Zeitverzögerung bei Aufnahme

• Ersteller Ersteller ChrisWestermann
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChrisWestermann

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze ein Yamaha S30 und die Mindprint Trio USB. Unter Cubase [g=77]VST[/g] habe ich am Wochenende 3 [g=32]Midi[/g] Spuren aufgenommen. Bei der dritten Spur spiele ich eine [g=422]Gitarre[/g] ein, die er aber beim Anhören stets neben den Beat setzt. Ich habe es mehrfach wiederholt, aber er setzt sie einfach nicht auf den punkt den ich eingespielt habe...

Mit [g=5]Latenz[/g] kann das doch meiner Meinung nach nichts zu tun haben, oder ? Schließlich findet die Tonerzeugung bei [g=32]Midi[/g]-Spuren doch im [g=365]Synthesizer[/g] statt...

Wer weiß hier Rat ? Tausend Dank.

Chris

Hast du in den Optionen das Häckchen bei "Systemzeit verwenden" gesetzt?

Hi boCk,

konnte den Punkt leider nicht finden. Meinst Du die Einstellungen unter "Optionen -Synchronisation" ? Einen direkten Punkt "Systemzeit verwenden" habe ich dort aber auch nicht gefunden... welches Problem wird denn damit gelöst ?

Chris

[g=32]Midi[/g] hat auch [g=5]Latenz[/g] :)

Ehm... Du hast noch ein altes Cubase-[g=77]VST[/g]? Da gab es diese Systemzeit für [g=32]Midi[/g] noch gar nicht.. Du solltest vielleicht mal über ein Update nachdenken?
Es kann auch am [g=32]Midi[/g]-Interface liegen, da gibts doch schon ziemliche Unterschiede. Da hilft dann nur mal zu gucken ob es vielleicht aktuellere Treiber gibt oder evtl. ein Firmware-Update.
Ich habe z.B. selbst mit den M-Audio [g=32]Midi[/g]-Interfaces keine so guten Erfahrungen gemacht, was das Timing angeht.

o.k. dann ist mein Cubase vielleicht wirklich zu alt... wobei das Aufnehmen von 3 [g=32]Midi[/g]-Spuren (mit eigentlich nur wenigen Aktionen) doch ohne große Schwierigkeiten möglich sein sollte...

Aber ich habe mir eh das neue Cubase bestellt und werd mal schauen wie es damit läuft :-)

Danke für Eure Hilfe

Chris