Yamaha P-80 Velocity Begrenzung?

  • Ersteller ChristophL
  • Erstellt am
ChristophL

ChristophL

Registriert
19.02.06
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo zusammen!

Hab da ein Problem mit meinem Yamaha P-80 Stage-Piano.
Scheinbar wird die [g=21]Velocity[/g] irgendwie begrenzt, es ist mir einfach nicht möglich
einen Wert über ca. 100 zu erreichen, was zur Folge hat, dass ein über [g=32]Midi[/g]
angeschlossener Synthie (roland Fantom x) irgendwie dumpf klingt und die
Soundveränderungen bei bespielsweise [g=21]Velocity[/g] 110 einfach nicht zu spielen
sind.
Ich hab auch schon versucht, mittels Touch Sensitiv- Taste auf soft zu stellen
aber sebst dass ermöglicht es mir nicht, einen Wert von 127 zu erreichen. Ich
komme vom Klavier und kann mit Sicherheit kraftvoll in die tasten hauen, aber
beim P-80 hab ich das Gefühl, dass die Kiste gleich durchbricht, trotzdem
erreiche ich nicht den Maximalwert 127.
Ein Bug? Gibts da Abhilfe mittels [g=7]Patch[/g] oder nicht dokumentierter Tastenkombination?

LG
Christoph
 
hi!

freund von mir hat das p80. war letzte woche bei ihm und hab ihm was eingespielt. habs tw nur überflogen, aber der wert 111 ist mir z.b. ins auge gestochen, weil er so schön ist.

prinzipiell sollte es also schon möglich sein...

sorry, mehr kann ich dir leider momentan auch nicht sagen; ich werde einmal nachfragen!

lg,

thomas


EDIT: hast schon reset probiert?
(C7 drücken und dann einschalten)
 
Hallo Thomas!

Nee, ein Reset bringt nix. Leider.
Mittlerweile denke ich auch, dass da keine softwareseitige Begrenzung drinn ist, sondern
dass die [g=21]Velocity[/g] Kurve einfach so unmöglich eingestellt ist, dass unter normalen Bedingungen
dieser Wert (127) nicht erreicht werden kann.
Vielleicht gibts einen Weg, die Touch Response Kurve zu bearbeiten in die richtung, dass man aus
"soft" vielleicht ein "extra-soft" machen kann.
Firmwareupdate evtl?

LG
Christoph
 
ich hab kurz auf der yamaha-seite geschaut, da gibts nix in richtung firmware.

treff übermorgen einen bekannten, der arbeitet bei yamaha; ich frag den einmal.

allerdings:
dass der wert 127 (fast) unmöglich zu erreichen ist, das wäre für ein stagepiano (im gegensatz zu einem keyboard) durchaus "echt" - verglichen mit einem klavier
 
Hallo Thomas!

treff übermorgen einen bekannten, der arbeitet bei yamaha; ich frag den einmal.

hat sich da was ergeben??

dass der wert 127 (fast) unmöglich zu erreichen ist, das wäre für ein stagepiano (im gegensatz zu einem keyboard) durchaus "echt" - verglichen mit einem klavier

das bezweifele ich auch nicht. Als Stagepiano bin ich mit meinem P80 ja auch voll zufrieden, nur
wollte ich es grad halt als Masterkeyboard einsetzen, und da stört es mich eben, dass ich die 127
nicht erreiche.

LG
Christoph
 
hi!

sorry, hab den thread ganz vergessen:

nunja, er sagte, dass der wert theoretisch schon zu erreichen ist, aber halt nur im wirklich absolutem maxmimalen maximalfall -> selten :)
firmware-update auf niedrigere empfindlichkeit gäbe es seines wissens nach nicht.

ich hab mir mal ein [g=32]midi[/g] file, dass mit dem p80 aufgenommen wurde angesehen (jazz-combo). so wirklich ganz fest hau ich da nicht rein, aber 110-115 hab ich schon hin und wieder....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben