Zitat aus Buch vertont

psboy

psboy

Registriert
15.05.03
Beiträge
174
Reaktionen
0
Punkte
214
Hallo!

Ich habe ein Stückchen geschrieben und dort Vocals eingebunden. Diese Vocals sind ein Zitat aus einem Buch, genau gesagt 13 Wörter.

Wie sieht das rechtlich aus? Darf ich die einfach so verwenden? Oder muss ich um Erlaubnis fragen? Wen? Den Autor? Den Verlag/Vetrieb?

Hoffe, Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Gruß,
PSBoy
 
Hi,


VGWort heisst dein Stichwort.:)

Guck mal bei denen auf der Seite, da gibts auch irgend nen Link zum anmelden, von Ansprüchen. Gabs zumindest mal.:)


Benni.
 
Dankeschön :)

Hab da grad mal angerufen und mir wurde gesagt, daß man sowas mit dem Verlag selber klären muss, da natürlich jedes einzelne Wort urheberrechtlich geschützt ist.

Ich glaube aber, das ist mir jetzt zu viel Arbeit und benenne den Track und die Vocals einfach um :)

Schöne Grüße,
PSBoy
 
Mit Umbenennen ist das aber nicht getan.
Zitat bleibt Zitat.
 
naja, Zitat wäre ja erlaubt. Aber es wäre keins, weil nicht kenntlich gemacht und sozusagen als auf dem eigenen Mist gewachsen präsentiert.

Ich frage mich ja eher: Was sollen das eigentlich für 13 Worte sein, wegen denen man sich Gedanken macht? Sind die so eindeutig einem bestimmten Werk zuzuordnen? Ich meine, haben die denn wirklich so einen individuellen Erkennungswert? 13 Worte aus einem ganzen Buch?

Was sind das für 13 Worte????

Verwirrte Grüße
Rainer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben