ZU DIGITALl?!

  • Ersteller electropunk
  • Erstellt am
E

electropunk

Registriert
01.12.06
Beiträge
206
Reaktionen
0
Punkte
256
hallo leute,

ich würde gern mal ne frage loswerden,vielleicht könnt ihr mir ein paar tips
geben.

ich mache nur mit software musik und mir klingen die sounds meist zu digital,ich möchte mehr wärme analog feeling haben.

da gibt es doch sicher auch [g=77]vst[/g] oder?

wären das so röhrensimulationen?

ich habe antares tube aber es ist noch nicht das was ich möchte.
gibt es da noch anderes besseres und wenn was?

oder muss gar ein analog pult her?

auch die drums kommen irgentwie nicht richtig.

viele grüsse ...
 
Ja, es gibt VSTs - aber was suchst du jetzt genau?!?! Schlagzeug, Streicher, Bläser, Oboen...?!?!
 
Sag doch mal, was Du benutzt. Und was Du genau möchtest.

Es ist doch die Frage, ob Du einen anderen Klangerzeuger brauchst oder den Umgang mit Effekten lernen solltest.
 
Ich glaube, den Unterschied würdest Du wahrscheinlich garnicht hören.
Analog kann man nicht simulieren. Und der Effekt würde sich auch deutlich von dem Unterscheiden, was Du möglicherweise erwartest.

Wie lange machstr Du denn schon Musik?

Einen etwas Höhenärmeren Klang würde ich mal als "warm" bezeichnen.
Dir wird einfach nichts anderes übrigbleiben, als andere Sounds rauszusuchen.
 
Probier mal ruby tube von silverspike.com kostet nichts und macht für so ziemlich alles einen guten Job. Vor allem den Ruby Tube im Limiter Betrieb mag ich echt. Die Room Machine und den Ruby Tube von denen sind so ziemlich die einzigen Plugins, die ich auch meinem neuen [g=18]Mac[/g] wirklich vermisse.
 
hallo leute,

danke für die antworten und diesen ruby tube werde ich testen.
also was ich möchte hab ich ja geschrieben.

ich nutze viel minimonsta,hypersonic,discovery alles in ableton.
also ich hab gehört das wenn man die sachen durch ein analog pult jagt das es schon was ausmacht.

also ich hab noch ne menge zu lernen in sachen musikproduktion bin aber auch schon ein paar jahre dabei.

wenn ich mir so die sachen von sogenannten profis anhöre klingt das immer so als ob die da noch was drauftun oder ich täusche mich.
 
wahrscheinlich setzt du den eq falsch ein..? damit wärmt man den sound mal grundlegend und dann müssen auch noch kompressoren ins spiel kommen.

die beiden sachen richtig dosiert - zack und analog ;)
 
moin,

Antares Tube ist doch ziemlich geil.
Damit und mit ein bißchen EQ solltest du doch schon einen guten Sound hinbekommen.

Ansonsten wie naseweis schon geschrieben hat.....

Gruß
Studiocrew
 
Oder den Ferox von Jeroen Breebaart. Einfach nach JB Ferox googeln, ist kostenlos und gut!
 
hallo,

werde ich testen,danke!
 
+1 für den Ferox von Jeroen Breebaart
 
Ferox ist ganz nice, klingt imo aber sehr digital.

Für's "analogizen":

- Höhenrolloff (geht mit jedem EQ)
- vernünftigen Reverb (weil edler = "analog" ) ;)
- Bootsies Plugins (die haben echt nice saturations drin, und zumindest Rescue rauscht auch ein bisschen .. das gibt Tiefe)
 
yes!:)

ich danke euch leute.

was meinst du mit höhenrolloff?

wahrscheinlich höhen runterfahren:)


ich glaub ich hab das mit den kompressoren auch noch nicht richtig drauf.
stell da so eine minute rum:(
 
ich glaub ich hab das mit den kompressoren auch noch nicht richtig drauf.
stell da so eine minute rum

wenn du ne minute brauchst, um fuer jeden verwendungszweck den kompressor richtig/passend einzustellen, dann hast dus doch eh schon 'ziemlich drauf'..
 
electropunk schrieb:
also ich hab gehört das wenn man die sachen durch ein analog pult jagt das es schon was ausmacht.

Ja die Mythen und Geruechte um die analogen Pulte.
Ich glaube nicht das du ueberhaupt einen Unterschied hoerst ob das Signal pur oder einmal durch ein Pult gelaufen ist (jedenfalls wenn´s ein gutes Pult ist).

wenn ich mir so die sachen von sogenannten profis anhöre klingt das immer so als ob die da noch was drauftun oder ich täusche mich.

Du taeuscht dich nicht nur tun die nicht was drauf sondern die haben was drauf, naemlich ne Menge an Erfahrung und Koennen.
 
dieser thread zeigt sehr schön, dass "digital" und "analog" modewörter der musiker-jugendsprache geworden sind, die ganz pauschal zustimmung und ablehnung bedeuten.

genau wie "cool" vs. "ätzend": das eine hat nichts mit temperaturen zu tun, das andere nichts mit chemischen eigenschaften.

mehr als klingt gut/nicht gut ergibt sich daraus nicht mehr.

woran es einzelnen liegt, wenn es schlecht klingt und was man ändern müsste, damits besser wird, kann man deshalb nicht sagen.

lG f
 
dieser thread zeigt sehr schön, dass "digital" und "analog" modewörter der musiker-jugendsprache geworden sind, die ganz pauschal zustimmung und ablehnung bedeuten.

genau wie "cool" vs. "ätzend": das eine hat nichts mit temperaturen zu tun, das andere nichts mit chemischen eigenschaften.

mehr als klingt gut/nicht gut ergibt sich daraus nicht mehr.

woran es einzelnen liegt, wenn es schlecht klingt und was man ändern müsste, damits besser sird, kann man deshalb nicht sagen.

lG f

Unterschreib ich so!
Ich liebe das wort warm... :D
 
danke euch!
 
Das erklärst du mir jetzt mal...
Wenn ich an "analogen" Sound denke, denke ich an was anderes. Da gibt's nichts zu erklären.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben