Zu leises Signal beim aufnehmen

• Ersteller HubaBurns
  • Erstellt am
HubaBurns

HubaBurns

Reaktionen
5
Hallo!

Ich habe eine M-Audio Fast Track Pro Soundkarte und ein Rode NT2-A Kondensator Mikrofon. Dabei habe ich das Problem, das ich bei eingeschalteter Phantomspeisung nur eine sehr leises Signal bekomme und dadurch den Gain Regler sehr hoch drehen muss. Kann es sein das die Phantomspeisung der Soundkarte nicht ausreichend/Stabil genug ist? Ich habe nämlich mal gelesen, dass manche Soundkarte dort nicht sehr gut sind und eine Externe Phantomspeisung sinnvoll ist um die Spannungsversorgun zu verbessern. Hat jemand damit Erfahrung und kann vielleicht sogar ein Gerät empfehlen? Oder liegt es einfach am Mikrofon?

Dank im vorraus für die Antworten!

Gruß

HubaBurns

ist vielleicht nen PAD Schalter drinne?

Nee, das hab ich alles schon ausprobiert. Auch verschiedene Aufnahmesituationen (Vocals, Amp, A-Gitarre) haben keinen unterschied ergeben. Ich muss den Gain Regler immer fast bis zum Anschlag drehen.

In den techn. Daten des Fast Track Pro stehen 40 dB Verstärkung angegeben. Das ist natürlich auch nicht gerade viel.
Eventuell ist die Preamp/Mikrofon-Kombination einfach nicht die lauteste
smil470009513826a.gif

Das Mikrofon hat 16 mV/Pa. Zum Vergleich: Ein U87 hat 28 mV in Stellung Niere.

Das könnte natürlich sein. Gibt es denn Qualitative nachteile, wenn der Gain sehr hoch gedreht ist? Solange nichts rauscht oder so dürfte es doch kein Problem sein den Regler ein bisschen weiter zu drehen oder?

gruß

HubaBurns

Nein, spricht ausser des Rauschen nichts dagegen.
Rauscht es denn bei den höheren Einstellungen bei dir?

Grüße, Fluffi

Nein, hatte mich nur gewundert das ich schon fast am Ende des Reglers war und somit nur noch sehr wenig Luft nach oben ist. Naja muss mich dann wohl damit abfinden oder mal nach einer/einem neuen Soundkarte/Mikrofon umschauen.

Oder hat jemand mit externer Phantomspeisung schonmal Erfahrung gehabt?

gruß

HubaBurns

Naja ich glaube die 40 dB Verstärkung sind das deutlich schwächere Glied in der Kette als das Mikrofon. Bei guten Vorverstärkern hat man meistens 60 dB Verstärkung zur Verfügung.
Wenn man bedenkt, dass 6 dB von den meisten Leuten als doppelt so laut empfunden wird...

Eine externe Phantomspannung wird dein Problem, denke ich, nicht beeinflussen. Die Phantomspannung hat aber ohnehin einen Toleranzbereich von 44-52 V.

Alles klar! Vielen Dank!
Werde mich wohl damit abfinden müssen oder ich lege mir bei gelegenheit eine neuen Soundkarte zu.

Gruß

HubaBurns

Vielleicht machst du die falsche Musik und du solltest dich mal mehr mit Metal und Konsorten anfreunden wos auch beim Singen richtig laut wird?
smil451c7211b9e19.gif

Wäre mal ne möglichkeit^^ Ist auch die einzige Musikrichtung die ich noch nicht gemacht hab. Ich werds mal probieren
smil470009513826a.gif

gruß

HubaBurns