Yamaha PSR 1500 als Midi-Out/Klangerzeuger

• Ersteller ElektrischesKlavier
  • Erstellt am
E

ElektrischesKlavier

Reaktionen
0
Ich habe eine [g=32]Midi[/g]-Spur in Cubase aufgenommen.
Nun möchte ich diese mit dem Keyboard (PSR 1500) abspielen, also die [g=32]Midi[/g]-Out-Verbindung vom PC zum Keyboard nutzen, damit ich sie als Audio-Datei aufnehmen kann.

Ich erhalte aber nur so ein Geklimper, das nicht vom Keyboard sondern vom PC erzeugt wird

Als Out habe ich den [g=32]Midi[/g]-Anschluss der Soundkarte gewählt (Creative X-Fi Platinum).
Beim Starten der [g=32]Midi[/g]-Spur gibt es ein klares [g=32]Midi[/g]-Out-Signal (sichtbar in der Transportleiste von Cubase).
Zu hören ist aber bei dem gewählten Output nichts.
Wähle ich andere Out-Anschlüsse, z.B. "SB X-Fi Synth A" oder "SB X-Fi Synth B" , wird das Keyboard ebenfalls nicht adressiert und der [g=365]Synthesizer[/g] der Soundkarte erzeugt den Klang.

Wie erreiche ich es, dass der [g=32]Midi[/g]-Output tatsächlich vom PSR 1500 abgespielt wird?
Ich tippe auf ein Problem mit dem PSR 1500. Für den Transport aufgenommener [g=32]Midi[/g]-Songs vom Keyboard über [g=32]Midi[/g]-Out zum PC wurde bspw. ein spezieller Modus benötigt.
Das Verwenden anderer Modi brachte aber keinen Erfolg beim beschriebenen Problem... . :roll:

Grüße,
ElektrischesKlavier (ratlos)

Rechts unten auf das kleine Lautsprechersymbol klicken und in den Audio-Einstellungen den [g=32]Midi[/g]-Out auf Dein [g=32]Midi[/g]-Interface stellen.
An die Funktion kommst auch über die Systemsteuerung.
Vielleicht hilft das?

Danke, ist schonmal ein Schritt.
Nun wird vom Keyboard der Computer-Synth-Sound ausgegeben :D

Ich will natürlich, dass das Keyboard den Sound "berechnet"/"ausführt", also die [g=32]Midi[/g]-Spur in Cubase umsetzt.
Ob sie dann von den Computer-Boxen oder vom Keyboard selbst ausgegeben wird, ist eine andere Sache.

Wichtig ist, dass im Moment das Keyboard scheinbar nicht als Klangerzeuger behandelt wird :(
Alles ein wenig komisch.
grüße