Yamaha Motif XS

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo,
ich habe mir nun das Yamaha Motif XS Keyboard zugelegt. Ich habe es zwar erst seit 2 Tagen, kann aber schon jetzt sagen, daß es die besten Natursounds hat die ich jemals auf Workstations gehört habe! Die einzige kleine Enttäuschung waren die Pianos, welche wohl aber einen viel höheren Speicherplatz benötigen, wenn sie wirklich authentisch klingen sollen. Dennoch sind auch die Pianos besser als die, welche ich bislang hatte. Auch die Drums und Bässe sind superklasse.

Mein Keyboard hat nun ein 1GB Sample-Board eingebaut. Nun die Frage:
Wer kann ein gutes Klaviersample empfehlen? (nicht zu teuer..)
Das gleiche Frage gilt für authentische Bläsersätze.
Und: Gibt es zufällig ein gutes Sample vom guten alten Yamaha CP???
Für Tips bin ich sehr dankbar. Bei Bestservice.de war ich schon, aber da wird man erschlagen von all den Anbietern...

Die Hammondorgel-Samples von Easy Sounds klingen wirklich noch eine Ecke besser als die internen vom Motif, die werde ich wohl kaufen.

Wer übrigens Samples günstig verkaufen möchte, kann sich auch gerne wenden an haimerlfamily@arcor.de

Gruß, Christian
 
du must man nach peter kirschker oder so suchen bei google der macht viel yamaha sachen die kannst du dann auf usb machen und in den xs laden haben gute auswahl da aber ob die nen gutes piano haben ????

ja die yamaha haben guten natura sound aber für piano wäre dann das korg m3 besser gewesen oder z.b die roland fantoms

bin auch am überlegen nen m3 zukaufen und habe mir die yamaha und die korg mal angespielt werde wohl den m3 kaufen !!!


http://www.easysounds.de

schau da mal nach den pianos
 
Hast Du eigenlich das kostenlose Loyalty Programm von Yamaha schon?

Darin ist unter anderem eines der besten Piano Samples von Yamaha....das S700. Und dies dann in verschiedenen Variationen.

Und dieses Piano is einfach nur richtig gut und lässt sich hervorragend und ausdrucksstark spielen.

Auch bei motifart kannst du etliches an kostenlosen Sounds downloaden,.

In dem sample Pack "XSpand your world" findest Du auch das S700.

Und in diesem Pack steckt echt viele gutes drin.

guckst Du hier
Preludium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tips,
das neue "XSpand your world" habe ich gerade runtergeladen. Kann ich die Sounds einfach über USB in den Motif einladen und lassen sich die Samplesounds ganz einfach als [g=90]Voices[/g] in eine Peformance einbinden, so daß ich über [g=32]Midi[/g] zeitgleich mehrere [g=90]Voices[/g] in einen Song einbauen kann?
Ich benutze zum ersten Mal Samples....
Viele Grüße, Christian
 
Kann ich die Sounds einfach über USB in den Motif einladen

Ja klar...nachdem Du die dateien entpackt hast.

lassen sich die Samplesounds ganz einfach als [g=90]Voices[/g] in eine Peformance einbinden

na klar...machst Du im Edit Mode

so daß ich über [g=32]Midi[/g] zeitgleich mehrere [g=90]Voices[/g] in einen Song einbauen kann

Dafür würde ich nicht den Performance Mode nehmen da die Performances ja nur über einen Midikanal angesprochen werden, sondern das Mixing des Sequenzers (siehe dazu im Yammi Forum bzw. in den kostenlosem Newsletter dort unter "Live Hybrid Performance"

Ich benutze zum ersten Mal Samples....
Die Samples die mit dem File geladen werden sind ja dann bestimmten [g=90]Voices[/g] zugeornet und werden dann genau so gehandhabt wie eine normale Voice.
 
Vielen Dank, Musiker Lanze!
Ein schönes Wochenende!
Christian
 
gibt es sowas wie xspand your world auch für den motif es?
 
siehe Antwort in Deinem extra Thread
 
Guten Morgen Musiker Lanze,
inzwischen sind mir doch ein paar weitere Fragen eingefallen...
Wo finde ich das Yammil Forum und den Live Hybrid Newsletter?
Und: War nicht bei dem Motif XS ein [g=539]Cubase[/g] Programm dabei? Der Verkäufer hatte es leider nicht mehr. Ist es überhaupt zu empfehlen? Ich habe [g=539]Cubase[/g] SL 2.0, benötige aber den ganzen Audiokram nicht, da ich die Audiospuren mit meinem Roland Harddiskrecorder aufnehme. Weisst Du, ob dieses neue [g=539]Cubase[/g] Programm besser als das SL 2.0 ist (was das [g=32]Midi[/g] Sequencing betrifft?)
Viele Grüße, Christian
 
Den Nemwsletter gibts monatlich kostenlos bei Yamaha. Mußt Dich halt nur im Yammi Forum HIER registrieren.

Und den Newsletter sollte man unbeding regelmässig lesen. Da sind viele Workshops zu den Motifs.

HIER kannst Du schon mal alle Newsletter die bisher erschienen sind Downloaden.


Zum Motif XS gibts kostenlos [g=539]Cubase[/g] AI dazu. Ob das besser is als Deine Version?.....keine Ahnung....
Ich arbeite nicht mt [g=539]Cubase[/g], ich brauch Tasten unter den Fingern und keine virtuellen Sachen. Obwohl sicher vieles damit am XS einfacher gehen würde.
Schon alleine die vielen kostenlosen Editoren für den XS die man sich Downloaden kann sind sicher absolut gut im Umgang mit dem XS und für Leute die halt viel am PC statt am Key machen wollen.

Wenn Du das nicht bekommen hast ist Dein Händler daran schuld. Kannst aber sicher dahingehend bei Yamaha nachfragen um es nachträglich zu erhalten.

Ebenfalls wichtig wäre wenn man sich mit seinem XS bei Yamaha registriert. Dafür erhält man unter anderem das kostenlose "Loyalty Programm" (steht auch in den Newslettern wie man das bekommt). Das sind jede Menge neue [g=90]Voices[/g] für den XS, unter anderem mit dem besten Piano Sample von Yamaha dem S700.
 
GUTE PIANO SOUNDs

Also die pianos ansich vom motif sind meiner meinung nach sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Keyboarder hat den Motif (schon den zweiten/generationswechselbedingt) - und als zweites Gerät hatte er die letzte Zeit was von (glaub ich jedenfalls) Kawai (mit leuchtender Röhre) und den Roland Fantom.
Und jetzt hat er das neue Ketron Audya-Teil...
Fazit (und da bin ich mir mit ihm einig): Der Motif ist eine prima Rundum-Versorgung mit wirklich guten Sounds. Wenn's um Pianos und diverse Einzelsounds geht, schlägt der Ketron echt alles.
Das Röhrenteil war eher enttäuschend, der Fantom setzt sich live nicht so gut durch.
Aber wir sprechen über Nuancen.

Gott sei Dank bin ich kein Keyboarder - eine gute Les Paul ist auch nach 25 Jahren noch eine gute Les Paul ;-)

Gruß
Chris
 
Kann schon sein dass das neue Ketron ein paar gute Sounds hat (das haben alle). Die haben ja auch schon seit Jahren versucht das Teil endlich marktreif zu bekommen.

Nur darfst Du nicht verwechseln.....Wir reden hier vom Motif XS und das is `ne Workstation während das Audya ein Arrangerkeyboard ist.

Und es zählt das "Ganze" an `nem Key und nicht nur ein paar einzelne Sounds die eventuell besonders gut sind.
um z.Bsp. den XS besser durchsetzungsfähig in `ner Band zu machen kann man schon alleine mit dem Master EQ wesentlich bessere Ergebnisse dahingehend erzielen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben