Yamaha Motif mit DAW synchronisieren!

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

diese Woche muss ich mehrere Stücke für eine Sängerin abmischen und mastern, die - abgesehen von den Gitarren - sämtliche Sounds in ihrem Yamaha Motif ES8 programmiert und eingespielt hat. Insbesondere legt sie Wert darauf, dass ihre eigens erstellten Drumspuren des Motif für die Songs genutzt und aufgezeichnet werden (die ohne Frage sehr gut klingen).
Nun stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich die Drumspuren des Motif mit dem Klick meines [g=17]DAW[/g]-Sequenzers (Sonar) synchroniert?

Bin für jeden Tipp dankbar, besonders, weil ich noch nie eine externe (Drum-)Workstation aufgenommen habe, sondern bis jetzt alle Grooves in der [g=17]DAW[/g] selbst erstellt habe oder aber Sets live abgenommen habe.

Viele Grüße
Micha
 
Hallo,

ich kenn mich mit Sonar nicht aus kanns nur generell sagen.

Das ganze per [g=32]Midi[/g] verkabeln.
In der [g=17]DAW[/g] kanns du in den Optionen normalerweise irgendwo "Send MMC" über Port soundso einstellen (MTC = MidiMachineControl) und [g=17]DAW[/g] auf "Master", dann auch "Send MTC" (MidiTimeCode), dann beim Synthie "Slave" einstellen und/oder das er MMC und MTC empfangen soll (Songtempo auch einstellen) und dann die Audio Outs halt zurück in die [g=17]DAW[/g].
So oder so ähnlich müsste es funktionieren (vllt brauchst du den MTC gar nicht, glaub aber schon).

Wenn du willst kannst du auch andersrum das Spiel spielen und das ganze Rückwärts dann wär der Motif der Master.

mfg

PS.: hoffe es nicht zu Umständlich und/oder falsch erklärt
 
Also, MMC ist, wie schon richtig geschrieben, "[g=32]MIDI[/g] Machine Control". Damit werden quasi "nur" Steuerbefehle übertragen, wie Abspielen, Stopp, Vorspulen, Zurückspulen (ich schreib das absichtlich so ;)) und Aufnehmen.
Das hat aber mit dem Synchronisieren ansich rein gar nichts zu tun.