Zu viele vst´s ? Soundkarte zu schwach ?

• Ersteller hypenotic
  • Erstellt am
H

hypenotic

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem !

Seit 2 jahren produziere ich Intrumental stücke. Damals noch sehr primitiv. Mitlerweile habe ich vieles dazugelernt, und arbeite mit hochwertigen [g=77]vst[/g]´s und effekten.

Wenn ich ca. 15 [g=77]vst[/g]´s am laufen habe, und diese teilweise auch noch mit effekten belege, fängt meine Soundkarte (Standard onboard) an, knackende geräusche von sich zu geben und hat hörbar schwierigkeiten die Datenströme zu verarbeiten. Die wiedergabe des Titels wird dabei sogar langsamer !

meine frage:
wenn ich mir ein audio interface zulegen würde (z.B. m-audio mbox), würde die im [g=12]asio[/g] betrieb besser arbeiten ?

der rechner ist anfürsich gar nicht so schlecht: (Dualcore 2400 , 2gb ram, etc.)

oder müsste ich mir da was anderes besorgen ?

Hallo,

das was dein Problem ist, das ist der zu klein eingestellte Buffer. In deinen jetzigen Treibersettings steht irgendwo entweder das wort "Buffer Size" oder "Latency".

Das ist zur Zeit bei dir sehr niedrig eingestellt. Also erhöhe die Zahl einfach mal auf das Doppelte was JETZT dort steht.

zb von [g=5]Latenz[/g] 12ms auf 24ms
oder
Buffersize 256 auf 512.

Dann bist du dein Problem los! :right:

Viel Glück
Ari

mit welchem Hostprogramm arbeitest du? [g=18]Mac[/g] oder PC?
An sich ist beim PC eine Asiokarte immer vorzuziehen.

selbst wenn ich die buffersize erhöhe, habe ich das problem... es verschiebt sich lediglich das zeitliche aufkommen des knackens !

Moin!

1. In D-Land ist die Mehrzahl ist ohne Apostroph.

2. Erweitere deinen RAM und erhöhe die [g=5]Latenz[/g] deiner Karte.

Viel Erfolg,
Randy

1. In D-Land ist die Mehrzahl ist ohne Apostroph.
Da "[g=77]vst[/g]" aber kein deutsches Wort ist, ist das so in Ordnung. ;)

Und nun :focus: ;)

@hypenotic

dein Dualcore 2400 ist auch nicht gerade ein Formel 1 Rechner. Das ist schon gut ein halbes Jahrzehnt her. Also da musst du eh mal ein Hardwareupgrade vollziehen.

Dann noch eine gute aber günstige [g=12]Asio[/g]-Soundkarte, wie die Juli@ für 100€, und dann bist du für die nächsten Jahre wieder uptodate.

Ari

In D-Land ist die Mehrzahl ist ohne Apostroph
[klugscheißmodus]
In englischsprachigen Ländern ebenfalls.
Nur der Genitiv ist mit Apostoph. ;)
[/klugscheißmodus]

*duckundweg*

ich glaube das hat nichts mit der Soundkarte zu tun ... der Rechner ist zu schwach

Arbeitest du mit den [g=89]Vsti[/g]'s mit vielen EQ Einstellungen? Wenn ja, mach die mal weg ... du wirst sehen dass das wudnert wirkt. Das bringt auch hochwertige Rechner schnell in die Knier, wenn du mit vielen unabhängigen EQ Einstellungen arbeitest.

ich glaube das hat nichts mit der Soundkarte zu tun ... der Rechner ist zu schwach

Arbeitest du mit den [g=89]Vsti[/g]'s mit vielen EQ Einstellungen? Wenn ja, mach die mal weg ... du wirst sehen dass das wudnert wirkt. Das bringt auch hochwertige Rechner schnell in die Knier, wenn du mit vielen unabhängigen EQ Einstellungen arbeitest.
Sprach's* und verschwand im Wald. :D

Naja, einen Versuch ist es ja wert!

*dieser Apostroph ist erlaubt, da er ein "es" reduziert. :D

magnazeon schrieb:
Sprach's* und verschwand im Wald. :D

Naja, einen Versuch ist es ja wert!

*dieser Apostroph ist erlaubt, da er ein "es" reduziert. :D

so kann man ein Thema auch kaputt machen - ein Flughirn am schreiben