zeitgenössische komponisten auf meiner CD-einspielung

  • Ersteller LittleBigMan
  • Erstellt am
L

LittleBigMan

Registriert
22.07.04
Beiträge
178
Reaktionen
0
Punkte
196
hi!!

folgende frage: erwerbe ich gleichzeitig mit den gekauften noten das recht das stück einzuspielen und zu veröffentlichen (bei lebenden komponisten??)??
oder behält der komponist (verlag) dieses recht und ich müsste es mir zusätzlich kaufen ([g=119]gema[/g], akm austromechana, was auch immer)
was ist , wenn ich an meiner einspielung nichts verdiene??

1000 dank Ronny
 
Nun es ist so, wie schon viele male hier beschrieben. Man darf Musik immer dann, außerhalb seines stillen Kämmerleins verwenden, wenn man die entsprechende Zustimmung der Urheber dazu hat. Sonst nie, egal ob man damit Geld verdient, oder nicht.

Dann muss man zwei Fälle unterscheiden. Entweder das Musikstück ist bei einer Verwertungsgesellschaft wie eben der [g=119]Gema[/g] gelistet, dann hat der Urheber in diesem Fall auch genehmigt, dass andere ohne besondere Rückfrage gegen die entsprechende Lizenzgebühr, das Stück (ohne Bearbeitung!) verwenden dürfen. Diese Verwendung muss man also bei der entsprechenden Gesellschaft melden.

Oder, Fall 2, wenn der Urheber kein Mitglied einer entsprechenden Gesellschaft ist (wie [g=119]Gema[/g]), dann muss man das mit ihm persönlich klären.

Alles klar so weit?

Mit dem Kauf von Noten, erwirbt man nicht automatisch entsprechende Rechte.


meint der Gerd
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise

Zurück
Oben