Zig Gitarren in einen Amp der Rest in ein Interface

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.887
Reaktionen
7.582
Punkte
33.409
Das ist ein recht komplizierter Thread und könnte eigentlich auf 2 verschiedene aufgeteilt werden, da es einmal um ein Interface geht und einmal um nen Amp. Da es sich aber um einen Raum handelt und sich vielleicht auch die ein oder andere Idee ergibt packe ich das in eine Thread.
Ich möchte demnächst bei mir etwas umräumen, neue Schränke werden geschreinert und ich möchte meine wachsende Anzahl an Gitarren Startklar haben ohne groß umstecken zu müssen.
Hierbei sieht die Sache wie folgt aus, Wand A und Wand B liegen sich gegenüber und sollen getrennt voneinander sein. Also keine Kabel auf Fußböden, Wänden oder sonstige abenteuerlichen Geschichten.

Wand A = DAW Wand
Wand B = Amp Wand

Wand A
Hier sollen mindestens 4 Gitarren und 1 Mikrofon bespaßt werden.
Wenn ich mir die Daten von z. B. dem Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen ansehe habe ich:
4 Mikroeingänge = Check
2 Instrumenteneingänge = Blöd, ist zu wenig
8 Line Eingänge = Hier hört mein Horizont auf. Was ist ein Line Eingang und wozu braucht man den? Kann man den vielleicht auch als Instrumenten Eingang mißbrauchen? Auf der Focusriteseite sieht man, dass sich Line und Instrumenteneingang u. a. in der Impedance unterscheiden. Vielleicht gibt´s da ja einen passenden Adapter? mit 10 Instrumenteneingängen wäre ich erstmal safe. :D

Wand B
Hier sollen auch nochmal 4 Gitarren verarztet werden.
Es gibt ja diese switche, aber ich hab nur von Morley einen mit 3 Eingängen gefunden. Verlinke mal weiter unten. Gibt´s da noch andere Optionen? Evtl. einfach mehrere dieser Geräte kaufen? Genug um auch abhilfe für Wand A zu schaffen? :D Ist doch ziemlich bescheuert würde aber theoretisch funktionieren.
Bin auf eure Ideen gespannt.

 
Maria Kondo anschauen und ausmisten. Auf 1 Gitarre und 1 Amp Fixieren. Fertig.

Ne Spass.

Soweit ich weiß kannst du in Line Eingänge auch Gitarren Einspielen. Das mit der Impedanz ist wahr, aber meine Ohren hören keinen unterschied. Kann aber auch an meinen Ohren liegen.

Ich würde sowas über eine Patchbay lösen. Denke das wäre am einfachsten. Alle Gitarren eingestopeselt und dann patchst du einfach die gespielte ins Interface.
 
Ich würde sowas über eine Patchbay lösen. Denke das wäre am einfachsten. Alle Gitarren eingestopeselt und dann patchst du einfach die gespielte ins Interface.
Ja, an eine Patchbay hab ich auch schon gedacht aber das ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn ich die nächsten Jahre mit einbeziehe und noch 2-3 Gitarren dazukommen bräuchte ich, sagen wir 6 oder maximal 7 Anschlüsse.
 
Soweit ich weiß kannst du in Line Eingänge auch Gitarren Einspielen. Das mit der Impedanz ist wahr, aber meine Ohren hören keinen unterschied. Kann aber auch an meinen Ohren liegen.
Gerade bei passiven Pickups ist der Unterschied erheblich. Außerdem brauchst Du eine Vorverstärkung. Im Prinzip wäre DI-Box in Micpreamp der richtige Weg. Ich verstehe aber nicht ganz, wieso die Gitarren dauerhaft am Interface angeschlossen sein müssen.
 
Ich verstehe aber nicht ganz, wieso die Gitarren dauerhaft am Interface angeschlossen sein müssen.
Naja, ich hab meine Hauptgitarre, ne 7 Saiter, dann ne Strat und ne Les Paul ist auch da. Wenn ich die in einem Song unterbringe, möchte ich nicht immer Kabel raus, Kabel rein, Kabel raus, Kabel rein machen müssen.
Die haben übrigens alle passive Pickups. Ich mag keine Batterien in der Klampfe. Will ich nicht. Ich hasse Batterien.
 
Ok, nachvollziehen kann ich es zwar nicht ganz, denn so ein Kabel ist schnell aus- und wieder eingesteckt. Aber dann würde ich es auch über eine Patchbay lösen.
 
Der Kauf eines 18 kanaligen Interface ist mit Kanonen auf Spatzen Geschossen, eine Patchbay kostet weniger als 1/10 und löst dir alle Probleme.
 
Der Kauf eines 18 kanaligen Interface ist mit Kanonen auf Spatzen Geschossen, eine Patchbay kostet weniger als 1/10 und löst dir alle Probleme.
Es sind halt die falschen 18 Kanäle. Ideal für ich wären 2 Mikrofoneingänge (1 Reservekanal falls ich doch noch ein anderes kaufe ;)) und 6 Instrumenteneingänge. Mehr brauche ich ja nicht.

Was kommt den eigentlich klassischerweise in einen Line Eingang?
 
Ein passives Pickup Signal würde ich wie rohe Eier behandeln. Hier lohnt sich ein hochwertiges Kabel (ohne Voodoo), nicht zu lang und vor allem ohne irgendwelchen unnötigen Scheiß zwischen Gitarre und Preamp. Nur wegen dem etwas geringeren Aufwand beim Wechsel würde ich mir da nicht potentiell das Signal degradieren. Alles andere Auf Line Level kann man super bequem über Patch Bays machen. Aber beim Gitarrensignal wird ja ggf. jeder minimale Störfaktor bei High Gain Zeug um ein zig faches verstärkt.
 
Ein passives Pickup Signal würde ich wie rohe Eier behandeln. Aber beim Gitarrensignal wird ja ggf. jeder minimale Störfaktor bei High Gain Zeug um ein zig faches verstärkt.
Mhh, OK. Kann man denn die Mikroeingänge mißbrauchen um da mit der Gitarre reinzugehen?
 
[Was kommt den eigentlich klassischerweise in einen Line Eingang?
Zu den erwähnten Keys und Sequenzern natürlich auch die Ausgänge von hochwertigen Mic-Preamps.

Mhh, OK. Kann man denn die Mikroeingänge mißbrauchen um da mit der Gitarre reinzugehen?

Ich würde sagen man kann, aber klingt vermutlich nicht gut (missbrauchen trifft es schon ganz gut ;-)). Da schaltet man üblicherweise eine DI-Box dazwischen. Das wäre dann ein Lösungsvorschlag:
Ein Interface mit 8 Mic-Preamps, und für jeden Eingang an den du noch eine Gitarre hängst und der kein Hi-Z Eingang ist kaufst du dir noch eine DI-Box. Die gibt es auch in 2-fach, 4-fach, 6-fach...
Aber wenn es gut klingen soll wird es vermutlich nicht ganz billig, für gut klingende DI-Boxen musst du schon ein paar Euros einkalkulieren. Aber für den ungebremsten Workflow sollte nichts zu teuer sein ;-)

Du könntest aber natürlich auch so eine A/B/C Switch-Box testweise an einen Instrumenteneingang hängen .... vielleicht klingts ja gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
552
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben