YAMAHA RM-1 X

dutt

dutt

Registriert
26.08.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo,
Ich habe paar fragen zum YAMAHA RM-1 X
bzw. generell zu grooveboxen
was brauche ich dazu?

- Kabel zu den Boxen? welche?
- Verbindungskabel zum Computer? welcher?
- Einspielmöglichkeit IN den YAMAHA RM-1 X

Hoffe jemand hat das Ahnung, oder hat einen link wo ich diese Infos finde...

gruß dutt
 
Hallo,

ich kenne die RM-1X von nem Kumpel und habe selbst ne Electribe MX. Sofern du nur "grooven" willst, reicht ein gewöhnliches Audiokabel (große Klinke in das was deine Stereoanlage/PC so braucht -> Chinch, kleine oder große Klinke...?)

Das Gerät einfach an den LineIn deiner Soundkarte angeschlossen und du kannst aufnehmen. Wenn du Songs am PC "sequenzen" willst, wirds n Tacken aufwendiger - ist aber bei einer Groovebox nicht unbedingt nötig. Ach ja - wenns geht nimm nicht unbedingt di RM1X, da gibt es wirklich bessere Geräte ;-)
 
Zum einstieg ist die RM1x aber durchaus geignet, so ist das nicht. Bessere gibts immer, klanglich kann z.B. unheimlich die RS7000 überzeugen da sie fast dieselben Sounds wie der Motif besitzt... Rolands neue MC909 kommt ziemlich gut in verbindung mit dem computer....

Frank
 
Klar RS7000, MC909 und die MPCs spielen in einer eigenen Liga. Beim RM1X sind die Werkspresets allerding schon etwas betagt, der Sound von der Kiste ist absolut muffig (zumindest hier auf den Monitoren klingt es wirklich gruselig) und die Verarbeitung ist übel. Die Tasten kleben oder prellen nach kurzer Zeit und das ist bei einer Groovebox tödlich.

Ich habe mich für die EMX entschieden, weil die Verarbeitung und die Sounds wirklich top sind. Ich hatte die 909 ins Auge gefasst, aber die war mir letztendlich zu teuer (zumal ich nichts live mache) und da habe ich die genannte Groovebox günstig bei Ebay gefischt :)
 
hallo,
danke für eure antworten!
Sind 290 € für die rm1x i.O.?
Und wie schauts mit software aus?
Welche Software kann ich auf dem Computer für die rm1x benutzen? Was bringt mir eine extra software auf dem rechner? Neue Sounds? Mehr funktionen?
Welceh Soundkarte sollte ich mir holen (Habe nur eine billige onBoard Soundkarte)
Kann ich ein Keyboard an die groovebox hängen? Wenn ja, was muss dieses Keyboard für Anschlüsse unterstützen?

Danke nochmals für die ANtworten, bin noch ziemlich nOOOOb!
^^
 
Software ist sinnvoll, wenn du

- noch Vocals einbauen
- den Song aufnehmen
- den Song abmischen
- neue Effekte
- Softsynths

einbinden willst - hier lägen m.E. Cubase oder Ableton (ab Vers. 4) weit vorne. Von dem Onboard-Sound solltest du schnell weg - ich verkaufe grade güstig eine Terratec DMX 6 Fire 24/96 , kannst dich bei Bedarf per Mail oder PM melden (solltest aber noch einen 5 1/4" Schacht vorne frei haben)...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben