zu wenig gefühlter bass nach raumausmessung

• Ersteller ant0nwax
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ant0nwax

Reaktionen
0
Hallo Kollegen

ich habe mal eine Frage bzgl einer kürzlich bei mir im Studio durchgeführten raumakustischen Messung. Das Messmikro war an der Ohrposition vor dem Mischer aufgebaut...

Ich habe 2 Adam S3A + 1 Adam Sub 10. Auf dem Bild in den Ecken auf Boxenständern, der Sub steht unterm Mixer schräg vor meinen Füssen.
Die Wände im [g=188]Control Room[/g] sind alle samt (auch Decke) mit Noppenschaum beklebt, Raum in Raum ist vorhanden. Schräge Wände kamen aufgrund des Platzmangels nicht in Frage. Der [g=188]Control Room[/g] ist ca 10m².

Zunächst hatte ich alles so eingestellt, wie es für die Ohren angenehm war, nach der Messung kam dann raus, dass der [g=118]Bass[/g] 20 bis 85 Hz (Subwoofer hat 85 Hz Crossover) ca 20(!) db zu laut ist. Nach der minimal nötigen Ausgleichung der S3A Höhen EQs, die Speaker sind echt sehr linear und es gibt keine Probleme auf irgendwelchen oberen Frequenzen, haben wir dann den Subwoofer um die angezeigten ca. 20 db gesenkt - nun nehme ich kaum mehr [g=118]Bass[/g] war in dem Raum, selbst meine Küchen HIFI hat mehr Wumms :)

Was ist hier falsch? warum ist da kein [g=118]Bass[/g] trotz sündhaft teurem Sub?
Soll ich den Subwoofer wo anders platzieren oder soll ich gewisse Teile des Noppenschaums entfernen?

Habt ihr irgendwelche Tips?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• studio_plan.jpg
    studio_plan.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 264
Warum drehst du den Sub denn leiser wenn es vorher gepaßt hat?
Ich vermute mal das dir der Fletcher Munson einen Streich spielt. Dreh ordentlich auf und dann hast du deinen [g=118]Bass[/g] - oder dreh den [g=118]Bass[/g] auf dann kannst du leiser hören.

Hörst du an anderen Stellen im Raum mehr [g=118]Bass[/g]?

Hallo erstmal

also, ich habe den Raum messen lassen, und aufgrund der Messung und in anbetracht einer gewünschten Linearität habe ich den [g=118]Bass[/g] dann abgesenkt, so dass das Messprotokoll auf dem gesamten Frequenzspektrum nur noch +-2 db Ausbrüche hat von einer geraden Linie. Davor waren es beim [g=118]Bass[/g] +20-25 db

Ich höre nunmehr kaum irgendwo [g=118]Bass[/g] in dem Raum

Gruss

noppenschaum hat nichts mit [g=118]bass[/g] zu tun.
vll sitzt du im tal einer stehenden welle?
cheers

EDIT: bei 10qm raumgröße haben die basswellen auch gar keine möglichkeit sich auszubreiten!

Sorry, aber was meinst du denn mit stehende Welle?

EDIT: wow wikipedia seite is ja hammer :)

Naja ne Stehende Welle hast du ja nicht im gesamten [g=118]Bass[/g]-Spektrum.

Dreh doch einfach den Sub auf und scheiß dir nicht in die Hosen was ein Messmikro sagt. Die Basswelle kann sich bei dir ohnehin nicht richtig entwickeln weil der Raum zuwenig Tief ist. Abgesehen davon brauchst du bei den S3A in deinem Raum eigentlich keinen Sub. Ich würde im Vergleich auch mal probieren wie das tönt.

EDIT:
Üblicherweise werden Monitore für eine bestimmte Raumgröße konzipiert und die S3A sind für deinen Raum eigentlich schon überdimensioniert.

okay, das mit der dimensionierung habe ich vergessen, aber das stimmt total... ich werde mal den sub rauslassen und so testen...

oder einfach den sub wieder ein wenig hochdrehen?

also das problem ist einfach die raumgrösse, oder?

Das Problem ist möglicherweise deine Raum in Raumkonstruktion, denn die Wänder verhalten sich einwenig wie Plattenschwinger du solltest mal an unterschiedlichen Stellen messen und die Ergebnisse vergleichen.
Aber ich vermute dass dein Subwoofer durch die Kurze entfernung du sitzt ja praktisch drauf, zuwenig Körperschall überträgt deswegen nimmst du ihn nicht wahr wenn du ihn um 20db runterdrehst (Fletcher Munson Kurve)
Stell ihn lieber nach gefühl ein. Ich hab meinen Sub auch absichtlich lauter aufgedreht damit ich auch bei niedriger Lautstärke überprüfen kann ob was dröhnt ohne mir die Ohren zu killen.

Ich habs bei mir so gelöst:
Einmal gehts zur Frequenzweiche und dann zum Sub/Monitoren und einmal direkt zu den Monitorboxen. So kann ich umschalten zwischen mit Sub und ohne Sub ohne dass unten etwas fehlt. Manche Subs kann man auch per Fußtaster auf [g=46]Bypass[/g] schalten. Bei meinem geht das leider nicht.

Meine S3As haben nur einen [g=15]XLR[/g] Eingang, wie kann ich dass dann realisieren mit dem Umschalten? Am Mackie BIG Knob hab ich noch einen Kanal frei... Grübel :)

Splitter?
Mußt halt nur schauen dass dein Signal nicht allzusehr verfälscht wird.

okay sehe es geht mit DI Boxen, die sich zum Splitter umschalten lassen

Danke soweit ich werd mal ein wenig diese Infos im Keller testen... ausser das mit dem Spiltter, das muss ich noch manuell machen, bis nacher ...

krass ich bin ja ein IDI :)

der Sub hat nen 85 Hz [g=43]Filter[/g] Button, so dass aus den Satelitten keine Frequenzen unter 85 Hz kommen, und ich dachte der Cross Poti macht das automatisch...

Nunja.. also Knopf reingedrückt, plötzlich mehr [g=118]Bass[/g]...
scheint sich wohl gegenseitig gekillt zu haben...

Boah, ganze Messung für umsonst ... ÄRGER

Schön, dass du das Problem gelöst hast.
Hast du Fotos vom Studio? :D Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

Hallo, naja ich hab jetzt wieder [g=118]Bass[/g], aber ich weiss nicht wie viel, klingt jetzt ganz gut druckvoll, eine Frage an die Expertenrunde:

Wenn die Messung mit dem "unter 85 Hz Cancel" Knopf nicht eingedrückt, das heisst Satelliten und Woofer löschen sich gegenseitig aus (zumindest macht es per Ohr den Eindruck) recht schön linear war, wie schaut es dann THEORETISCH jetzt aus, nachdem die Satelliten Bässe die Woofer Bässe nichtmehr hörbar canceln, kann es sein dass es jetzt trotzdem stimmt oder ist das nur ein Wunschdenken?

@Instrumentenfreak

Hier die Fotos vom Studio im Februar
http://www.flickr.com/photos/ant0nwax/sets/72157622045443518/

Und hier die Bauarbeiten im Dezember/Januar
http://www.flickr.com/photos/ant0nwax/sets/72157621921042407/

Messe doch einfach nochmal nach?

Brauchst ja kein Messmikro dazu wenn du 20dB zuviel gehabt hast sollte das mit jedem X-beliebigen Mikro meßbar sein. Hast ja den Behringer Digital EQ dafür.

brauch ich dafür ein ECM 8000 Mikro oder tuts ein Brauner Phatom AE auch?
Die Frage ist echt ernst gemeint, ich hab keine Ahnung, auf jeden Fall hab ich kein MIC mit Kugel Charachteristik

Die letzte Messung hat ne Firma gemacht...

Find ich dazu ne Anleitung wie ich mit dem Behringer dingens Messe, ich benutz es nur als Analyzer? evtl hier im Forum? Ich hab jetzt die Theorie gesehn, mit eigenständiger MS DOS Software auf nem alten PC. Aber nicht mit Behringer...
Danke

Handbuch downloaden, lesen, Brauner anstecken und Messung machen.

Das Teil hat einen Mess-Whizard der macht alles automatisch. Ist ziemlich Deppensicher.

Aber bitte nicht im Laufenden Betrieb verwenden - dass Teil verfälscht den Sound.

Nach dem sich Anton Wachs verabschiedet hat (wie traurig...) --> :closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.