Zu viel an den USB-Ports?

  • Ersteller FischerZ
  • Erstellt am
F

FischerZ

Registriert
30.01.17
Beiträge
937
Reaktionen
40
Punkte
4.116
Servus,

ist es möglich das es Probleme gibt wenn an den USB-Ports des Rechners zu viele Geräte angeschlossen sind. Ich habe am Rechner 8 USB-Ports die alle belegt sind. An Klangerzeugern befinden sich ein Virus Ti und ein Waldorf Blofeld. Am Rest hängen Midi-Tastatur, Maus, Drucker, DSL-Router und die Computertastatur.
Macht eine zusätzliche PCI-USB Karte Sinn oder das entfernen von z.B. Maus und Tastatur die man ja an den "normalen Ports" anklemmen kann um so USB Bandbreite freizuschaufeln. Im Gerätemanager wird angezeigt das allein die Maus 20% USB-Bandbreite belegt.

Gruss

Piet
 
Betriebssystem wäre glaube ich interessant.
 
ist es möglich das es Probleme gibt wenn an den USB-Ports des Rechners zu viele Geräte angeschlossen sind.
Möglich ist Vieles...

Hast du denn Probleme damit?

Grüße
Cos
 
Macht eine zusätzliche PCI-USB Karte Sinn oder das entfernen von z.B. Maus und Tastatur
Man kann generell sagen, dass es Sinn macht, die Dinge zu erweitern, bevor Komponenten an ihre Grenzen kommen - die Leistung so mancher Komonente nimmt überproportional ab, wenn sie im Grenzbereich betrieben wird..
 
Interessant ist u.a. folgendes

- wieviele unabhängige USB Controller ( GeräteManager )
- wieviele Geräte, die periodisch etwas tun ( Maus, Tastatur, Drucker sind zB eher egal )
- akt. CPU ( leistungsstark ) ?
- versuche je nach Mainboard nicht auf einen RootHub mehrere pollende ( periodisch etwas "tuende" GEräte ) zu hängen ( => GeräteManager - rootHub - Stromversorgung )

Ist das bei der Anzahl der RootHubs u Deiner Geräte nicht möglich, macht eine Karte Sinn. Da bekommst Du i.a. pro Anschluss einen RootHub dazu.

lg
Andi
 
Warum kann ich gerade ( via C laswsic Interface ) meinen eig. obigen Beitrag nicht ändern ?
Egal.

Deine Klangerzeuger hängen via USB ( also via eig. [g=32]Midi[/g] Interface ) richtg ?
Evtl. kannst Du da was optimieren ... bin aber nicht so der OberMidiGuru.
Denke aber dass 1x zentrales MidiOut ( via AudioInterface) u ein MidiVerteiler taktmäßig stabiler sein müssten. Aber nur so laut nachgedacht ...

lg
Andi
 
Cos schrieb:
ist es möglich das es Probleme gibt wenn an den USB-Ports des Rechners zu viele Geräte angeschlossen sind.
Möglich ist Vieles...

Hast du denn Probleme damit?

Grüße
Cos


Ich versuche mich am Blofeld um eigene Wavetables zu übertragen. Das Problem ist manche kommen an (Midi Leuchte blinkt, Display zeigt an SYsEX Recievied) andere wiederum nicht obwohl die Midi-Leuchte wild am blinkern ist aber nicht die Meldung SysEX Recivied).
 
anthe schrieb:
Interessant ist u.a. folgendes

- wieviele unabhängige USB Controller ( GeräteManager )
- wieviele Geräte, die periodisch etwas tun ( Maus, Tastatur, Drucker sind zB eher egal )
- akt. CPU ( leistungsstark ) ?
- versuche je nach Mainboard nicht auf einen RootHub mehrere pollende ( periodisch etwas "tuende" GEräte ) zu hängen ( => GeräteManager - rootHub - Stromversorgung )

Ist das bei der Anzahl der RootHubs u Deiner Geräte nicht möglich, macht eine Karte Sinn. Da bekommst Du i.a. pro Anschluss einen RootHub dazu.

lg
Andi

CPU ist ein Intel DUO-Core der mit 3 Ghz rennt. Der Rechner hat wie schon erwähnt 8 USB-Buchsen
Im Gerätemanger liest man folgendes.
USB-Druckerunterstützung
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät
 
Klemm doch einfach mal die anderen Sachen ab bis auf maus.
Dann sollte es ja gehen wenn USB durch die anderen Dinge überlastet wird.
Wenn es alles Einzelanschlüsse auf dem Mainboard sind, sind es keine HUBs sondern eigene USB Devices die eigentlich mit den Angeschlossenen Geräten nicht an ihren grenzen kommen sollten.
 
Beatback schrieb:
Klemm doch einfach mal die anderen Sachen ab bis auf maus.
Dann sollte es ja gehen wenn USB durch die anderen Dinge überlastet wird.
Wenn es alles Einzelanschlüsse auf dem Mainboard sind, sind es keine HUBs sondern eigene USB Devices die eigentlich mit den Angeschlossenen Geräten nicht an ihren grenzen kommen sollten.

Das hab ich schon probiert. Die problematik tritt leider immer sporadisch auf. Es ist nichts reproduzierbar. Mal gehts dann wieder nicht. Vielleicht liegt es ja auch am Blofeld denn ich hab noch den Virus und da der ja bekanntermasen den USB-Port sehr kräftig fordert und überhaupt keinerlei Probleme macht was die USB-Verbindung angeht. Oder der Wavetableeditor den ich benutze macht probleme den das Programm ist noch Beta 0.2 Leider ist das Programm das einzige seiner Art um User-Wavetables zu erzeugen.
Nichts genaues weis man also nicht.
Es ist auch so das alle anderen Datein, sinds nun Soundbänke oder Firmwareupdates oder auch Wavetables die von anderen (Stomenko) erstellt wurden keinerlei Probleme machen.
 
Beatback schrieb:
Klemm doch einfach mal die anderen Sachen ab bis auf maus.
Dann sollte es ja gehen wenn USB durch die anderen Dinge überlastet wird.
Wenn es alles Einzelanschlüsse auf dem Mainboard sind, sind es keine HUBs sondern eigene USB Devices die eigentlich mit den Angeschlossenen Geräten nicht an ihren grenzen kommen sollten.

Wie Du siehst ist das boardabhängig.

Ich habe bspsweise bei 6 onboard USB Anschlüssen hier, 5 RootHubs im GeräteManager, er bei 8 Anschlüssen nur 2.

lg
Andi
 
Moin,

Ich versuche mich am Blofeld um eigene Wavetables zu übertragen. Das Problem ist manche kommen an (Midi Leuchte blinkt, Display zeigt an SYsEX Recievied) andere wiederum nicht obwohl die Midi-Leuchte wild am blinkern ist aber nicht die Meldung SysEX Recivied).

... generell kann man nicht sagen, warum das der Fall ist. An der Software liegt es jedenfalls nicht, auch eher nicht am Blofeld. Solche Fehler (das es mal geht und mal nicht) sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Du solltest aber immer ein USB2 Kabel verwenden, es sollte unbedingt USB2 auf dem Kabel stehen, nix Anderes!
Was bekannt ist, der Blofeld verträgt sich nicht mit Logitech USB Webcams, warum auch immer, da gab es öfters Probleme.
Solltest auch keinen USB Hub verwenden, wenn möglich den Blofeld immer ans Board stecken.
Unter Umständen ist es möglich, das einige USB Controller chips nicht so funktionieren, wie sie sollten. Ich hab hier nen Intel und NEC Chipsatz im Rechner, und beide zeigen absolut keine Fehler.
Windosen mit XP sollten das SP2 oder SP3 installiert haben. In Bezug auf Win7 kann ich da leider noch keine Infos geben.
Abschließend immer die aktuelle Software aufspielen, imo ist das die 1.15, und die funktioniert auch tadellos.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben