Yamaha P85 und Roland JV1080!

• Ersteller susanrom
  • Erstellt am
susanrom

susanrom

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat zum Thema Racksynthesizer richtig anschließen und steuern.

Ich würde mir gerne zum Yamaha Piano den Roland JV 1080 kaufen. Ich habe keine Probleme das Piano via Midi und Audio in Cubase zu Installieren und zu bearbeiten. Wie verhält sich das aber wenn ich den JV 1080 quasi dazwischen schalten möchte.

Ich würde gerne das Yamaha als auch den des JV 1080 über Cubase verwenden. Wie verkabel ich dann das ganze. Ich möchte nicht dauernd umstecken.
Also z.b. eine Spur mit dem JV und eine mit dem Yamaha.

Gehe ich mit dem Midi Out vom Yamaha in den JV und dann vom JV Out in den PC? Audio Out wären dann beide Geräte verbunden. Aber wie kommt das Midisignal dann wieder an den Yamaha zur Tonausgabe?

Oder läuft das beim JV über Midi Thru?

Ich hoffe ich konnte verständlich machen um was es mir geht.

Fazit: Yamaha Daten und Sounds und JV Daten und Sounds in Cubase einspielen.

Danke schonmal!

Unter der Voraussetzung, dass Du nicht den JV mit dem Piano spielen willst, ohne den Rechner einzuschalten:
Die freizügigste und m. A. sinnvollste Art, die Dinge zusammenzubetreiben wäre ein extra MIDI-Interface für den JV. Du kannst dann die MIDI-Daten vom Piano über den Rechner an den JV schicken, vom Sequencer beide Geräte mit MIDI-Daten beschicken wie auch von beiden MIDI-Daten aufzeichnen.
Der Vorteil besteht darin, dass die beiden MIDI-Verbdinungen unabhängig sind und auch die Auswahl der Kanäle etc speziell auf das jeweilige Gerät wirkt und man sich keine grossen Gedanken machen muss, welche Daten für welches Gerät wichtig sind, wie man das beimDaisyChanning normalerweise tun muss.

Audioverbindungen sind so oder so eine andere Sache, da hängts dann am ehesten davon ab, wieviel Kanäle Dein Interface hat oder ob Du die Audiowiedergabe ausserhalbd es Rechners organisieren willst - tB über einen Mischer.

Beim DaisyChaining - also Piano -> JV -> Rechner wirst Du erstmal feststellen müssen, wie der JV mit den MIDI-Daten umgeht - wenn der JV keine Daten senden soll, sondern nur Daten bekommt, ist das schonmal ein bisschen einfacher.
Beim Senden von Daten aus Sequencer -> JV -> Piano zur Verwendung beider Klangerzeuger muss sichergestellt sein, dass das mittlere Gerät die eigenen Daten korrekt rausfiltert und die des nachfolgenden Gerätes weitergibt. Ist aus meiner Sicht ein Stück aufwendiger als mit zwei MIDI-Ports.

Hat das Piano einen Midi-Thru-Ausgang?
Wenn ja, dann so verkabeln:

Piano Midi-Out -> PC Midi-In

PC Midi-Out -> Piano Midi-In / Piano Midi-Thru -> JV1080 Midi-In

Das Routing der Midi-Kanäle findet in Cubase statt. Die Sounds im Piano und im JV1080 müssen dann im jeweiligen Instrument natürlich den entsprechenden Midi-Receive-Kanälen zugewiesen werden.

Allerdings kann der JV1080 bei dieser Konfiguration nur Mididaten empfangen, nicht senden. Ein Spielen des JV1080 mit dem Piano ohne PC ist dann auch nicht möglich.
Falls der JV1080 auch Daten an den PC senden soll, dann geht´s nicht ohne einen Midi-Merger oder eben einen zusätzlichen PC Midi-In.

Grüße
Cos

Hallo erstmal Danke an euch Beide!!

Also ich habe nur ein Midi Interface, sprich einmal Midi In und einmal Midi Out! (Audigy 4 Pro)

Könnte ich evtl. durch ein Midipatchbay nochmal einen extra Midi Ein- und Ausgang zu bekommen?

Oder sollte ich mir doch ein weiters USB Midi Interface zulegen? Z.B. https://www.thomann.de/de/cme_u2midi.htm

Für den Fall ich hätte jetzt nochmal ein zweites Interface, könnt Ihr mir nochmal genau sagen wie die Verbindung dann aussehen kann/soll?

Bei mir ist angekommen: Variante Tubeless: Piano ganz normal mit Midi In und Out an den Rechner anschließen und dann mit dem zweiten Interface beim JV das Selbe!? Und vie Audio Out beide Geräte am Mischer einstöpseln? Gut dann müsste ich zwei Verbindungen herstellen aber wie spiele ich den JV ein also mit welcher Tastatur wenn Piano und JV getrennt voneinander verbunden sind?

Übrigens ich habe noch einen MIDI USB am Piano?!
Cos Varinate geht leider nicht weil das Piano keinen Midi Thru hat. Leider.

Ich kann zwar schon in etwas nachvollziehen was gemeint ist aber sicher ist sicher... Vielleicht kannst Du es nochmal für mich wiederholen.
Danke

Immer mal langsam.
Angenommen, Du hast zwei Interfaces (wie gesagt, aus meienr Sicht die beste und universellste lösung.
1) Das Pienao braucht zwei MIDI-Verbindungen, wenn das Piano auch Sound für den Sequencer machen soll. Wenn die Sounds des Pianois nicht gebraucht werden dann eben nicht zwei, sondern dann reicht eine...
2) Der JV braucht nur eine Verbindung, falls er nur Sound machen soll. Falls Du Daten aus dem JV rausholen willst - zB um einen Datensicherung des JV zu machen oder Bediendaten aufzeichnen willst, dann sind zwei nötig.

Du schliesst an MIDI-Interface 1 Out den JV MIDI IN an und an MIDI-Interface 1 In den JV MIDI Out an.
Du schliesst an MIDI-Interface 2 Out das Piano MIDI IN an und an MIDI-Interface 2 In den Piano MIDI Out an.

Was mit welchen Daten passiert, stellst Du dann im Sequencer ein oder in einem extra Programm, welches MIDI-Trix heisst - dazu später mehr.

Du willst Piano MIDI aufnehmen:
Im Sequencer wählst Du MIDI 2 IN und stellst die Spur scharf, auf die Du aufnehmen willst.
Du willst den JV mit dem Piano spielen:
Im Sequencer wählst Du MIDI 2 In an, schickst das Signal auf eine Spur, deren MIDI-Ausgang schickst Du auf MIDI 1 Out. Das Signal kommt jetzt vom Piano, geht durch den Sequencer, auf MIDI 1 Out wieder raus und kommt im JV an.
Du willst den Piano-MIDI aufzeichnen und gleichzeitig, dass der Sound des Piano zu hören ist:
Zwei Möglichkeiten:
a) Du stellt imPiano auf Local On. Dadurch werden die MIDI-Signale einerseits zum MIDI Out rausgeschckt, andererseits an den internen Klangerzeuger geschickt. Du kannst du MIDI-Noten aufzeichnen und gleichzeitig den Sound des Pianos hören.
b) Du schickst den MIDI-Daten über MIDI 2 In in den Sequencer, dort auf eine Spur, die Du zur Aufnahme scharf schaltest, und gleichzeitig schickst Du die MIDI-Daten aus dieser Spur weiter auf den MIDI Out 2 wieder raus zum Piano. Das Piano stellst Du auf Local Off.
Die MIDI-Daten gehen durch den Sequencer, werden hier aufgenommen und gleichzetig aufs Piano geschickt.

PS:
Den Merger würde ich vorerst unter den Tisch fallen lasen. Ist komplizierter als ein zweites Interface.

OK, jetzt leuchtet mir das ein!

Dann brauche ich vorerst tatsächlich noch keinen Merger und kann mir erstmal ein zweites Interface kaufen um alles, so wie von Dir beschrieben, miteinander zu verkabeln.

Du hast das wirklich toll und verständlich erklärt! Ich bin Dir wirklich sehr dankbar dafür!
Manchmal braucht man einfach mal einen Rat.

Schönen Abend für Dich.
Susa

Mach mal.
Lass hören, obs funktioniert. Und wenns nicht funktioniert, dann sowieso...;)

Dann sei mal wachsam! ;)

Klar doch... :D