Zu leise

Erwin

Erwin

Reaktionen
256
Ich krieg es an die Erbse!! Wenn ich irgendwas aufnehme, mit Mikro oder nur Virt. Instrumente und danach als MP3 über Audiomixdown als Wave oder MP3 exportiere dann ist das so dermaßen leise in der Summe dass man herkömmliche Abspieler aufdrehen muss bis man bisschen was hört. Das kann doch nicht nur der Lautheitswahn (Presswurst,Metallica...) sein??
Man kann jeden Einzelnen Ton verbiegen, Rückwärtshall dranmontieren aber hören danach is nich?? Wünsche mir von Cubase 9.0 einen simplen Lautstärkeregler für sowas.
Oder mach ich was falsch? Was für eine Strategie hilft hier, dass der Hörer was hört. Oder ist das Qualitätssicherung (Shit in und dann auch leise Shit out?:))
Ich krieg´s an die Erbse.

Pack dir den cubase Maximizer in die summe und fahr den bisschen an, das könnte dein Problem beheben.

Danke, werd ich mir heute nach der Arbeit anschauen!

Versteh die Frage jetzt nicht so richtig.
Wenn du was aufnimmst über Mikro, solltest Du es dementsprechend schon auspegeln.
Wenn es dir dann zu leise ist, könntest du versuchen, die Wave-Datei zu "normalisieren".

Ansonsten folgt ja dann das übliche bezügl. Spurenbeabeitung. EQ, Compressor etc.

ich schätze Erwin meint das gleiche, was damals ein "kundiger" MS-Verkäufer mir als "liegt an Deinem Cubase-SE" begründet hat, nur daß es mit Studio4 und danach Cubase6...Pro8.5 auch nicht geändert hat:
es klingt in Cubase alles ok, Pegel am Master und auch am externen Mischpult ok, aber das exportierte MP3 muß aufgedreht werden, heisst im Auto: 20-23 statt 12-15 o_O

Das Problem hatte ich auch mal, insofern finde ich den Beitrag und die Frage gut.

Könntest Du bitte den letzten Satz mit dem "Aufdrehen" etwas konkretisieren?

Keine Ahnung was das Problem ist, Limiter in die Summe, irgend ein Master-Preset anklicken, Ende. Oder den Maximizer vom Pizza Toni nehmen, egal, beides wirkt.

Vielleicht könnte man das mal in Dezibel konkretisieren?
Was hast du denn da für Werte (z.B. Voxengo Span) und hast wie sieht dein Masterbus aus?

Hab mich jetzt drangesetzt und den Cubase Maximizer in die Summe gesetzt: Jetzt knallt das Ding, was bin ich froh!
Hatte mal ein Opening für einen kleinen Auftritt gemacht und wollte es über einen kleinen Mischer abspielen: Alles aufgedreht, Aktivboxen hoch. Dazwischen gab es normale MP3s. Die kleine Anlage hat die Panik gekriegt und ich vermute mal, dass ein Kanal zerschossen wurde :-( Aber dafür hat man ja 12 Stück auf dem Pult, oder :)
Danke euch! Wahrscheinlich geht das durch subtiles Mischen und Einzelkompressoren viel toller aber heut Abend reicht mir der Wow-Effekt: Es KNALLT.

ich versuche es:
normalerweise kann ich Stücke im Autoradio auf der Lautstärke 12-15 hören, daß es mir gut gefällt/angenehm zu hören ist
bei meinen Exporten aus Cubase muß ich die Lautstärke auf 20-23 erhöhen

Alles klar. Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass man beim Export des mp3 aus Cubase was an der Lautstärke drehen muss.

holgi:
dachte halt, daß das was ich in Cubase höre, auch das ist, was da wirklich als Musik rauskommt, also auch die Lautstärke stimmt - aber da hab ich mich wohl getäuscht
klar kann man überall Lautmacher drauf tun, aber das ist ja nicht der Sinn, oder?
ja, ich weiß, gleich kommt wieder ein "Fliegerhelm" um die Ecke und erzählt mir, daß ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe...

Das was du in Cubase hörst ist exakt auch das was nach dem Export heraus kommt, idR hören wir in Cubase via Audiointerface ab, das heisst, wir schicken über das Interface die Musik in die Monitore, exportiere ich diese Musik und höre sie mir nach einem Re-Import in Cubase wieder ab werde ich keine Lautstärken-Unterschiede wahr nehmen.

Holst du dir einen Referenzsong nach Cubase wird er lauter sein als deine Musik, das liegt am professionellen Mastering :)

Würdest du in Cubase deine Musik ebenso laut mastern wäre im Auto zB kein Lautstärkeunterschied zum Profi-Mix mehr hörbar.

Also doch Preßwurscht aus der Musik machen. Der Unterschied wird wohl sein dass einer mit seinen Kenntnissen feine und ich halt die grobe Maximizer Leberwurscht in den Masteringdarm steckt.

Wenn du mit den lauten mithalten willst, musst du auch laut machen.

Oder du drehst halt im Auto bei deinen Tracks auf und genießt dynamische Musik.

Damit ich meine Musik laut genug bekomme mixe ich von Beginn an in den Limiter, das heisst ich habe den Limiter im Masterkanal, da ist er, da bleibt er. Nicht die reine Lehre, aber es klappt :)

Liegt definitiv am fehlenden Mastering ;-)

Zieh dir mal einen Song deiner Lieblingsband als Spur in dein Projekt und vergleiche es mit deinem Mix ;-) (ohne irgendwelche Maximizer!)

ich versuche es:
normalerweise kann ich Stücke im Autoradio auf der Lautstärke 12-15 hören, daß es mir gut gefällt/angenehm zu hören ist
bei meinen Exporten aus Cubase muß ich die Lautstärke auf 20-23 erhöhen...
Das hat imho nicht allein mit Cubase zu tun. In meiner Gondel ist es selbst beim Umschalten zwischen Radio und CD so, dass die CD stets leiser ist. Natürlich auch bei "amtlichen" CD´s.
CD und mp3-Slot passen schon eher zusammen. MEn ein Abtimmungsmangel im Autosoundsystem.

Wenn ich hier so mitlese, habe ich das Gefühl dass 90% nicht klar ist, was sie im Mix machen....

Ich nehme mal an, wenn du eine Wav ins Projekt ziehst und diese ohne Bearbeitung als MP3 exportiertst, ist die Lautstärke genauso wie vorher? Oder wird es da schon leise....Wahrscheinlich ncht....zumindest nicht um 10dB.

Alles andere liegt am Mix und Master. Den Track am Ende auf eine vernünftige Lautstärke zu bringen beim Mastern erledigt.
Brutal in den Limiter oder Maximizer zu mixen ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben