Zeit für einen dicken Preamp...

  • Ersteller DreamTheater
  • Erstellt am
DreamTheater

DreamTheater

Registriert
23.12.03
Beiträge
229
Reaktionen
25
Punkte
345
Hallo,

also da ich grad ein U87 für 400 Zacken bekommen habe wegen Studio Auflösung, will ich mir passend dazu einen richtig dicken Preamp (richtung Avalon) kaufen. Momentan besitz ich einen TubePre, hab das U87 daran schon ausprobiert. Wie gewohnt geiler Sound, natürlich durch das Mic noch besser. Aber da ich von der "ich hab was neues, brauch aber trotzdem wieder was besseres" Sucht befallen bin, möchte ich mir nen neuen Preamp bis max. 3000 Euronen zulegen. Er muss noch nichtmal zweikanalig sein..

Eigentlich weiss ich schon welchen ich mir hole, aber ich will nochmal was von euch dazu hören :D

Sobald der gekauft ist gibts Soundbeispiel...

Gruß
DreamTheater
 
mercenary-audio_1816_10242086
:eek:
 
avalon 737, oder Great river, oder etwas von manley oder universal audio 2610 waere wenn "dick=fett" auch die marschrichtung sein soll, mein favorit. oder mal bei tube-tech schauen.
in der preisklasse gibts dann (zum glueck) keine schlechten mehr, sondern nurnoch welche besser gefallen.
 
pelikan ich liebe dich, wie konntest du mir um diese zeit noch seine freude machen.

great river ist wirklich das beste was du für feld kaufen kannst. wenn es nur einen reinen preamp geht, hol dir einen great river. du wirst es niemals bereuen.

den great river habe ich gegen avalon, api, spl und summit audio antretten lassen, es kam niemals der geringste zweifel auf.
 
Ich habe gehört man soll bald bei einem gewissen Herrn Popsta und ihnen Mr.Malek ein hammer PreAmp der High-End-Klasse selbstbauen können für unter 200€...

Ob der wohl besser klingt als dein GreatRiver? :D
 
Ich empfehle Universal Audio 6176! Besser geht nicht.
 
Ich würde den Avalon M5 oder Manley ins Auge fassen oder vielleicht den Focusrite RED 7. Den habe ich und bin sehr zufrieden. Passt hervorragend zu meinen U87. Aber vergess nicht die [g=60]Wandler[/g] deines Aufnahmesystems, die sollten auch allererster Güte sein und für das Mikro zum Preamp und zum Aufnahmesystem solltest du auch ein ordentliches Kabel benutzen (Sommercable fertig Konfektioniert).
Grüße Relayer
 
Aber mal im Ernst.
Mikrovonvorverstärker der High-End Liga nehmen sich gegenseitig nix weg. Da kommt es nur noch auf den Geschmack an. Als "besser" kann man das ein oder andere Gerät nicht deffinieren.

Man muss eher anders denken.

Wenn du vintange Sound willst, womit sie die Vocals leicht angezerrt, verdammt druckvoll und "gesampelt" anhören bist du mit dem Universal Audio Geräten gut bedient. Die färben den Sound ein, klingt aber trotzdem alles detailiert und ausgewogen...

Den M610 verwendet zum Beispiel Dr.Dre weil dieser wohl am besten die Raps transportiert... vielleicht macht er aber auch nur wenig Werbung :D

http://www.uaudio.com/products/analog/M610/index.html


Wenn du aber einen eher "clean" Sound haben möchtest wäre Avalon das richtige. Die fräben nicht so doll wie die Universal Audios, und haben einen eigenen Klangcharacter.

Verwendet wird dieser unter anderem von Curse.

Dann gibt es da noch den GreatRiver. Welcher verdammt geil klingt. Im Mix setzten sich die vocals und Instrumente quasi ohne Nachbearbeitung durch und klnigen seidig und klar.

Verwendet wird dieser vom Malek :D

Also... Im Endeffekt klingen alle phatt und profesionell, und es ist eine Frage des Herzens.

So wie man unbewusst mehr auf Blondienen steht statt auf Brünette... oder umgekehrt.. obwohl es ja verdammt heiße Brünette gibt...

ohh tut mir leid... Bei so verdammt heißem Equipment verlier ich manchmal den Faden :)

mfg
-Emre
 
Ich würde dem Mic was Vintagemäßiges spendieren.
Vielleicht einen V76 von Telefunken oder Sitral/Siemens.
Was für ne killerkombo...Träum.
 
thx an alle für die guten Vorschläge, werde mir wohl mal den Great River anschaun, wo kann ich denn den beziehen?

Wie würdet ihr den Sound vom Great River im gegensatz zum Avalon einschätzen? Emre hat ja geschrieben das der avalon sauberer klingt, aber wie siehts mit dem River aus?

@Malek hab gehört du nimmst damit auf? hast du irgendwas woran ich mich Soundtechnisch orientieren kann? Song oder nen Take?

Gruß
DreamTheater
 
der avalon klingt flacher im vergleich mit dem great river.

der great river hat schon einen gewissen eingenklang, der aber wirklich gut ist, und den signalen eine teuere und edle note gibt. es wirkt auch irgendwie aufgeräumter was du dadurch jagst. ich wünschte ich hätte 2 kanäle, dann könnte ich auch meine synthies damit bearbeiten. die werden nämlich auch lauter wenn ich sie mit dem great river aufnehme, obwohl sie noch den selben pegel haben. ist schon komisch :p

so wohl ich als auch der tontechniker, dem der avalon gehört waren uns einig, dass der great river mit dem neumann tlm 103 und manley tube mic besser klang als der avalon.

aber im endeffekt kommt es immer auf persönlichen geschmack an
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben