"Zentrieren" (?) einer Audiospur?

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Hallo Leute,

ich habe mit meinem Laptop eine Audiospur aufgenommen, habe jedoch ein Problem das ich nicht so Recht einordnen kann...

Bei absoluter Stille sollte ein Signal "-unendlich db" sein. In einem Wave Editor betrachtet: In der Mitte der Aussteuerungsachse sollte eine gerade Linie sein die weder nach oben noch nach unten aussteuert. So weit so gut...

Bei meiner Aufnahme scheint jedoch die Achse wo die Stille liegt nach unten verschoben zu sein (d.h. sie verläuft genau parallel zur Zeitachse einige db drunter).

Setzt nun die Musik in der Aufnahme ein, bleibt die Aussteuerung an dieser Linie orientiert, d.h. unterhalb dieser Linie bleibt weniger Spielraum bis das Signal an die [g=99]Clipping[/g]-Grenze stößt. Auf der anderen Seite der Achse kommt das Signal nicht in den [g=99]Clipping[/g]-bereich.

Hoff ich konnte das einigermaßen veranschaulichen.. nun zu meiner Frage: Kann man dieses Signal denn nicht "nach oben verschieben" bzw. "zentrieren"? Das müsst doch mathematisch recht einfach zu lösen sein, aber mein Cool Edit Pro kanns nicht (nach eifriger Suche).

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank schonmal..

Gruß Volker
 
Hi,

klingt zu einem nach einem Recording-Problem via NoteBook. Kabel/Mini-Jack oder andere Störsignale. Grund: dein Recording als Stereo gesehen ist nicht im PAN "0"-Bereich...
Zum anderen, was ich aber bezweiffle, ein DC-Versatz, wobei dieser hier sehr extrem wär.

lg
antares
 
Die Funktion, die Du suchst, nennt sich "[g=154]DC-Offset[/g] (entfernen)". Ich kenne Cool Edit Pro nicht, aber diese Funktion gehört eigentlich zur Standardausstattung bei professionellen Audioprogrammen.
 
Ich denke es ist [g=154]DC-offset[/g]. Kenne CoolEdit nicht, aber such mal nach "[g=154]DC-Offset[/g] entfernen" oder so ähnlich. Ist mit sicherheit dabei.
 
hehe, 3 leute, eine meinung... da schließ ich mich doch glatt an :D

lg
flox
 
Cool, .. habs gefunden!

Dank Euch!

Gruß Volker
 
@thaukelt
Huch! Ist ja schon mysteriös.. zu dumme ein Gedanken :D
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
752
Recording.de
Recording.de
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
22K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben