zerhackte Wiedergabe bei Cubase SX

N

NULL

Guest
Hallo

Habe mir ein neues System zugelegt(Athlon Barton 2500+ Epox 8K5A mit 333FSB und zwei mal Kingston 512MB. Ich arbeite mit Cubase SX 1.05 und 2 Yamaha DS2416 Karten. Wenn ich SX starte ein Projekt importiere und abspiele rattert die Audiowiedergabe. Midi nicht. Das Problem lässt sich dadurch beheben idem man das Fenster einer anderr Anwendung öffnet zb Internet Explorer oder einfach mit der Maus auf Start links unten klickt. Wenn man dann wieder zu SX zurückkehrt läuft alles sauber!Der Trick funktioniert allerdings nur wenn in der SX Gerätekonfig ASIO im Hintergrund aktivieren ausgeschaltet ist. Kann mir jemand sagen woran das liegt????
Scheint so als würde der Asio Treiber erst dann vernünftig initialisiert wenn man den genannten Trick anwendet. Ein IRQ Konflikt liegt nicht vor. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand einschließlich Board Bios.
Habe allerdings mein EXS24 VST Instrument im Verdacht. Habe auf einer zweiten Platte SX ohne zusätzliche Plugins und Instrumente Installiert und hier läuft alles sauber!!

Beere :-?
 
HI,
DEM FEHLER AUF DER SPUR !

Probier mal auf der 2. Platte aus: Ein Proggie / Plugin installieren und testen. Wenns laeuft, dann das naechste. Wieder Testen, und so weiter. Bis es wieder kracht... Das zuletzt draufgepackte Teil isses dann!
Wenn Du sowas wie Drive Image dabei benutzt, dann kannste ( unabhaengig von Bindoof -Restaurations-Automatik-Tools ! ) Jederzeit wieder auf den letzten sauber laufenden Stand zurueckkehren.
Frisst Zeit, ist Aufwand, aber: Am Ende Hast einen sauber und stabil laufenden Rechner.
Hab meinen vor 2 Jahren (mit W98) so eingerichtet.
Seither genau 2 Abstuerze. Einmal war es ne zerkratzte Audio CD, die er einlesen sollte, beim anderen Mal weiss ich es bis heut nicht, was es war.
Das Teil hat fast 2 Monate gebraucht, bis es fertig eingerichtet war, aber alles war die Muehe wert!
Im Nachhinein betrachtet. Der macht einen ganzen harten Tag Studioarbeit durch ohne Neustart und lauft mit teils ueber 50 Audio Spuren.
Wenn Die Einrichtung dann mal steht: Sichere das System auf CD. Fuer den Notfall. Und : never change a running System.
 
Hi

Danke für Deine Antwort.
Ich werd noch wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe jetzt alles probiert. Gerade noch mal win xp Professional frisch drauf, Audio Treiber und Cubase SX. Problem noch immer da!!!!!!!!!!!!!
Starte ich meine alte zugemüllte Platte läufts!!!
Ich dreh jetzt echt bald durch!! Habe alles probiert, im Bios alles deaktiviert, Windows als Standart PC und mal als ACPI, aktuellste Grafiktreiber und Standart, aktuellste Board Treiber und Standart, alles mit und ohne und ihne und mit, meine ATA100 Platte auf ATA66 umgestellt, Audiotreiber downgrade, Auslagerungsdatei mal auf die dann auf ne andere Partition, Platten an unterschiedliche Ide Kontroller, PCI-Steckplätze 5 hoch 2 alle Kombinationen. Das Ergebnis bleibt das selbe!!!!


Beere :-o
 
Hi,
Hast wohl ein ernstes Prob vorliegen.
Letzte Moeglichkeit, bevor Du Dich an professionelle Hilfe wendest, ist vielleicht noch, mal den Prozessor / Bustakt runterzuschrauben.
Hatte mal ein Board (habs sogar immer noch) das sollte einen Speichertakt von 133 Mhz bringen. Tut es aber nicht! bei 115 Mhz ist Sense.
Hab 2 von den Dingern. Baugleich. (Aber andere Revisions Nummer) Das andere macht bis zu 148 Mhz locker mit...

Sind uebrigens Asus Bretter, auch da kann es sowas geben. Soll heissen: PCs sind immer irgendwo Wackelpudding. Hatte auch mal ein Board da, da lief alles. Und nach ner halben Stunde ist die Kiste immer eingefroren. - Da wars die Graka. Inkompatibel zum Board. Mit ner anderen Karte laeuft der PC wie ne eins...

Dazu kommt dann noch immer der trouble mit den Treibern und Software, die auch immer wieder mal (in bestimmten Kombinationen) einfach den Schirm reicht.
Hab vor 5 Jahren ne Soundcard (damals 500 Maerker) angeschafft. Die laeuft heute noch. Aber die versprochenen 20 bit... - Gabs nur aufm Mac!
Und ein Treiber, der stabil lief (und ne vernuenftige Latenzzeit bot) gab es nach 1 1/2 Jahren... - Dann wurde der Support fuer dieses Modell eingestellt.

Die Branche verspricht immer sehr laut und sehr viel, gehalten wird dann nachher wenig. Die User, die das ganze bezahlen, sind immer die Bloeden. Und duerfen sich dann selber mit den ungeloesten Problemen herumschlagen. Das ist die bittere Wahrheit!
Trotzdem nicht verzagen! ;-)
mfg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben