Yamaha Motif XF

• Ersteller HubaBurns
  • Erstellt am
HubaBurns

HubaBurns

Reaktionen
5
Hi!

Weiß jemand, ob oder wann Tests zum neuen Yamaha Motif XF rauskommen oder vielleicht schon rausgekommen sind?? Vielleicht bekommen einige ja schon vorabversionen zum Testen, ist ja noch ein wenig hin bis zum Oktober.

danke für eure Antworten!

Wir haben einen Test geplant, es kann aber noch etwas dauern. Bisher sind noch keine Testgeräte unterwegs.

Das klingt gut :) Freu mich schon drauf!

Is dat nich derselbe alte Kram jetzt nur mit nem Flash als Speicher??

Eine Liste der Neuerungen, Soundbeispiele etc. gibt's bei motifator.com.

Clemens

wollt ihr mir dann das testgerät schenken?
dankeschön

@mikesilence: Ich kann mir nicht vorstellen, das die nichts an den Sounds ändern, das wär ja schon ziemlich dreißt...

mikesilence schrieb:
Is dat nich derselbe alte Kram jetzt nur mit nem Flash als Speicher??
Es wird sicher viele Voices am XF geben die man bereits vom XS her kennt.
Aber bei mehr als verdoppeltem Wave ROM kann man schon damit rechnen, dass es auch sehr viel neue Voices geben wird. Und definitiv auch viele Voices aus den Sound Sets die bereits für den XS von der Firma easysounds auf den Markt gekommen sind. Und diese Voices sind fast durchweg alle sehr gut.

Und natürlich gibt es neben dem Flash auch noch andere Detailverbesserungen. Einigens zum XS könnt Ihr hier nachlesen:

http://88.198.8.78/UBB/showflat.php?Cat=0&Number=271513&an=0&page=0#Post271513

Ansonsten sollten man schon mal abwarten wenn der XF auf dem Markt ist bevor mal lange an diesem oder jenem "rum spekuliert"

NEIN!!! Wie kann Yamaha mir das antun? Kann ich mir doch nie und nimmer leisten! Vielleicht kann ich ja meinen XS gegen einen Neuen eintauschen, wenn ich ganz lieb frage???
smil46a37db39ef36.gif

Oh Gott nein!!! Jetzt schon? Der XS ist doch noch so neu... :(

Was wird das Teil ungefähr kosten? Werden die Sounds viel besser klingen? Vermutlich ja :(

Dann werde ich wieder unglücklich sein bis ich das Teil habe...

Und dann kommt wahrscheinlich auch schon wieder das Motif YZ...

Gooz schrieb:
Oh Gott nein!!! Jetzt schon? Der XS ist doch noch so neu... :(

Was wird das Teil ungefähr kosten? Werden die Sounds viel besser klingen? Vermutlich ja :(

Dann werde ich wieder unglücklich sein bis ich das Teil habe...

Und dann kommt wahrscheinlich auch schon wieder das Motif YZ...

Besser glaub ich kaum, eher fetter. Doppelter Wave-ROM !!! über 7000 Arps. Die optionalen Flash.Dinger sind für Live-Mukker intressant, ich find das jetzt nicht so ein Knaller-Feature, schliesslich musste man sich fast immer schon mit externen Laufwerken zu helfen wissen bzw mit der neusten Generation an Synths via USB.

Dennoch bin auch ich am grübeln, den XS loszuwerden bevor der noch mehr an Wert verliert :) hmm mal abwarten, der XS ist dennoch eine hammerfette Workstation und nun bald auch für
Budgetschwache erreichbar. Ich rechne bald mit nem Big-Sale an XS Neugeräten sowie einen krassen Sturz der Gebrauchtpreise wobei der XF sich preislich 1:1 an die bisherigen XS-Neugeräte orientieren soll - das darf man Yamaha bestimmt glauben.

Ist halt jetzt die Frage... XS verkaufen oder nicht? :)

ich werds diese Woche entscheiden, wollt zwar warten bis die tatsächlichen Preise definitiv feststehen, aber dann glaub ich ist es schon zu spät. Wenn ich aber ehrlich bin, vermisse ich nix beim XS. Aber der noch fettere Rom sowie die Arps machen mich an. Ich rechne auch damit, dass der XF all die guten Sounds aus der XS Serie hat und nun noch mal aufgeblasen wurde, besonders die detailtreue bei Naturinstrumenten. Alles andere würde deren Preisprognose widersprechen

Ich hoffe das Releasedate ändert sich dann nicht! Ohne Keyboard geht ja auch nicht!

Was denkst du bekommt man noch für ein XS 6 in perfektem Zustand?

auf Ebay gibts grad einen Gebrauchten in der Auktion, nach Ablauf wird man es wohl wissen (obwohl hier einschränkend ne Selbstabholung zur Bedingung ist). Aus dem Bauch herraus würde ich was zwischen 1200 und 1500 schätzen.
Wenn dann bald die Neugeräte XS Generation als Super Sale rausgehauen werden, wird der Gebrauchtpreis bestimmt unter 1000 Fallen -das würde alle schmerzen, die kürzlich sich erst einen XS besorgt haben und all jene freuen, die einen haben wollen. Auch die anderen Motifs ( Motif, Motif ES) werden preislich nach unten purzeln sodass selbst Einsteiger fürs schmale Geld was cooles abgreifen können
Ich glaube nicht das man sofort nach dem Release des XF einen bekommen kann. Ich schätze da kommen Wartezeiten von 2-12 Wochen auf einen zu. Bei Vorbestllung sicherlich was eher

Mal sehen mal sehen für was ich mich entscheide.

Wichtig wären für mich nur die Sounds und Arpeggios. Der Rest interessiert mich nicht

Loftone schrieb:Wenn dann bald die Neugeräte XS Generation als Super Sale rausgehauen werden, wird der Gebrauchtpreis bestimmt unter 1000 Fallen
Das glaube ich kaum, dass der Gebrauchtpreis unter 1000,- fallen wird wenn man sich mal ansieht zu welchen Preisen heute noch der ES gehandelt wird.
Und auch `nen wahren "Super sale" denke ich wird es nicht geben. Sicher wird der XS preiswerter angeboten werden denn.... wer würde denn noch nen XS zum gleichen Preis wie den XF kaufen wollen?
Aber ob es dann in ein riesen Schnäppchen ausartet glaube ich persönliche kaum.

Das glaube ich kaum, dass der Gebrauchtpreis unter 1000,- fallen wird wenn man sich mal ansieht zu welchen Preisen heute noch der ES gehandelt wird.

Yamaha-Keyboards haben allgemein einen sehr hohen und lange haltbaren Gebrauchtpreis.

Clemens

clemensvill schrieb:

Yamaha-Keyboards haben allgemein einen sehr hohen und lange haltbaren Gebrauchtpreis.

Clemens

Da hast du recht, aber angesichts der weiten Verbreitung und der Schwemme an Motifs auf dem Gebrauchtmarkt glaube ich kaum dass es so bleiben wird.
( zur Zeit versucht einer via Ebay seinen ES 8 -der einst auch über 3k gekostet hat - per Sofortkauf für 1500 loszuwerden ( wobei ich glaube dass selbst zu dem Kurs das gewichtete 88Tasten Model keiner kaufen mag))

Ich denk da auch an Preisentwicklungen wie zB dem PCM91 (UVP einst 3200, dann 2000, dann 1400)
der nun für gebraucht 680-850 zu haben ist oder zB dem Reverb 4000 (UVP einst 2600, dann 1200) oder dem Fireworx

Vielleicht weiss ja einer wie es sich einst beim Es verhalten hat, als der XS kam

Ich glaube schon, dass es nen Super-Sale geben wird, wo ein XS6 neu für ca.1800 angeboten wird (denn ein XF hat das doppelte an Wellenformen-das muss sich auswirken)-aber wir werden es im Spätherbst sehen, ich bin schon gespannt wie sich das alles entwickeln wird.

Hab grad gesehen, der Thomann bietet schon den XF an. Start bei 2449 (XF6), 2849(XF7), 3349 (XF8)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben