Zoom H4n und SQN4, Pegelprobleme

  • Ersteller lenubar
  • Erstellt am
L

lenubar

Registriert
30.10.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Ich muss mit einem Zoom H4n und einem SQN 4s Mischer (+MKH 416, Anteckmikros, etc...) Ton aufnehmen.
Hat hier schon mal jemand mit der Kombination gearbeitet?

Um einen sauberen Pegel (Spitzen bei etwa -6dB) im H4n zu bekommen, muss ich das Teil auf unter 1 (Skala geht von 1- 100 und dann 0.1 bis 1) pegeln. Und ich muss über große Klinke Adapter in die XLR/Klinke Buchsen vom H4n reingehen.
Wenn ich direkt die XLR Kabel anschließe, ist das Signal komplett übersteuert. Scheinbar schaltet der H4n irgendwie auf ne Art Line Level um, wenn man mit Klinke reingeht. Ich bin mir trotzdem nicht so ganz sicher, dass ich den Eingang vom H4n nicht übersteuere, weil ich das Teil so weit runter pegeln muss.
Was ich nun rausgefunden habe, ist dass es einen consumer und einen pro line Pegel gibt. SQN gibt pro line level aus, der wohl zu laut für das Zoom ist...

Zur Zeit verfahre ich so, dass ich den Master vom SQN auf etwa -5dB stelle und es vermeide, ihn allzu arg in den Limiter zu fahren und über Klinke in den Zoom gehe, der auf 0,6 gepegelt ist.

Klingt sauber, aber ich bin mir nicht so sicher, dass es vielleicht doch kaum hörbares Clipping gibt....


Wäre sowas in der Art sinnvoll, zwischen Zoom und SQN zu hängen?

http://www.shop.m-b-d.tv/product_in...DAeMPFUNGSGLIED--10dB-LINE-MIC-ANPASSUNG.html

http://www.audiopalace.de/product_i...tbarer-Signalabschwaecher-fuer-Mikrofone.html



Ok besten Dank schon mal, ich hoffe, die Beschreibung ist nicht zu wirr, oder das Problem zu speziell..
 
Das bedeutet Du lieferst Line-Pegel an die Mikro-Eingänge des Zoom.

Im Handbuch des Mixers steht:

"Two switches on the base of the mixer allow the feed to the [MAIN] connector [A] or the XLR connectors to be taken from the Line Level or Mic. Level outputs ."

Das heist, auf der Geräteunterseite müssten Output-Umschalter sein, die Du auf "Mic" stellen kannst, dann sollte es passen.

Clemens
 
oh klar, danke, natürlich kenn ich den Schalter am SQN!
irgendwie hab ich noch so im Hinterkopf gehabt, dass nen Mic Signal ja lauter sein müsste, als Line, deswegen hab ich da gar nicht dran gedacht...

Probier ich gleich am Montag mal aus.

Danke soweit!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben