[ERLEDIGT] Youtube Musikrichtlinien - Jemand hier, der da durchblickt?

  • Ersteller Gel Mitglieder 67478
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 67478

Guest
Joho!

Folgender Fall:
Ich möchte ein Video Auf Youtube laden, bzw. habe ich davon schon eine private, nicht sichtbare Version auf YT gestellt. Ich verwende in dem Video einen Song eines bekannten Artist.
Über die Musikrichtlinien in YT kann man herausfinden, in wie fern ein Song geschützt ist.
https://www.youtube.com/music_policies

Die Angaben zu dem Song sind:
Wenn du diesen Titel verwendest
Wiedergabe: Weltweit abspielbar
Werbung: Es können Anzeigen eingeblendet werden.
pixel-vfl3z5WfW.gif


Präsentation einer Cover-Version
Wiedergabe: Weltweit abspielbar
Werbung: Es können Anzeigen eingeblendet werden.
pixel-vfl3z5WfW.gif


Urheberrechtsinhaber können ihre Richtlinien ändern oder Maßnahmen gegen dein Video ergreifen, die von den hier beschriebenen Richtlinien abweichen.

Aufgeschlüsselt verstehe ich das so, das die Wiedergabe weltweit erfolgen darf. Desweiteren darf der Artist bzw. der Rechteverwalter Werbung vor und in mein Video schalten.
Der Letzte Satz bedeutet für mich, das diese Regeln irgendwann geändert werden können, und ich eventuell das Video löschen muss. Zum letzten Absatz gibt es noch diesen Link.
https://support.google.com/youtube/answer/6364458?hl=de

Ich möchte natürlich keine Probleme bekommen, habe aber auch wirklich nichts gegen Werbung in meinen Videos. Verstehe ich das ganze richtig, oder vertue ich mich?


Vielen Dank schon mal und dicke Grüße!
 
Joho!

Nach einigen Recherchen und einem netten Telefonat mit einem Youtube Mitarbeiter konnte ich das Problem lösen.
Die Information selber konnte ich nicht aus dem Interface selber erhalten, weil ich im Beta Testmodus war. Der entscheidende Link ist dort nicht klickbar:
1.jpg

Umgestellt auf die alte Version:
2.jpg


Der Link Verrät dann folgendes:

3.jpg

Also, um mal mit den Youtube "Du wirst verknackt bis deine Kinder noch zahlen dürfen wenn du ein Lied von XY hochlädst..." Horrorgeschichten aufzuhören.
Einfach mal in Musikrichtlinien nachsehen ob das klar geht oder nicht. Ich darf das Video nicht monetarisieren, das macht jetzt der, dem die Mukke gehört. Finde ich voll und ganz in Ordnung.
Das Ganze hat mir der Youtube Mitarbeiter auch noch mal bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mit "Titel" Der Song allgemein gemeint oder nur wenn ich den Titel des Videos in meinem Videonamen benutze?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben