Yamaha O2R?

• Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin am überlegen, mir ein gebrauchtes Yamaha O2R Pult anzuschaffen. Kann mir jemand etwas über dieses Pult, vor allem im Bezug auf die Preamps sagen? Ich nehme überwiegend Gesang und Naturinstrumente auf. (Gitarren, [g=118]Bass[/g] Drums)
Mein übriges Setup besteht aus Macbook Pro mit [g=540]Logic[/g] 7.2., RME Fireface 400, AKG Großmembram Mikro.
Macht die Anschaffung Sinn?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen!
Gruß

Dein RME hat doch schon sehr gute Preamps, wozu dann noch nen längeren Signalweg? Das Pult is schon ein wenig in die Jahre gekommen, ist aber trotzdem noch in vielen kleinen bis mittleren Studios zu finden. Es ist allerdings ziemlich schwer und die 1000,-€ (Gebrauchtpreis) könnte man anders sicher sinnvoller investieren.
Lieber ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] oder noch besser Raumakustik oder das Geld in Unterricht investieren...
...mit 10° Drehung des Mikros, mehr/weniger Abstand oder sonstwas bekommst du größere Klangunterschiede als mit unterschiedlichen Preamps ;)

Mir ist leider nicht klar, wofür Du das Pult nutzen willst.
Geht es um die PreAmps, willst Du damit wirklich mischen, oder was hast Du vor?
Ich sehe noch keinen Sinn, in Dein Setup ein Digitalpult zu integrieren?

Grüße

Markus

Für den Gebrauchtpreis eines 02R bekommst Du auch einen ordentlichen 8-Kanal-Preamp mit [g=131]Adat[/g]-Schnittstelle zur Erweiterung Deines [g=38]FF[/g], wenn Du zusätzliche Preamps benötigst.

so ein Digipult macht schon Sinn, wenn man viel Outboardzeugs, bei mir sind es [g=365]Synthesizer[/g], verkabeln will. Außerdem ist es ganz nett für flexible Monitorlösungen.
Ich empfehle dir da aber das Yamaha 01V mit Adatkarte (gebraucht ebay 750 €), da hast du 24 [g=395]Bit[/g] bei Bedarf und auch sonst gut Möglichkeit.

Prinzipiell denk ich, das 02R ist schon ziemlich gut (ich hab einen AW-4416 Recorder daheim stehen, ein 02R mit 16 Spur HD-Recorder), aber wofür brauchst du es? Wenn du eine Band oder viel Outboard-Equipment aufnehmen willst, dann OK. Aber andernfalls würde ich eine Lösung ohne Digipult vorziehen.