Zoom H4 - Externe Mikrophone

• Ersteller Shellac
  • Erstellt am
S

Shellac

Reaktionen
0
Hallo,

mein erster Beitrag - und gleich ein paar Fragen:
Ich hab mir gestern den Zoom H4 zugelegt, hauptsächlich um damit Field Recordings machen zu können. Bis dahin hab ich meinen mp3-Player (IRiver) plus einen kleinen Mic-Vorverstärker und ein paar Binaural-Mics von AudioTechnica verwendet.

Wenn ich nun die AT-Mics über einen Klinken-Eingang (Input1 oder Input2) anstecke, passiert erstmal gar nix - sprich: es ist nichts zu hören. Ich vermute, das liegt daran, dass das Gerät nur über den [g=15]XLR[/g]-Eingang angesteckte Mics speisen kann - richtig?

Mit dem Vorverstärker dazwischen funktionierts - allerdings tut sich NUR entweder auf dem linken oder auf dem rechten Kanal (je nachdem, ob das Ding an Input1 oder Input2 hängt...) etwas - wie kann ich das Problem umgehen? Gibt es eine Art 'Splitter' für Klinke-Kabel? Wenn ja - wo?

Welche Mikros empfehlt ihr? Wie gesagt, ich würde sie hauptsächlich für Außenaufnahmen (Field Recordings) brauchen, Preisklasse bis max. 250 EUR.

vielen Dank für Hilfestellung bzw. Empfehlungen,
Tobias.

Hi!

Mit deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, allerdings würde mich mal interessieren - da ich mir das Teil auch zulegen möchte - ob du auch diese Störgeräusche beider Aufnahme mit den internen Mikros hast. Laut div. englischer Foren, soll jedes mal, wenn das Gerät im Batteriebetrieb auf die SD-Karte schreibt und die zugehörige LED angeht, ein leiser Ton mit ca. 700Hz zu hören sein. Der soll zwar "nur" -46db erreichen, aber in leisen Passagen hörbar sein. Beim Betrieb mit dem Netzteil wäre er weg. Zoom wüsste bereits von dem Problem.

Hier kann man mehr dazu lesen: engl. Zoom Forum

Vielleicht findest du hier auch eine Lösung zu deinem Problem.

Lurchy

Hallo,

danke für den Verweis auf das Forum - über Soundprofessionals sollte ich zumindest eine Lösung (= Adapter) für die Eingänge kriegen.

Das Piepsen hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt, ich hab das Ding aber auch erst seit gestern. Falls was auftritt, meld ich mich.

Tobias.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben