ein mikro bewerten, das man nicht kennt, ist wie über ein auto sprechen, das man noch nie gesehen und gefahren hat. ich würde an deiner stelle irgendwie versuchen, die mics anzutesten, die mich interessieren - fertig.
und wenn du sie erstmal bestellst und eines wieder zurückschickst. aber nur du musst hören, ob das mic dir gefällt - was wir "machen würden" ist da vollkommen wurscht.
du suchst immer nach meinungen anderer. vergisst dabei aber, dass mikrofone so subjektiv sind wie geschmäcker - da kannst du ab nem gewissen punkt nicht mehr sagen "das ist besser". und selbst wenn 100 leute sagen "ich würde das rode holen" kann es sein, dass du das studio projects hörst und dann sagst "wow - das passt zu meiner stimme viel geiler als das rode!".
ich bin überzeugt, das sind beides gute, brauchbare mikros. für dich würde auch ein "günstigeres" studio projects den job sehr gut erledigen, bin ich mir sicher.
mach dir net so nen kopf um solche kleinigkeiten - mach musik und entwickel dich weiter - nicht das mikro macht die musik, sondern du. und ob das nun ein rode oder SP in dieser preisklasse ist - das wird deine lieder soundmässig weder schlechter noch besser machen.
vor allem als [g=79]homerecordler[/g], der technisch gar nicht den durchblick hat wie ein profi, würde ich jedem raten: kauft euch nicht solche "dicken dinger" - man hört den unterschied einerseits nicht so deutlich und andererseits sind da teurere mikros und preamps u.U. sogar kontra-produktiv.
1. Sind die Unterschiede daheim auf ner "günstigen Abhöre" (Monitore bis 500 Euro, kein optimierter Abhörraum) wirklich kaum bis gar nicht hörbar (siehe verschiedene vergleiche hier im forum) und 2. nehmen bessere Geräte die Details noch mehr auf - dein "suboptimaler Raum" kommt also noch deutlicher auf der Aufnahme raus und so kann es gut sein, dass deine Vocals mit nem teuren Mikro und Preamp nachher "schlechter" klingen - weil dieses Equipment dann "gnadenloser" und "ehrlicher" das aufnimmt, was in deinem Raum passiert.
Für dich und deine Zwecke wäre die Standardausrüstung mit ESI Juli@, Studio Projects [g=332]B1[/g]/C1 und VTB1 mit die beste Wahl. Alles, was darüber hinaus geht, sollte erst dann kommen, wenn du wirklich genau "weisst, was du tust".
Meine Meinung und Erfahrung. Ich habe schon einiges Zeug gekauft, getestet und benutzt - und die Ergebnisse daheim in deinen eigenen 4 Wänden als Nicht-Tontechniker sind ernüchternd - man erhofft sich aufgrund von Preisunterschieden und Aussagen anderer immer "den grossen Kick" von nem neuen Mikro und Preamp.
Aber du wirst wahrscheinlich eh weiter "Gier-Slutten"