zu dumpf gemixed, wie gehts besser?

  • Ersteller hotriva
  • Erstellt am
H

hotriva

Registriert
20.11.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leutz,
das ist mein erster Beitrag, also los...
Ich Mixe zum erstenmal meine Band ab, wir haben alles in Eigenregie aufgenommen und haben natürlich das beste versucht. Jetzt sitze ich beim abmischen und habe gleich einige Baustellen wo ich einfach nicht weiter weiß.

Hier erstmal ein Auszug als Wav zu runterladen, damit Ihr hören könnt was Sache ist:

http://rapidshare.com/files/391502730/HEUTE_MIX7_BOUNDS.wav.html

Hier die Probleme für die ich Hilfe benötige ( wahrscheinlich kenne ich aber noch gar nicht alle meine Probleme hi,hi )

1. der wichtigste, meine Mixe klingen einfach zu dumpf und pappig, obwohl ich regelmäßige Pausen machen um die Ohren frei zu bekommen und immer wieder Referenz ( Muse, Kings of Leon, Seelig) höre, das mein Mix nicht so klingt wie die Referenz stört mich dabei noch nicht, da wie ja in unterschiedlichen Ligen spielen. Ich habe schon herrausgefunden, das ich ein Problem bei ca. 1000 Hz Habe, wenn ich also mit einem Summen EQ die Frequenz breitbandig etwas rausnehme, wird der Mix durchsichtiger. Auf meiner Abhöranlage:
KRK Rokit5 II ,Subwoofer, Ergo ( Raumkorrektur) klingen meine Mixe gut auch im Vergleich mit der Refferenz, zumindestens so lange bis ich sie Bounce oder auf Cd brenne und mit anderen Produktionen im Auto gegenhöre. Ich weiß das beim Bouncen ein wenig klang, gerade in den Höhen verlohren geht, mein versuch das ganze über mein Allen & Heath Pult zu schicken und dann als wav aufzunehmen hat wie erwartet keinen Gewinn gebracht, dazu müßte ich wohl ein wenig mehr Geld investieren he,he
Ich möcht nur ungern der Frequenzgang mit einer Summenbearbeitung korrigieren, da wir das ganze noch zum premastern geben wollen. Was man daraus machen kann entzieht sich noch meiner Vorstellung, aber wir werden die Probe auf Exempel machen.

Nun zu meinen Fragen :

Algemein:

Was kann ich besser machen ? ( bitte in einem Satz klar verständlich rüberbringen ;-) he,he )

1.1 wie kriege ich den Mumpf raus ?
1.2 welches meiner Instrumenten Signale sind dafür verantwortlich.
1.3 wie gelingt es mir, wenn ich eine fertige Produktion als Referenz höre,das gehörte auf meinen Mix zu adaptieren, der ja z.B. nicht gemastert ist ?
1.3.1 ist es ausreichend in einfach nur in der Lautstärke anzupassen?
1.4 gibt es vielleicht Eckfrequenzen die man im Auge behalten muss, damit der Mix nicht zu dumpf wir?

Im Analyser sehe ich nur, das der Bereich um 500 Hz meist unterbetont ist bei mir, aber das anheben der Region macht nur noch mehr mumff.

2.1 Räumlichkeit
wie arbeit Ihr mit der Räumlichkeit? Ich habe z.B. die Oktavgitarre ganz hinten im Raum verteilt um den Gesamtraum zu öffnen, aber..
2.2 Nehmt Ihr einen "Primärraum" und ändert dann nur Pre Delay, ER, Dynamik des Signals verringern und Höhenbedämpfung + Panoramer um die Signale im Raum zu verteilen , oder Baut Ihr Euch mehrere verschiedene Räume, wenn ja wie geht´s das es wie ein gemeinsamer Raum für alle klingt?

So das soll erstmal reichen, natürlich habe ich noch viel mehr Fragen, aber ich will ja auch ein wenig ausprobieren ;-).

Hier noch mal etwas zu meinem Zeugs:

Imac24 , Logic 9.x, KRK Abhöre, Focurite Liquid, Saffire 56 Interface, SSL Duende mit allem was geht ;-). Sonnox Oxford SuprEsser, Melodyne, Komplete 6 Paket, Addictive Drums. Mein Abhörraum ist akkustisch NICHT optimiert, ist das nächste was ansteht ;-)

Eigentlich ja nicht schlecht, nur müßte ich nur noch mixen können.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

LG HOT
 
Die Snare ist relativ laut und hat bei 340 Hz eine deftige Nase und klingt dosig...
Die versaut dir einen guten Teil der Mischung.
 
rapidshare....grrrr....
bitte hol dir box.net oder dropbox. :)

ich lads trotzdem mal...bis dahin ein tip: stell dir spuren notfalls online & lass mal drüber hören. ev, findet sich auch jemand der dir beim mix unter die arme greift.

//edit: so...da gibts mehrere baustellen:
- snare zu schlapp (nicht pegelmäßig!) & etwas topfig ( siehe post von LM18 ) + zu viel hall
- gitarren zu dünn + zu viel hall
- bassdrum fehlts an definition
- bass fehlts an definition & ist nicht richtig mit bassdrum abgestimmt...das muss richtig ineinander-"snappen"!
- vocals sind in ordnung soweit
- zu viel hall und/oder zu lang

die musik ist sehr cool! lasst es lieber hier von jemandem mixen, d.h. ladet die spuren hoch. ich glaube das wird sonst so nix & es wäre auch schade drum!
deine fragen deuten darauf hin, dass du noch keine erfahrung mit mixing hast, sogesehen ist das ergebnis dafür eigentlich garnicht schlecht (mein erster rockmix war ganz sicher schlechter)...aber auch nicht gut. :(
 
Hej gtek,
hatte ich mir schon runter geladen, aber noch nicht eingebaut, jetzt habe ich es mal gemacht, werde wohl mal meine Abhörsituation mit rosa und weißem Rauschen kontrollieren.

thx
 
Lade es auf Soundcloud hoch und man kann es ich auch anhören. Ich habe keinen Bock 30 Sekudnen zu warten und dann Minuten zu warten mit einem Rapid Free Account. Mich nervt das so dermaßen. Alle wollen Feedback haben, aber ständig soll ich mir Titten, Penis-Verlängerungen und andere Scheiße reinziehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben