ZPlane Decoda

  • Ersteller sacer11
  • Erstellt am
Hm, das schau ich mir mal an. Der Preis ist schon sehr attraktiv.
 
Ansätze dazu gabe es schon häufiger. Bisher hat mich kein Konzept überzeugt. Von daher sind auch der relativ geringe Preis von €29 ein Risiko, das ich nicht mal einfach so eingehen will. Dazu bin ich schon zu oft auf die Nase gefallen. Wenn allerdings jemand hier ein echtes Review geben würde, das überzeugend klingt, gäbe ich die Kohle gerne her....
 
Also den Ultimate Slowdowner fand ich für 'ne Weile gar nicht schlecht - und das hier scheint deutlich besser zu sein. Ich gucke mir später mal die Demoversion an.
 
Hier ist ein kleines Tutorial von Montag. Viel mehr als eine Temporeduzierung und harmonische Analyse kann ich aber nicht erkennen.
Von ZPlane ist auch in Cubase das Tool zur Tempo und Tonhöhenbearbeitung.

 
Ich gucke mir später mal die Demoversion an.
Der Tip war gut, hatte ich nicht gesehen. Soweit ich das sehe, ist das Teil wirklich brauchbar. Von 160bpm auf 120 runter gebremst, macht in der Qualität nur marginal was. Sehr geil. Übersicht ist 1a.
 
Hab es gekauft und muss sagen: top Produkt. Soundqualität ist richtig gut, Transposition macht Spass, weil mit geringen Qualitätseinbußen. Über die Fokus-Funktion kann man bestimmte Frequenzen ausblenden, bei invertiertem Fokus kann man sich dann nur auf diese Frequenz konzentrieren. Das Wichtigste: die Chorderkennung funktioniert besser, als alles, was ich kenne. Gerade vor ein paar Monaten erst Anytune gekauft, davor Riffstation oder auch Capo. Kann man alles in die Tonne kloppen, wenn man deCoda nimmt.

In diesem Zuge habe ich mich hinreißen lassen und meine Vielklang LE-Version auf die v2 upgegraded. Bin jetzt gerade im Fieber. Kann mir mal jemand meine Kreditkarte wegnehmen...? :p
 
Interessant! Scheint was zu taugen. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
Ich habe mir die demo kurz angesehen. Paar alte stücke von uns geladen, jazz trio oder quartett.
Einfache sachen (gleichbleibende timesignature, klarer songaufbau, kein exzessives rubato...) zb doxy, straight no chaser, blue monk... werden gut und sicher erkannt. Tempo, parts, akkorde ohne tensions, alles soweit gut. Die - wie sie es nennen - toggle focus funktion hilft auch beim isolieren der frequenzbereiche, lässt sich aber jetzt nicht wirklich mit melodyne vergleichen. Aber um mal ein gitarren oder saxsolo genauer zu hören ist es ok.
Bei komplexen sachen versagt die strukturanalyse, zb bei 7/4 mit synkopierender melodie, hätte mich aber auch sehr gewundert.
Scheint jedenfalls zu funktionieren wie beworben und der aufgerufene preis ist ok imho.
Ich brauchs nicht, meine frau überlegt noch...mal sehen.
 
Z-Plane ... die Gründer haben damals mit mir E-Technik an der Tu Berlin studiert, gleiches Semester. Ei ist das her ...
 
akkorde ohne tensions

Bei mir erkennt es auch keine Vierklänge. nicht mal ne septime. :(
In den Videotutorials wimmelt es nur so von Septimen und Sechsten. Bei mir erkennt es nur Dur und Moll. Alles andere muss wohl manuell hinzugefügt werden?
Dann brauch ich es auch nicht. Denn das krieg ich auch noch nach Gehör hin.

Und übrigens ein dickes Minus bekommen die Entwickler von mir. Es ist eine deutsche Firma und das Programm ist ausschließlich in Englisch verfügbar.o_O

... naja zum Glück nicht russisch. Da war ich noch schlechter in der Schule.:D
 
@zwar und an alle anderen die das evtl. wissen.
Du schreibst:
Tempo, parts, akkorde ohne tensions, alles soweit gut.

Heißt das, dass Vierklänge bis zur Septime erkannt werden? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Gibts da noch ne Einstellung?
 
Ich habe das nicht mehr auf dem rechner. Aus der erinnerung meine ich, dominantseptakkorde ja, mit septime. Bei major7 und moll7 bin ich mir nicht sicher. Eher nicht. Ich habe das aber auch nicht systematisch getestet, sondern mit stücken in unserer art zu spielen, und da bleiben septimen, die nicht funktional wichtig sind, selten lange erhalten.
 
@zwar und an alle anderen die das evtl. wissen.
Du schreibst:
Tempo, parts, akkorde ohne tensions, alles soweit gut.

Heißt das, dass Vierklänge bis zur Septime erkannt werden? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Gibts da noch ne Einstellung?
https://www.youtube.com/playlist?list=PLBbMkfXvxdzpj_tizshI6z07nPgqeHZLp
Da sind alle tutorials zusammengefasst, schau mal, ob da was für Dich dabei ist.
 
Hmmm. Und ich habe jetzt das Problem, dass die Dateien nicht abgespielt werden und der Druck auf die Leertaste die Ansichten wechselt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben