Zoom-Field/Clip Übersicht, schwierig zum scrollen

  • Ersteller SilentHigh
  • Erstellt am
S

SilentHigh

Registriert
14.09.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hei,


ich habe irgendwie voll die Probleme damit das Zoom Field zu bedienen, keine Ahnung ob ich zu blöd bin, oder ob ich etwas an meinen Mauseinstellungen oder im Programm selber etwas einstellen muss. Ich bekomms einfach nicht gebacken.

Das Problem ist dass ich immer wenn ich versuche zu scrollen, gleichzeitig auch zoome. Nur scrollen geht nicht. Ausser ganz Mühsam mit den Pfeiltasten, oder in dem ich mit der Maus einfach den anzeigebereich durch klicken verschiebe.

Ich will doch einfach nur scrollleennn:( mit der Maus:), ohne zu zoomen. Weis nicht wo das Problem liegt?



Lg
 
Hallo,

benutzt du das Scrollrad zum scrollen oder versuchst du es mit der Scrollleiste in Ableton?

LG
juno
 
Mausrad: Vertical Scrollen
Ctrl+Mausrad: Horizontal scrollen
+/-: Zoomen

Im Scrollfeld musst du halt einfach genau vertikal oder horizontal die Maus bewegen. Kann vl. etwas schwierig sein. Ich kann mich noch erinnern dass ich auch mal Probleme damit hatte. Jetzt nicht mehr. Übung vielleicht?
 
Ja, ich muss zugeben, das ist schon ziemlich ranzig.. auch als eingefleischter Abletorianer :D
Das macht den Workflow sooooo zäääh..
In diesem Thread habe ich mich bereits dazu geäußert:
https://recording.de/threads/eure-wuensche-fuer-ableton-10.207516/page-2#post-2425557

"Mausrad-Zoom.. wohl mit Abstand das Dümmste. Frag mich warum die sich so hart dagegen weigern."

Du kannst dir ein Skript schreiben, welches auf Tasten(kombiantions)reaktion ein "+" oder "-" pushed. Am besten mit vorheriger Prüfung ob Ableton im Fokus steht. Hat bei mir funktioniert.. ist nur nervig das ständig einzuschalten. Ich kann auch ein Programm für dich / uns / euch entwickeln.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben