Youtube musiker und die cover.

L

LeonW

Registriert
25.04.11
Beiträge
85
Reaktionen
2
Punkte
112
Hey Forum,
Ihr kennt ja sicher die Musiker wie tyler ward, alex goot usw. Diese haben ja am wenigsten eigene Lieder, sondern sehr viele Coverversionen von mainstream liedern, die sie auf itunes verkaufen. Wie läuft dasmit der gema ? Müssen die auch Gebühren zahlen wenn sies verkaufen? Ich frag mich weil da sind ausschlieslich amerikanische oder englische lieder dabei, da is es ja nich die Gema. Was müsste man da beachten?
 
wer sind die?
smil451c757f8273e.gif
 
ach naja, schau mal nach^^sind auf jeden fall gut
 
Üblich ist, dass man aufschreibt, wer Urheber ist und das vertrauensvoll seinem Verlag übergibt und der kümmert sich.
smil451c71f7edf7c.gif
 
die meisten youtube musiker, die musik covern, besitzen keine Lizenz für YouTube (sync license). für den verkauf der songs auf iTunes haben sie eine "mechanical license" erworben. selbst youtube partner wie z.B. "cobus" und "amasic" (dieser auch mir persönlich) haben bestätigt, dass sie keine lizenz besitzen, sondern nur das glück haben "gedultet zu werden". wie das mit den rechtlichen vorschriften für eine youtube partnerschaft zusammenpasst frage ich mich schon länger.

möchtest du dich selbst überzeugen, so kannst du dir dieses interview mit "cobus" anschauen: http://www.drumchannel.com/articles/DCLIVE_CobusPotgieter_Part2

youtube hat außerdem auch in manchen ländern auch mit rechtinhabern und labels verträge, die solche fälle abdecken sollen. über details ist der user jedoch nicht informiert. wir tappen also im dunkeln.

aber obwohl genügend musiker cover musik auf youtube hochladen, ohne dass etwas passiert, ist das nachahmen immernoch auf eigene gefahr ;)
 
@gipfel: #was, wenn mann keinen verlag hat? oder ist itunes damit der velrg?
@ding: danke,och werds mir mal ans chaun.
 
Die Diskussion überlasse ich viel lieber den Experten. Besonders, wenn es um Youtube geht, bin ich keiner. Immerhin hat dingbaat dir was vernünftig klingendes geschrieben. Ich kenne nur eine Band "persönlich", die auf ihrer neuen Produktion eine Coverversion hat und da lief es tatsächlich über den Verlag.
 
@LeonW: Nein, iTunes ist in diesem Sinne keinesfalls ein "Verlag". wie bereits gesagt, musst du für den Verkauf von Cover-Songs auf iTunes eine "mechanical license" besitzen (gilt ebenfalls für Tonträger im klassischen Sinne, wie eben auch für DPDs - Digital Downloads). Dafür gibt es aber auch genügend Internet-Anbietet, die dir diese Arbeit, natürlich gegen Bezahlung, abnehmen.
Ohne diese Lizenz ist der Verkauf eine Verletzung gegen das Urheberrecht und damit illegal.

Möchtest genauer wissen was für Anbieter es gibt und wie es funktioniert, kannst du mir gerne eine pm schicken. ich will hier jetzt aber keine Werbung machen ;)
 
@DerGipfel: Es wäre schön, wenn es einmal einen Experten gäbe, der die Allgemeinheit über die lizenzrechtliche Handhabung dieses Videoportals aufklären würde. Aber es scheint so kompliziert und untransparent, dass es wohl leider nur ein Wunschtraum ist :D
 
@dingbaat: so isses - das ewige Tauziehen zwischen Youtube und Gema macht es auch nicht gerade übersichtlicher ...
 

Ähnliche Themen

DJHeartFeelings
Antworten
5
Aufrufe
1K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
T
Antworten
0
Aufrufe
514
Tonangel
T
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
TexterBernd
T

Zurück
Oben