Zille singt sich durch den Regen (Indie-Pop)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo.

Draußen scheint die Sonne, es ist gefühlte 79,4 Grad warm und ich Idiot sitze in meinem Zimmer und mache Lieder. Nach zwei Stunden hatte sich der Kopfhörer durch den Schweiß pümpel-artig an meinem Schädel festgesogen und ich dachte mir: "Ach, was solls...mach ich den dummen Song einfach noch fertig." Und nun, nach ca. 6 schweißtreibenden, miefigen Stunden ist der ganze Wust endlich fertig:

Eigentlich sollte es ein straighter, vollkommen normaler Pop-Song werden. Ich hatte da so eine süße Melodie, die ich unbedingt in etwas Fröhliches verwandeln wollte. Leider kamen da die Drums und mein Gemützustand etwas dazwischen. Das Lied handelt vom Drüberwegkommen ohne wirklich drüberweg zu kommen. Jaja, sehr mysteriös diese Umschreibung. Denkt euch einfach was. :D

Bitte hört doch mal in das Lied rein und sagt mir was gefixt werden soll.
Und wenn ich schon dabei seid: Wie zum Teufel bekomme ich die Kopfhörer von meiner Birne?!?!?


ZILLE - CONSTANT RAIN

~~~ Constant rain ~~~

I put my knowledge-trash inside
My garbage-can-like brain
And burn it down
Sparks
Flicker in the dark
Nothing can fill my heart
Back up again

And I´m in
For some constant rain
I´m prepared, I´ve got my yellow coat at hand
I can stand all this constant rain
And if
Some day all of this is going to stop
And my clothes are freed from all the mud
And everything dried up
I already forgot
About this constant rain

I browse through all of the remains
Put myself in your place
With no result
Lies
Keep circling in my mind
As I try to find
The “happy” end
Sparks
Flicker in the dark
Nothing can fill my heart
Back up again

And I´m in
For some constant rain
I´m prepared, I´ve got my yellow coat at hand
I can stand all this constant rain
And if
Some day all of this is going to stop
And my clothes are freed from all the mud
And everything dried up
I already forgot
About this constant rain


Bis dann!
Daniel
 
hey,

cooler song!

ich finde das schlagzeug nich so passend, irgendwie zerreisst es den song.
im langsamen teil ist es wiederum gut.

das "stand" bei i can´t stand würde ich nochmal singen, klingt etwas gepresst und unentspannt.

wenn du das schlagzeug so lassen willst, solltest du dem hörer eine möglichkeit geben, wieder ins harmonische und ruhige zurückzufinden.

ich finde zwar definitiv, daß du einen eigenen stil hast bei diesem song, denke aber, daß du da vll etwas weniger dosiert rangehen könnetst.

der refrain ist cool.

kann wirklich gut werden. im moment ist es mir partiell etwas zu anstrengend.:)
 
Hi Ewert!

Ja, genauso sollte es sein. Das Schlagzeug soll - nein, es MUSS - den Song zerreissen. Ansonsten würde das alles viel zu lieblich und süß sein. Da müssen Widerhaken ran. :)
Wenn du mit der langsamen Stelle die zweite Strophe meinst: Gerade damit bin ich ich noch ganz zufrieden, weil die Drums dort etwas ausserhalb des Taktes zu liegen scheinen. Das muss ich unbedingt noch richten.

Beim "stand" hast du Recht. Das sollte ich nochmal etwas lockerer einsingen.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "weniger dosiert rangehen" meinst? Findest du das Lied zu fragil? Soll ich da mehr reinstopfen? Genau das wollte ich nämlich eigentlich machen, habe mich dann aber zurückgehalten, weil ich dachte, dass es sonst zu wuselig werden würde.

"Partiell zu anstrengend" finde ich gut! :)

Vielen Dank!
Daniel
 
was ich meine, ist, es fehlt ein "mantel" der das stück von anfang bis ende trägt und umhüllt, der die drums lässt, wie sie sind, aber trotzdem etwas weiches und harmonisches gibt.

vll ne fläche, oder ein paar strings...die einen deutlichen [g=347]kontrapunkt[/g] setzen und dementsprechend harmonisch sind.
 
Achso. Strings wollte ich da eigentlich nicht mehr reinpacken.
Wenn ich da noch andere Spuren reingetan hätte, dann wäre das garantiert eine zerhackstückelte, verfremdete [g=422]Gitarre[/g] gewesen, die das Lied nur noch mehr auseinanderpflückt. Ich glaube fast wir denken in zwei gegensätzliche Richtungen: Du möchtest, dass das Lied umhüllt wird und ich will ALLES ZERSTÖREN!!!!! :D
 
Hi Daniel

Menno Du bist vielleicht ´ne Flocke - ich hab´echt gedacht meine Soundkarte hat den Geist aufgegeben. Diese Drums am Anfang :D

Das Forum wär viel ärmer ohne Dich und Deine leicht abgedrehten - aber genialen - Songschöpfungen!

Irgendwie hast Du immer Deine eigene ganz besondere Note, und es macht wirklich Spaß zu lauschen!

Ewerts Vorschlag bzl. eines verbindenden Elementes in Form einer Fläche oder Strings, ist ´ne gute Idee. Das würde den Song kompakter machen.
Die Melodie und die Art wie Du das singst, finde ich klasse!

Ach ja den Kopfhörer kriegst Du wohl nur noch mit einem "Kuhfuß" herunter.
Wenn das auch nicht klappt hilft nur noch die Flex :D


Gruß Mattes
 
Wie? Was?
Die Drums hören sich bei mir am Anfang vollkommen normal an. Vielleicht solltest du wirklich mal deine Soundkarte auswechseln. :D

Ich weiß nicht, irgendwie sträube ich mich noch innerlich gegen einen Flächen Sound oder Strings (...bin ich eigentlich der einzige, der bei diesem Wort immer an leicht bekleidete Frauen denken muss?). An dem Lied ist schon so vieles künstlich...da muss eigentlich nicht noch mehr rein. Oder? Bin mir selbst noch unschlüssig. Mal sehen was da noch passiert.

Ich hab den Kopfhörer gestern doch noch abbekommen. Wie mir das gelungen ist, möchte ich an dieser Stelle nicht unbedingt expliziert erwähnen. Nur so viel: Die Aktion beanspruchte einen Eimer Babyöl, zwei Spaten, ein Pflaster, einen herbeigerufenen Notarzt, sowie Nadel und Faden. Außerdem fehlen mir jetzt die Schneidezähne und meine Brille ist zu Bruch gegangen. Aber ansonsten ist alles Okay. :D

Bis dann!
Daniel
 
Hi Daniel,

die Melodieführung in den Strophen finde ich schon mal klasse, der Refrain ist auch ok, obwohl er meiner Ansicht nach melodisch nicht der optimale Refrain ist, auch weil er sich zu wenig abhebt von den Strophen, ja, die Strophen selbst mir melodisch besser gefallen als der Refrain selbst und der Refrain sollte doch nochmal zu einer erhöhten Endorphinausschüttung im Hörer führen, finde ich, d.h. eine Steigerung sein .. ;-)

Auch finde ich das rai-i-ai-i-ain nicht so glücklich, überhaupt merkt man dem Lied an, dass es schwierig zu singen ist ..

Das Arrangement selbst ist mir ein wenig zu holpri und unentschlossen, obwohl ich die Drums recht cool finde .. und ich weiß, dass du das besser kannst .. bitte nicht falsch verstehen .. wir bewegen uns ja auf der nach oben hin offenen Zille-Skala, die für sich steht .. ;-)

Könntest du mir bitte mal die [g=250]Akkord[/g]-Griffe für dieses Lied verraten, ich würde gerne mal ausprobieren, welchen Refrain ich gewählt hätte ..


LG

Nihil
 
Hi

Find den Song echt klasse.Guter Text.Schöne Melodie und
grösstenteils sehr sauber gesungen.
Einzig die Drums gefallen nicht....Aber das ist ja schon geklärt, und
halt Geschmacksache.

Haste die 2. Stimme gesungen, oder ist die gepitcht???

Sehr gutes Stück.
 
Hey,

ich finde das mit den Drums auch gut, aber bei mir sind die bißchen sehr weit vorne. Ist das Absicht des Künstlers? Oder liegts am Babyöl in der Ohrmuschel, dass er's nicht gehört hat?

Dieses verbindende Element - hm - ich finde es gut, mit solchen kruden Drumpatterns anzufangen. Aber es gibt eine Stelle im Song bei "flicker in the dark", da hört man nur die Akkorde und sonst mal nix. Das könnte auch ein Anfang sein. Erst mit den Akkorden reinzukommen, die kruden Drums dann mal links, mal rechts einzustreuen (vor allem weiter hinten), und dann anfangen. Könnte auch gehen und würde nicht zu viel glattbügeln. So als Idee.

Und sonst: ich freu mich immer, wenn ich mal wieder einen Zille im [g=94]Feedback[/g]-Forum entdecke. :)

hirse
 
Hallo Nihil!

Ich bin eigentlich mit Strophe und Refrain ganz zufrieden. Eigentlich ist mir sogar die Melodie zum Refrain zuerst eingefallen und dann habe ich den Text extrem an der Melodie orientiert. Ich befürchte, dass man, wenn man den Refrain ändert, zwangsläufig auch den gesamten Text ändern muss...und dafür bin ich nun mal wirklich VIEL zu faul. :D
Aber vielleicht werden deine Endorphine doch noch ausgeschüttet (mach bloß keine Sauerei), wenn ich da wirklich noch Flächen einbaue...wie von matthew und ewert verlangt.

Ja, das Lied war schwer zu singen. Es Liegt etwas ausserhalb meines stimmlichen Radius. Aber andererseits: Welches Lied tut das nicht? ;)

Wo ist denn das Arrangement holprig? Ich hab das Lied gestern so oft gehört, dass ich eventuelle Holprigkeiten garnicht mehr erkenne. Könntest du das nochmal genauer für mich auseinanderklamüsern?

@ wennto

Yay! "Größtenteils sehr sauber eingesungen!". Den Rahm ich mir ein! :D
Danke!!!
Die zweite Stimme habe ich extra eingesungen. Also ist nichts gepitcht. Vor allem auch deshalb, weil ich Melodyne verabscheue. Das ist ein Teufelsprogramm!!! ;)

Bis dann!
Daniel
 
Also mir gefällt der Song, weil er so reduziert ist. Die Drums und speziell die Drumsounds find ich zu [g=32]MIDI[/g]-mäßig, die würde ich etwas radioheadiger gestalten und weiter reduzieren.

Und den Gesang könnte man auch leiser einsingen und dann nach vorne holen. Wobei mir der leicht belanglose Tonfall sehr zusagt, von daher kann man den auch so lassen. Das andere wäre einfach eine Option.

Ich hab den Sound nur über meinen Laptop gehört, von daher kann es sein, daß ich mich irre.

Insgesamt schön.
 
Das ist ein Teufelsprogramm!!!
Stimmt, alles Hexerei, die Entwickler sollte man verbrennen ;)

Ansonsten kann ich hirse eigentlich nur zustimmen: Von allen "Helden dieses Forums" bist du mir der allerliebste, weil du einfach immer wieder überaschend und neu klingst. Ich muss eigentlich mal ganz ehrlich sagen, dass ich deine Stimme nicht besonders überwältigend finde, und auch diese experimentellen Arrangements (siehe Drums) nicht so ganz meinem Geschmack entsprechen. Dass ich deine Songs trotzdem geil finde, liegt einfach an deinem überwältigenden Songwriting.
Achja, und nachdem ich den song nun fünfmal gehört habe, ertappe ich mich dabei, wie ich die drums mitklopfe... lass dir also nicht von den leuten hier im forum reinreden. Wir sind deiner doch garnicht würdig :D
 
Hi Daniel,

mein Kommentar zu dem Refrain war Blödsinn, der Refrain passt gut, nun nachdem ich es noch ein paar Mal gehört habe .. ein sehr schönes Lied! Ich weiß immer nicht für was ich dich mehr bewundern soll - für dein Talent der Melodieführung oder für deine superben textlichen Qualitäten .. :)

LG

Nihil
 
Hallo,

mir gefällt der Song gut nur die drums sind definitiv zu laut, dafür sollte die Stimme mehr nach vorn.Naja vielleicht :)

:bigup:

sf
 
Hi,
leider kann ich nur über Notebook hören, deswegen gehen bestimmt viele Feinheiten verloren. Aber der Song gefällt mir sehr gut. Die Orgel oder so am Anfang klingt schon fast nach 70er Pop, da kommt es richtig gut, daß Du das ein wenig aufbrichst mit diesen parkinsonhaften Drums.
Der Gesang wird bei Dir auch immer besser. Was Melodyne angeht, würd ich mal sagen, daß Du da bestimmt ziemlich kreative Sachen rausholen würdest. Ist wie Beton, es kommt drauf an, was man daraus macht ;)
Grüße
Edgar
 
Hallihallo!

Erstmal vielen Dank für die Tipps, die ihr mir gegeben habt! Ich habe das Lied jetzt noch ein kleines bißchen verändert und unter dem gleichen Link nochmal neu hochgeladen. Hört es euch doch bitte nochmal an und sagt, was ihr davon haltet.

Changelog zu "Constant Rain" Version 1.1:

- Die Drums sind leiser
- Der patentierte Kakapo-Flächensynth taucht im Refrain auf
- Eine Portion Geigen sind hinzugekommen
- Effekte-Wirrwarr am Ende ist neu mit dabei


ZILLE - CONSTANT RAIN VERSION 1.1


@ EddiB

Deinem freundlichen Posting entnehme ich mal, dass du meinen Beitrag in deinem Thread noch nicht gelesen hast. Ich erwarte Hasstiraden. ;)
Aber du hast Recht: Ich bin beim Drumprogrammieren einfach nur auf der Tastatur ausgerutscht...dann kommt so ein unsinn zustande. Hab halt leicht zittrige Hände und die siebzehn Tassen Kaffee am Tag haben ihr übriges getan.

Bis dann!
Daniel
 
gefällt mir deutlich besser als die erste version!

ist homogener, ohne das chaotische verloren zu haben.

der schluß ist ne gute idee. ich hätte aber die letzten drumschläge weggelassen.

wirklich ein toller song.

du hast einen eigenen stil, der mir sehr gefällt, weil er anspruchsvoll und andersartig ist.

kompliment:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben