Yamaha Motif XS

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Inzwischen habe ich mich recht gut in den Motif eingearbeitet und bin immer noch ganz begeistert. Zu einer Sache habe ich eine Frage:
Ich benutze das Motif nur zum Ansteuern vom [g=539]Cubase[/g] im Multimode-Modus auf verschiedenen [g=32]Midi[/g]-Kanälen (Mixing-Modus im Motif). Hier klingen aber viele Voices in Ermangelung von bestimmten [g=84]Insert[/g]-Effekten doch etwas ausgedünnt. Man müsste die speziellen Effekt-[g=84]Insert[/g]-Einstellungen mühsam in den Mixing-Modus hereinprogrammieren, was ja auch geht, da der Motif bis zu 8 Effekt-Inserts erlaubt (super!!).- Nur ist die Programmierung etwas mühselig.
Gibt es eine Möglichkeit, daß die Effekte incl. der Inserts der einzelnen [g=90]Voices[/g] in den Mixing-Modus übernommen werden?
Danke schonmal für Eure Antworten & einen schönen Sonntag
Christian
 
Ja klar gibt es das !!!

Geh im Mixing auf "Edit" und wähle den entsprechenden Part aus.
"SF1 Voice"....da gibt es den Parameter "Param. with Voice"
Stell den auf "ON"
Wenn Du jetzt eine Voice darüber stehend unter "Number" oder aber auch drekt aus den Presets oder per "Categorie Search" auswählst werden sämtliche Parameter der Voice einschl. [g=84]Insert[/g] Effecte mit gesetzt.

Und noch genialer ist, dass Du direkt aus dem Mixing heraus auch eine Voice editieren kannst mit "F6-VCE Edit"
Diese editierte Voice wird direkt zu dem momentan gewähltem Mixing gespeichert.
 
Vielen Dank für diesen Tip!! Habe ich in der Anleitung nicht gefunden.
Noch eine Frage: Ich wollte mir die Orgel-Samples von easy sounds.de zulegen. Sind die wirklich zu empfehlen? Und kennst Du die MO "Stage & Studio" [g=90]Voices[/g] von Easy Sounds? Sind die ebenso zu empfehlen??
Viele Grüße, Christian
 
Der XS ist der geilste Yamaha ever (kanns net oft genug sagen)

Easysounds hat immer hochwertige Themen-Sounds erstellt sodass du nicht enttäuscht wirst. Ich glaub aber, dass du dir selber auch welche im XS zusammen bauen kannst bzw bestehende so verändern, dass es funzt

VIel Spass beim tüfteln, machen und überhaupt
 
Diese beiden Sets sind absolut gut, vor allem das SET "Organ Session"

Hör Dir doch bei Easysounds einfach mal ein paar Demos dazu an.

guckst Du HIER

An dem Organ Session Kit hab ich sogar selbst als Beta Tester mit teilnehmen können. Hervorragendes Set weil hier eine echte Hammond B3 komplett gesampelt wurde. Nun also auch noch B3 Feeling am XS.
Und natürlich noch viele andere hervorragende Organ Sounds.

Ich hab mittlerweile alles Sets von easysounds und kann nur sagen. Jedes davon ist sein Geld absolut wert.

Übrigens gibts das Set "Stage & Studio" auch direkt für den XS. Das MO davor bedeutet nur, dass es das Set auch für den Mo6/8 gibt
 
Hallo Musiker Lanze,
erstmal Danke für Deine Einschätzung. Ich habe deshalb gefragt, weil oft die Demosounds besser klingen als dann zuhaus.
Ein Frage zu Deinen Tips zur Übernahme der Voice Effekte in den Song-Mixing-Modus: Ich kann einfach unter Edit "SF1 Voice" etc. nicht finden. Wie kann das sein? Hast Du auch das Motif XS Keyboard? Ich habe übrigens die neueste Firmware.

Schönen Abend!
Christian
 
Na klar hab ich `nen XS...würde ich sonst davon so schwärmen.

Drück Taste "SONG"
jetzt "MIXING"
Dann Taste "EDIT"
Und nun drückst Du eine der Tasten Part 1 bis 16 (weil Du momentan nach Edit Dich im Common Edit befindest.

Und nun bist Du automatisch im Part Edit des betreffenden Parts den Du gewählt hast und bekommst unter F1 schon "Voice" angezeigt. Und dort findest Du oben beschriebenen Parameter.


Und die Sounds klingen nicht nur in den Demos so sondern die sind wirklich TOP.
 
Hi Musiker Lance,
Du bist der wahre Retter meiner Nerven. Nun hab ichs! Ich habe bislang gedacht, all die Tasten rechts bräuchte man nur beim Live-Einsatz. Aber nun ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Ist toll, daß der Motif so viele Effekte in die Multimode Ebene übernimmt und auch parrallel verarbeiten kann, super. Er ist echt um Klassen besser als all die Rolands und Korgs, die ich bislang hatte (allerdings auch 3 mal so schwer, ein richtig professionelles Teil eben....)
Danke Dir!
Christian
 
meine PN nich gelesen?
 
Hallo,
danke für all Deine Tips. Ich hoffe Dich nicht zu nerven, wenn ich Dir noch eine Frage stelle. Wenn ich nun Samples von Easysound oder welche Prosamples im Wav Format in den Motif einlade: Sind die Samples gleich "spielfertig", also den Tasten zugeordnet oder muss ich das noch tun?
Viele Grüße,
Christian
 
Die Samples sind natürlich fertig und damit wurden dann spezielle neue [g=90]Voices[/g] oder Performances erstellt.

Also einfach das Set laden und alles ist sofort spielbereit.
 
Hab mir jetzt das Focusrite Saffire Interface und ein Motif ES geholt. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das Motif richtig anschließe?

Und wo schließ ich die Monitore an? Das sind so viele Ein und Ausgänge kann ich da irgendwelche nehmen oder was?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
20K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben