Zimmer HomeStudio

3

3logy

Reaktionen
0
Hallo @alle

Ich komme aus der nähe mannheim und bin zurzeit informatik student!! sprich musik ist nur n hobby[pop, hiphop]...

Also nachdem ich lange nach n proberaum gesucht habe; und leider nicht fundig wurde, habe ich mich entschlossen n zimmer in meiner 2-zimmerwohnung in n homestudio zu verwandlen....Dazu muss ich was sagen, der schritt musste ich machen, da ich lange(2 jahre) im wohnzimmer mein musik gemacht habe aba halt mit kopfhörer(die nachbarn sind net sooo nett) ausserdem wohne ich in n hochhaus(altbau)....lol und daher war der soundqualität im endeffekt net so gut.... habe daher hier gelesen das mixing bzw premastern mit kopfhörer n ganz schlechte idee ist.....

So zurück zum thema :
zimmer ist ca. 20m² und 2,50 m....
- Ich muss(soll) meine wänden bzw boden (vielleicht auch decken) so bearbeiten dass kein lärm nach aussen oder rein kommt!! ...nachbarn....
was braucht ich dann um dieses zu realisieren und dabei auch endlich mit meiner boxen(KRK VXT 8) )zu arbeiten und dabei einer wesentlicher besseres qualität zu erreichen???

Danke fürs Antworten

P.S :

Hilfe funktion wurde natürlich schon verwendet auch googlen aba irgendwie geht es imma um grossere räumen bzw kellern usw .... also falls Ihr tatsächlich für mich n link haben hier damit .....

Ehrliche Meinung...

Vergiss es, kostet sowohl zuviel Kohle, als auch das Ergebnis völlig mau sein wird.

Einzige gescheite Möglichkeit, ne Raum in Raum Konstruktion.

Aber so wie du dir das wahrscheinlich vorstellst, kein Lärm rein oder raus , ist sogut wie unmöglich...Zimmerlautstärke wird auch lockerst reichen...nur mal so als Tip...;-)

@ROTTEN lol Ahja Danke fürs Tipp!!!

Ausserdem ich suche nur lösungen um endlich mal bei mir gescheitetes mügge zu produzieren......wenn n raum im raum besser ist dann mache ich es eben....
nur ich weiss net wie....

1. Kann des n handwerker machen für niedrige preis? so n raum in raum???

@ALLE

ES GEHT ALSO UM N RAUM IN RAUM und zumindest zimmerlautstärke wie Rotten schön gesagt hat!!!

Danke für hilfe....

nicht vergessen bin arme (student) wie n kirche maus....

So vielleicht wie hier :

LINK

wie viel kann des kosten oder halt wie viel es kosten kann wenn man des zu n handwerker lässt.

Hallo!

# Der Link funktioniert nicht, ist aber auch egal denn...

# Rotten hat das Raum-in-Raum-Konzept wohl nur scherzweise genannt, denn das ist eine Maßnahme die weit jenseits deiner technischen und finanziellen Möglichkeiten liegen dürfte. Sowas kann man auch nicht einfach einen "Handwerker" bauen lassen.

# Gut jetzt funktioniert der Link doch... Aber ich denke das was da dargestellt wird ist nicht das was Rotten meinte. Dort wird eigentlich nur eine Aufnahmekabine in einem Raum gebaut. Ich würde mir unter dem R-i-R-Konzept einen Raum vorstellen, in dessen inneren ein weiterer Raum freischwingend (Stahlfedern) gebaut ist. Somit ist der äussere Raum weitestgehend schallentkoppelt.

Schöne Grüße,

digital dominion

Moin,

die Kabine in dem Link ist durch Glaswolle unter´m Boden entkoppelt, also eine echte Raum in Raum Konstruktion.
Kosten... als Selbstbau so um die 300 bis 400 Euro. Ein Handwerker nimmt dafür bestimmt mal 3000 bis 4000 Euro... je nach Größe, zzgl. akustische Optimierungskosten.
In ner Mietwohnung ist sowas in der Größe aber vom Vermieter zu genehmigen. Lässt du es einfach bauen, und er bekommt das mit, kann er dich zum Abriss verdonnern. Dann hast du paar Tausend Euro zum Fenster rausgeschmissen.

Ähem...

300 - 400 Euro im Selbstbau...?!

Sprechen wir von dem gleichen Link...?

Dafür bekommst Du vielleicht (!) gerade mal die Tür.

LG,

T.

"Kosten... als Selbstbau so um die 300 bis 400 Euro."

+

"Dann hast du paar Tausend Euro zum Fenster rausgeschmissen."

Passt irgendwie nicht zusammen.

misch doch einfach in zimmerlautstärke und nicht um 3 Uhr nachts.

Passt irgendwie nicht zusammen

er wollte es ja bauen lassen;)

threadsteller,
du musst dich in dem großen haus schlechter benehmen,
so das deine nachbarn sich nicht trauen sich zu beschweren.

das ist die einzige bezahlbare lösung

Ach so...

"du musst dich in dem großen haus schlechter benehmen,
so das deine nachbarn sich nicht trauen sich zu beschweren.

das ist die einzige bezahlbare lösung"

Sehr gute Idee!

@digital_dominion

Ja zitier mal die ganze Zeile!! Nicht nur Fragmente! Aiaiai

Zum Thema. Ein Freund hat mit knapp 2300 Euro eine ziemlich professionelle Kabine gebaut. Mit Genehmigung (Vermieter) und passender Hilfe (Bootsbauer).

Die Kabine ist 3*3 m groß und lässt kaum Geräusche raus. Eine Tragende Wand weiter ist nix mehr zu hören.
Der Sound des Raumes ist trocken, aber nicht tot - ganz schwierig, das so hin zu bekommen!!! und sau wichtig, finde ich!!!

Allerdings macht es nicht lange Spaß darin zu mischen! Ist eher für Recording. Zum Mischen brauchst Du größere Räume (5*5m etwa), sonst nervts schnell. Das allerdings bekommst Du mit gleicher Soundqualität (!) nicht unter 5.000 hin. Meine Einschätzung.

@Alle Danke für die mühe

Ouch** ich glaube mein traum ist grade geplatzt....lol mehr als 300 euros kann ich net da investieren....
und über zimmerlautstärke ... ist nix zu machen habe schon mal versucht aba irgendwie ist die frau oben nicht ganz dicht im kopf oder hat sie immer n ohr auf boden um zu hören was ich da alles tue....

3 beschwerde briefe an die vermieterin und einmal ordnungsamt....und alles des am samstag um 15h u.a und in der woche zwischen 10-20h also nix mit 3h....

also kann des net einfacher gehen irgendwie billig zumindest bizzle den raum dicht zu machen???

Tomstein schrieb:
Ähem...
300 - 400 Euro im Selbstbau...?!
Sprechen wir von dem gleichen Link...?
Dafür bekommst Du vielleicht (!) gerade mal die Tür.

... najaaaa, nicht genau das Gleiche. Bräuchte er ja auch nicht, weil er in der Kabine kein Schlagzeug stehen hat, sondern "nur" ne Abhöre ;)

Wenn er also den Schallpegel ca. 30db runtergedämmt bekommt, dann würde das u.U. reichen. 90db max. Abhörlautstärke minus 30db Dämmung wären 60db, und dagegen kann niemand was sagen. In der Nachbarwohnung können dann nicht mehr als 40db ankommen.

Für den Tiefbass würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen... das wäre voraussichtlich nicht vernünftig gedämmt.

Fenster braucht man in ner Regie nicht unbedingt, und bei der Türe reicht ne Brandschutztüre... die dämmen etwa 30db.
Zweiplankiger Gigips auf Holzlattung reicht dann auch, macht die Sache auch noch etwas billiger.
300-400 Euro war ne spontane Schätzung, aber mit 400Euro müsste die Sache realisierbar sein, eventuell etwas mehr.

also kann des net einfacher gehen irgendwie billig zumindest bizzle den raum dicht zu machen???

... ganz klar, nein, leider nicht! Alles Andere bringt nichts.
Ansonsten bleibt dir nur noch die Möglichkeit, zu 90% mit nen Kopfhörer zu arbeiten oder dir ne neue Wohnung zu suchen.

@ DaddyDufte:

Was hab ich denn falsch zitiert?
Zu den Maßen: Immer schön quadratisch, soll ja besonders gut sein... Aiaiai ;)

@ popsta:

Ich sehe das so, dass die Kabine vom Link für Aufnahmen gedacht ist. Somit mag die Entkopplung für die meisten Anwendungen ausreichend sein. Aber ein kompletter Mix dürfte den Raum anders anregen als ein Instrument, mag es auch ein DrumSet sein. Deine Bedenken zum Tiefbass hast Du ja schon selbst genannt.

Z: "Was hab ich denn falsch zitiert?"

...Nicht falsch - unvollständig! Und somit sinnentfremdend, aber wurde ja bereits aufgeklärt #10 und akzeptiert #11. Ich war einfach nur langsam.

Z: "Immer schön quadratisch, soll ja besonders gut sein"

...3*3 steht hier vereinfachend für 284cm*344cm. Die Wände sind zwar parallel, die Decke ist jedoch eine Quaterpipe.

Mann, die Konstruktion der verlinkten Kabine ist ja wahnsinnig aufwendig. Das würd ich mir NIEMALS antun. Und dann stellen sie die Monitore direkt an die Wand :)

Da gibts nur eins: Keller suchen, oder bei Freunden mit Keller andocken.

...dachte hier gehts um Hans Zimmer Homestudio :)

naja anbei, eine kleine Inspirationshilfe, wenns für die
Räume nicht reicht, vielleicht ja die Lampen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so, du darfst vom Gesetzgeber aus und nach Wohnrecht täglich drei Stunden Musik ausüben, solangen du die Ruhezeiten wie Mittag, Nachtruhe und Sonn- und Feiertage beachtest! Also steht demächst mal wieder das Ordnungsamt vor deiner Tür oder deine Tante über dir mach einen auf schlau und sage ihnen das mal. Das schöne ist es kostet nichts und du bist auch noch im Recht, eine schöne Sache, hat mir persöhnlich auch sehr geholfen!

Mfg.: Familia

He, 3logy wenn Du noch intr hast und die Sache die Familia geschildert hat anzuwenden bereit bist ( noch besser: für 70 Euro im Jahr Mieterschutzbund dir beraten und machen alles für Dich. Das wäre dann ganz sicher ohne irgendeinen weiteren Aufwand und unsicherheit der Rechtslage)
...ALSO = für 300 Euro bekommst du auf jeden fall eine schöne Raum Dämpfung ( für Dich zum guten Mixen, also keine Dämmung für die "blöde Tante" über Dir ). Ließ Dich entweder quer durchs Forum oder ich helfe Dir gerne.
Und Jungs, die Ihr da oben so fleißig schreibt - daddydufte & digital(..) - macht doch einen neuen tread, denn 3logy helfen wird das wohl eher nix oder?

Lieben Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben