Zu blöd für Verkabelung

N

NULL

Guest
Erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde und ein großes Lob für dieses Forum hier. Echt toll!

Aber nun zu meinem "Problem"

Angenommen folgendes würde vor mir stehen:

Eine 4in/4out Soundkarte
Ein Mischpult
2 Sampler mit je 8 Monoouts.

Die Boxen hängen an dem out der soundkarte.

So, vie verkabele ich nun speziell die Sampler mit dem mischpult.
Ich hätte in jedem Sampler 3 Samples die ich auf verschiedene Monoouts geroutet habe.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Wahrscheinlich ist die Frage ziemlich doof, aber bevor ich mir etwas kaufe würde ich halt gerne wissen wie ich es verkabeln mus dass es funzt.

Um ne antwort wäre ich froh

MfG
Florian
 
evildeeds schrieb:
So, vie verkabele ich nun speziell die Sampler mit dem mischpult.

Äh....HÄ? :?
Line-Out vom Sampler auf Line-In am Mischpult würde ich mal sagen.

Wäre vielleicht mal nicht schlecht wenn Du mal noch ein paar Infos rüberwachsen lassen würdest was Du mit diesem Setup überhaupt bezwecken willst, ich kann mir nämlich gar nicht so recht vorstellen wozu das gut sein soll.
 
Okay, also

ich hatte vor einiger Zeit einen Sampler ausgeliehen und das gefiel mir damit zu arbeiten, deswegen möchte ich mir nun 2 hardware Sampler kaufen.
Da ich nur eine 4in 4 out Soundkarte habe, brauche ich noch ein Mischpult.

nehmen wir z.b. ein Drumset. Ich habe mit einem ampler eine Bassdrum, eine hihat und eine [g=149]Snare[/g] gesamplet. Diese 3 samples lege ich jetzt auf MonoOut1 ,2 und 3.

Aber hören tue ich dieses Drumset doch nur über den Stereoout vom Sampler?!?

Das ist meine Frage, wo verbinde ich die EinzelOuts und den StereoOut vom Sampler?

Hoffe das ist etwas präziser audgedrückt

:D


Gruß
 
wieso nicht einfach einen softwaresampler kaufen? naja, das is ja noch geschmacksfrage, egal.

wieso du die einzelnen mono-outs brauchst wenn du sie am mischpult eh schon wieder zusammenmischt, versteh ich noch nicht ganz, entweder du spielst halt die einzelnen instrumente nacheinander ein, wenn du sie in einzelspuren benötigst, oder du gehst gleich beim stereoout vom sampler raus.

lg
flox
 
Also...ja, halbwegs verstanden:

Du hast noch gar kein Mischpult, willst aber per Mischpult die Einzelausgänge beider Sampler zusammenmischen und das Signal dann in Deine Soundkarte schicken? Richtig verstanden? Und dann willst Du das über die Soundkarte aufnehmen?

Wenn das bis hier hin richtig ist, frage ich mich allerdings warum Du nicht gleich die Stereo-Outs beider Sampler an die Soundkarte anschließen willst, damit kommst Du nämlich genau so weit: 2x2 Kanäle vom Sampler auf 2x2 Kanäle der Soundkarte. Anders wäre das mit einem Mischpult auch nicht hinzukriegen weil Du ja letztendlich die Kanäle vom Sampler zusammenmischen musst.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich zwei Hardwaresampler für reichlich unnötig halte weil's mit Software weitaus billiger, bequemer und flexibler geht. ;)
 
Boah....floxe!!! Manchmal könnt ich Dich echt hauen!!! :D
 
Hi evildeeds,

also ich habe 2 Sampler und ein Mixer woran ich alle Einzelouts angeschlossen habe. Demnach habe ich auch einen Mixer mit 16 Mono Ins, okay? Mein Grund dafür ist, damit ich hier der Diskussion mal ein Ende setze, jeden Einzelout exakt abmischen zu können. Ist halt so.

Danach bin ich im Prinzip mi dem Stereo Out von dem Mixer in meine Soundkarte vom PC gegangen! So sollte es glaub ich auch bei funktionieren.

Du kannst dann die einzelnen Sound aus dem Sampler bequem übern Mixer abmischen mit EQ's und Compressoren etc. und dann das fertige Drumensemble in Deinem PC aufnehmen.

Viel Spass

Gruss
STonY
 
Boah....floxe!!! Manchmal könnt ich Dich echt hauen!!!

versuchs halt mal, vielleicht gefällts mir ja :D

@stony
versteh ich schon, is halt bequemer so, klar... ich persönlich würd halt eine andere arbeitsweise wählen.

lg
flox
 
Erst mal danke für die vielen Antworten !

@skewed_stony:
ja genauso habe ich mir das gedacht aber was ist mit dem StereoOut vom Sampler?

ich habe einen Plattenspieler am Sampler. Und ich höre die Platte nur durch den StereoOut? Wenn nicht belehrt mich eines besseren?!
Demnac brächte ich ja an jedem Sampler ein paar boxen...

Oder wie machst du das?


Tut mir echt leid für die dummen Fragen aber ich steig na nicht so ganz durch :D

@floxe

Ich habe auch einen SoftSampler aber mir macht es mehr spaß mit Hardware und nachdem ich nciht vorhabe mein Hobby morgen aufzugeben warum soll ich dann nicht das tun was mir spaß macht? ;)

Gruß
 
Hi again,

also den Stereo Out nutze ich garnicht! Wenn ich etwas sample dann nur über Kopfhörer. Wenn Du einen Akai hast, solltest Du sowieso nur eine der Outs nutzen. Ich habe es oft wenn ich SampleCD's benutze, die sind meistens so konfiguriert, dass ich alles nur auf den Stereo Outs habe. Da muss ich dann wieder lästig umstellen aber wenn ich meine eigenen Samples zusammenstelle dann direkt über die Einzelouts.

Versuche es einfach mal. Sollte auch bei Dir funzen!

Gruss
STonY


P.S. Eine Frau ..gelt man auch nicht mit Software! :)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben