MS array mit Zoom H4n

  • Ersteller TomCats
  • Erstellt am
T

TomCats

Registriert
23.02.11
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Liebe Klangtüftler,

mein Problem: Ich möchte mein Zoom H4n mit einem guten externen figure-8 (für side) und cardoid (für mid) Mikrofon ausstatten, um gute und echte MS-Aufnahmen zu machen.
Gesagt, getan.
Mein Problem ist, dass ich es nicht hinkriege, dass das Zoom H4n ausschließlich diese beiden Mikrofone zur Aufzeichnung heranzieht. Dazu gehe ich also in der 4CH-Modus. Das hat aber zur Folge, dass er die Zoom H4n-internen Mikrofone so ungünstig dazuschaltet, dass sie entweder das M oder das S sind (je nach gewählter Einstellung).
Was ist zu tun, damit ich ein MS array nur mit den beiden externen Mikrofonen erzeugen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Michael
 
Nur diese Knöpfe aktivieren.
 

Anhänge

  • InkedZoom_H4n-550x550_LI.jpg
    InkedZoom_H4n-550x550_LI.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 231
Vorweg vielen Dank für die Hilfe.
@AndiPaulo: Ich ging davon aus, dass einer der zwei Kanäle (figure-8) STEREO sein muss. Wie verhält sich das?
@RefinedRough: Wenn ich beide Knöpfe aktivere, erhalte ich aber lediglich zwei Monokanäle. Meiner Wahrnehmung nach nämlich L/R.
b) Das Panning könnte man im Mix ja hinkriegen, aber
b) sollte der Side-Kanal nicht Stereo sein?
 
MS ist zwei Mono-Kanäle, M ist Mono (Niere, Hyperniere...) und "schiesst" nach vorne, S ist Mono (Fig 8) und nimmt 90° versetzt, die Signale von den Seiten auf. Ja von beiden Seiten, aber NICHT Stereo.
Das Fig8 Mikro erzeugt auch ein Monosignal, da drin ist eine Kapsel, die auf beiden Seiten beschallt werden kann. Die eine Seite erzeugt dann eine positive Phase, die andere eine negative Phase. Sie schwingt quasi auf beide Seiten aus.

Zu Stereo wird das Ganze erst, wenn es per Matrix dazu gebracht wird. Und zwar so, wie auf dem Bild im Anhang: Das S Signal wird hart Links gepannt, eine Kopie von S Signal wird hart Rechts gepannt und IN DER PHASE GEDREHT. Dann gibts mit M zusammen Stereo.

Bei den meisten Zoom Geräten mit min. zwei Eingängen hast du auch eine MS-Matrix intern, wo du auswählen kannst, ob du gleich so prozessiert ein Stereofile geprintet haben willst, oder ob du einfach per Kopfhörer Stereo hören willst, aber RAW aufnehmen.

Ich nehme auch viel MS auf, dabei nehme ich RAW auf, also quasi zwei simple Monokanäle. Eine MS-Matrix habe ich nur im Abhörweg, also für den Kopfhörer, damit ich auch höre, wie das Stereobild liegt.

Hier sonst noch Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Mid/Side-Stereofonie
 

Anhänge

  • MS_Stereo.png
    MS_Stereo.png
    18,4 KB · Aufrufe: 224
@RefinedRough: Danke sehr. Ganz toll erklärt.
Eine vermutlich letzte Frage: Würde ich das figure-8 durch die ZoomH4n internen Mikros als SIDE ersetzen und dazu ein cardioid als MID benutzen, wäre das eine akzeptable und zudem weniger aufwendige MS Alternative?
 
Nein, das wäre kein MS mehr. Die h4 internen sind ja XY und für sich schon Stereo.

Warum genau möchtest du denn überhaupt MS Aufnahmen machen? Ich finde, da gibt es deutlich schönere Stereokonfigurationen, MS sollte man meiner Meinung nur machen, wenn unbedingt nötig. Also zB. beim Tonangeln für Film oder Sound Design Zeugs.. oder man halt alles irgendwie kompakt in einen Blimp packen will.
Viel schöneres Stereo ergibt ORTF.
 
MS möchte ich machen, weil es mir eine Flexibilität gibt im Mix. Es geht um live-Aufnahmen in einem Konzertsaal.
ORTF fehlt, so sagt man, die Mitte.
 
Hmm. Also gerade eine Konzertaufnahme würde ich definitiv nicht in MS aufnehmen, sondern in ORTF. Da fehlt auch keine Mitte, vielleicht wenn man die falschen Mikros nimmt. Klar man hat nicht die gleiche "Mittenintesität", aber kein fettes Loch oder so. Nun denn, du musst wohl deine eigenen Erfahrungen machen und mit den ganzen Techniken etwas experimentieren.

Hängt halt immer von diversen Faktoren ab. Machst du nur eine Hauptmikrofonie, machst du auch Stützmikros hin, wie ist der Raum, die Akustik, was erwartest du für ein Ergebnis usw.

Da du mit dem h4n aufnimmst, gehe ich mal davon aus, dass es ein Hobbyprojekt ist. Da würde ich mal die internen XY mit aufnehmen und an die zwei XLR ein ORTF klemmen.. das dann mit etwas bedacht positionieren und fertig ist die Laube :)
 
Vielen Dank für den Tipp. Du liegst genau richtig.
Ich werde etwas experimentieren und sehen, was für meine Zwecke gut passt.
Danke für den zusätzlichen Tipp das interne XY mit ORTF zu kombinieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben