Yamaha Motif rauscht beim WAV'en

• Ersteller Spike_Mirror
  • Erstellt am
Spike_Mirror

Spike_Mirror

Reaktionen
6
hallo leute

mal ne frage: gibt es ne andere möglichkeiten die midi-spur über motif zu waven als den direkten stereo i/o zu verwenden? die kiste rauscht "wie sau". gibt es eine möglichkeit das so ähnlich wie mit den VST's zu gestalten?

vielen dank für eure hilfe :)

Jeder Motif hat nen S/PDIF -Ausgang. Einfach digital rausgehen und die (sinnvollerweise besseren) Wandler des Audio Interfaces nutzen, wäre dadurch auch eine Option.

Ich hab nur nen Yamaha MO, der schlechtere Wandler als der große Motif hat und finde eigentlich nicht, dass der besonders auffällig rauscht. Vielleicht hast du auch nur falsch eingepegelt (Stichwort: Gain Staging) oder dein Motif hat einen Defekt.

die kiste rauscht "wie sau".
Niemals.

Ich hab mehrere davon.

Beim MO will ich es nicht ausschließen. Ist ja die Billigversion vom Motif, aber der muss doch auch nen SPDIF haben.

Wie geschrieben. Auch der MO rauscht nicht hörbar.

der Motif produziert durchaus ein gewisses Rauschen, vor allem wenn man im Multimode arbeitet, ist der Rauschabstand nicht mehr so hoch, weil intern sehr viel Headroom gewaerleistet wird. Dann gibts noch den +6 dB Gain.

also das rauschen wurde mit einem neuen kabel merkbar leiser. jedoch scheint mi der stereo out oder der wandler defekt zu sein, weil ein solches rauschen nie und nimmer akzeptabel ist.

vielen dank für die tipps, ich werde mich um das spdif bemühen :)