15 oder 16 sind.
 
Champ!

"Bayramin kutlu olsun!"

Bin gerade jetzt krank (volle Breitseite Grippe) :-(
Meine Familie ist auf Zypern :-(
Das Wetter ist... :-(

Na ja, trotzdem ist eigentlich alles cool!
Habe gestern auf RTL die Uri Geller-Show gesehen und denke jetzt sehr positiv! :-D ;-)

Apropos: Hat jemand von Euch mit seinen Psi-Kräften einen Löffel verbogen?

EM
 
Hi EM!
gleichfalls "kutliyorum" und gute Besserung!
Deine Eltern düsen aber oft nach Zypern runter. Waren doch im Sommer schon :D

Anbei wissen wir doch alle was hinter den Psy-Kräften von Uri Geller steckt. oder? Diese Löfel nummer ist die älteste Betrügerei der Welt.
Für paar Einschaltquoten ganz okay, aber deffinitiv nix ernst zu nehmendes.

Alles klar... bevor ich jetzt eins auf die Mütze wegen OT bekomme wollt ich nochmal für das große Interesse danken.

mfg
-Emre
 
:) Ernsthaft interessant, -emre. Die Fastenzeit beginnt also mit Sonnenaufgang und endet Sonnenuntergang, einen Monat lang, richtig?
Dazu ist ja der Herbst gut geeignet :D ..
Was macht Ihr, wenn es sehr stark bewölkt ist, gibt ja jetzt viele solcher Tage, wird das Fasten auch so "streng" durchgeführt?
vg siggi
 
Ernsthaft interessant, -emre. Die Fastenzeit beginnt also mit Sonnenaufgang und endet Sonnenuntergang, einen Monat lang, richtig?
Dazu ist ja der Herbst gut geeignet

jo, soll mal froh sein das er nich im sommer in nordskandinavien fasten muss.... so mit mitternachtssonne und so :D

gruß

lessi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben